Digitalkamera

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich würde ganz gerne irgendwann mal anfangen zu fotografieren, mehr als nur immer wieder ein paar Schnappschüsse. Ich würde mir da gerne so langsam die Ziele zum Sparen abstecken, deshalb: Welche Kameras würdet ihr mir empfehlen?
Hier mal meine Vorraussetzungen:
1) Ich weiß nicht ob diese Kompaktdigicams überhaup in Frage kommen, wenn man ein bisschen seriöser auch so Sachen wie Tiefenschärfe möchte, aber mit wäre eine kleine und "stylishe" Kamera am liebsten (Sony T3-T7 oder IXUS zB :D)
2) Ich hab noch 1 GB Memory Stick "übrig", deshalb wäre eine Kamera die Memory Sticks verwendet gar nicht übel... wobei man dann schon alles außer Sony ausgeschlossen hat :/
3) Je portabler desto besser, am besten ein Kompromis Bildqualität und Größe :)

Habt ihr da vielleicht Tipps?

Wie ist eigentlich die Sony DSC W15? Die wird einem ja grade regelrecht nachgeworfen... Wär das was? Kann die Tiefenschärfe?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Für immer mal wieder ein paar Schnappschüsse braucht man nicht unbedingt das beste Modell, da tut es auch ein günstiges Einsteigermodell. Mittlerweile sind ja die Geräte auch im Low-End-Bereich für gute Fotos geeignet.

Ich wagte vor ca. 1½ Jahren einen "Blindkauf" bei Amazon.de, dort sind immer mal wieder reduzierte Digicams zu haben. Es wurde eine Sanyo mit 4 Megapixeln und 3x optischem Zoom, mit der ich eigentlich seitdem recht zufrieden bin. Wenn ich heute wieder eine Digitalkamera kaufen "müsste", würde ich noch darauf Wert legen, dass die Auslösezeit etwas geringer ist, denn manch schöner Schnappschuss gelingt leider nicht, weil in der Zeit bis zum Auslösen die Szene schon wieder vorbei ist.
 

KayHH

Gast
Moin MikeZ,

Canon EOS 350D.

• Super Preis-/Leistung
• Spiegelreflex => Objektive wechselbar
• relativ klein, nix für große Hände, am besten ausprobieren

Ich finde das ist ein super Einsteigergerät für Leute mit Ambitionen. Das mit Memory Stick vergiss am besten ganz schnell.


Gruss KayHH
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
@Mainzelmaennsche Ich meinte ja extra "mehr" als nur immer wieder Schnappschüsse :p Aber trotzdem THX!

@KayHH Hm, so im Kompaktkamera-Format gibt es nichts brauchbares? Ich hab noch eine recht gute analoge Kamera hier, wenn ich "richtig" fotographieren will, könnte ich die nehmen. Als Digicam hätte ich fast lieber etwas, was ich halt immer im Schulranzen haben kann, immer griffbereit, aber es sollte halt trotzdem ne brauchbare Qualität sein.

Macht es eigentlich mehr Sinn, erst "richtig" mit einer analog Kamera zu fotographieren, bevor man mit einer guten digitalen loslegt?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
MikeZ schrieb:
...Macht es eigentlich mehr Sinn, erst "richtig" mit einer analog Kamera zu fotographieren, bevor man mit einer guten digitalen loslegt?
...nur, wenn Du den weiteren Weg des Negativs auch in die Hand nimmst, d.h. in der eigenen Dunkelkammer, Filme (nicht unbedingt) und Abzüge (unbedingt!) selber fertigst. Nur so bekommst Du ein Gefühl für's fotografieren ;) .
Hier lernst Du nämlich 'körperlich' und in 'Zeitlupe' den Weg Deines festgehaltenen Moments vom latenten Bild bis zum fertigen Print kennen und ein 'Gefühl' für die Fotografie zu entwickeln.
Dunkelkammerarbeit fand ich immer geil, es hat etwas mystisch-mediatives...inzwischen habe ich meine Dunkelkammer natürlich im Mac, die Vorgehensweise ist im Prinzip gleich - nur eben viel schneller, einfacher, unkontrollierter, wie sagte Frau Hagen so schön: "...ist alles so schön bunt hier...".
Lange Rede kurzer Sinn: Der puristische Weg der analogen (selbstgemachten!) Fotografie ist sicher härter und länger, aber auch intensiver und konzentrierter.
Gruß
pacharo