• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Direkte Dateiübertragung im Internet zwischen zwei Partnern, einfach und schnell?

  • Ersteller hans dampf
  • Erstellt am

hans dampf

Gast
Hallo.
Gibt es ein EINFACHES, SCHNELLES und nach Möglichkeit KOSTENLOSES Programm, um eine simple Dateiübertragung zwischen zwei Computern über das Internet zu ermöglichen?
Ich möchte nämlich aus dem Ausland meine Daten aus Backup-Gründen regelmäßig zur Familie nach Deutschland übertragen (CDs kann ich mangels eines Brenners in meinem Pismo nicht brennen). Über SKYPE habe ich's schon versucht, aber das ist ja so unendlich langsam. Meinem Vater möchte ich nicht zumuten, einen FTP-Server einzurichten… das ist dann doch etwas überdimensioniert. Ich brauche was ganz ganz einfaches: einfach mit einem Klick für "senden" und einen für "empfangen". Gibt's sowas?
Danke,
Hans
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
a)beide nen Messanger einrichten über dem dann geschickt wird (können mitlerweiln auch resumen) //sinnvoll beidemals gleicher Messanger z. B. icq, msn....
b) webspace einrichten du lädst hoch dein Vatter runter //kostet was
c) irc nutzen

meine Brainstorming Ideen ^^
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Beide Rechner starten, IP-Nummer telefonisch/per Mail übermitteln (falls nicht statisch) und dann einen sftp-Client nehmen?

EDIT: Um welche Art Computer geht es eigentlich?
 

hans dampf

Gast
Danke schonmal für eure Vorschläge!
Es gibt da wirklich nichts einfacheres, was auch die ganze zur Verfügung stehende Geschwindigkeit voll ausschöpft? Ich werde mal einen Messenger ausprobieren, aber ich befürchte, die Geschwindigkeit wird sich von SKYPE nicht großartig unterscheiden? Außerdem ist selbst jedes Messenger-System für unseren Bedarf fast zu überdimensioniert… da gibt's viel zu viele Knöpfe und Funktionen, die mein Vater anklicken könnte. ;) IRC und FTP scheiden für deshalb leider auch aus… ich habe keine Lust, meinem Vater aus der Ferne zu erklären, wie ein IRC- oder FTP-Client funktioniert.
YouSendEdit… hmm… auch nicht sonderlich schnell und außerdem auf einen GB begrenzt.
Webspace hätte ich zwar, aber den monatlichen Traffic möchte ich ungerne für diese Datenübertragungen verschwenden.
Früher gab's doch diese schicken LEONARDO-ISDN-Systeme… . Sowas nur in noch leichter bedienbar und kostenlos für's Internet bräuchte ich. :)
quarx: Es geht um zwei Macs unter OS X: ein Pismo auf meiner Seite und ein G3 Graphite beim Vater.
 

hans dampf

Gast
Hey, danke, das sieht sehr interessant aus, pete!
Ich werd's mal in Ruhe austesten und dann Bericht erstatten!
 

hans dampf

Gast
Komisch. Die Datenübertragung klappt vom Rechner meines Vaters zu meinem Pismo, aber nicht den umgekehrten Weg. Da bricht sie nach wenigen Kilobyte mit der Fehlermeldung Receiver aborted or I/O error, lower the send buffer. ab. Den Sendebuffer niedriger zu wählen (das kann man im Programm einstellen) hilft nicht. Außerdem funktioniert das ganze nur bei netzwerkinternen IPs. Kommt die Verbindung von außerhalb, wird der andere Rechner nicht gefunden. (Alle Firewalls habe ich deaktiviert).
Anscheinend auch nicht die narrensichere Lösung. Ich probier aber noch etwas weiter...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
also ich würde dir hamachi empfehlen. damit kannst du auf die shared docs von dem anderen pc zugreifen. ist so als würdest du ein lan mit kabel machen nur eben über internet.

mfg dewey
PS: falls du das für mac brauchst muste halt schaun obs da ne version gibt
 

hans dampf

Gast
pete schrieb:
Warum nimmst Du eigentlich nicht das eingebaute OS X Filesharing?

Gute Frage. Hab' ich mich bisher nicht mit beschäftigt. Wusste gar nicht, dass das auch über Internet geht. Aber tut es ja anscheinend, wie ich gerade auf der Apple-Seite lese…
 

hans dampf

Gast
dewey schrieb:
also ich würde dir hamachi empfehlen. damit kannst du auf die shared docs von dem anderen pc zugreifen. ist so als würdest du ein lan mit kabel machen nur eben über internet.

mfg dewey
PS: falls du das für mac brauchst muste halt schaun obs da ne version gibt

Danke für den Tip. Eine MacOS-Version gibt's anscheinend, dazu muss man dann aber noch ein GUI installieren. Das sieht selbst mir für meine gelegentlichen Datenübertragungswünsche ein bißchen kompliziert aus… . Brauche ja gar kein virtuelles Netzwerk, sondern nur eine kurzzeitige Verbindung ab und zu, wo ich schnell was rübersenden kann.

Entschuldigt bitte, aber ich will's halt am liebsten ganz ganz ganz einfach. Deshalb bin ich auch so schwer zufriedenzustellen.

Hab' eben mal iChat mit zwei AIM-Accounts ausprobiert, und zumindest hab' ich da eine relativ konstante Upload-/Downloadrate von ca. 16kb/s. Das ist nicht die Wucht, aber viel mehr dürfte mit dem begrenzten Upstream von T-DSL 1000 ja auch nicht zu machen sein.
Wenn ich dann im Hightechland Japan am Kabel hängen werde, hab' ich sicher eine höhere Uploadrate, hoffe ich. :) Und einfach zu nutzen ist iChat auch. Vielleicht bleib' ich dabei. Dann muss ich meinem Vater auch nicht zumuten, IP-Adressen abzutippen.