• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Digidesign MBox 2 Mini vs. Edirol FA-66

Welches Interface sollte ich wählen?

  • Digidesign MBox 2 Mini

    Stimmen: 1 33,3%
  • Edirol FA-66

    Stimmen: 1 33,3%
  • keins der genannten, sondern... (siehe Post)

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Hallo Musikprofis,

kurz und knackig: Ich bin relativer Recording-Neuling möchte mir ein Audio-Interface zum mobilen Aufnehmen eines Mikrofonkanals und zum stationären Aufnehmen eines Mischpult-Outputs (stereo) zulegen und schwanke zwischen diesen beiden:
Digidesign MBox 2 Mini vs. Edirol FA-66
Mein primäres Augenmerk liegt auf der Qualität der Wandler und der sauberen Zusammenarbeit mit meinem MacBook - die Schnittstelle (USB/Firewire) ist eigentlich kein Kriterium.

Bitte helft mir durch Teilnahme an der Umfrage bei der Entscheidung und lasst mir eventuell noch einen "Tipp aus der Praxis" da.
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Ich finde das Thema auch interessant. In den Vergleich einbeziehen könnte man da auch noch die Presonus-Firebox und/oder die Terratec Phase X24 fw. Im Moment habe ich mir ein Interface ausgeliehen (ein altes Roland), muss es aber bald abgeben.
Also, ihr Musiker, dann gebt uns mal eure Eindrücke und Meinungen ab. Würde mich sehr freuen. :cool:

Gruß, Ingo
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Digi-Consumer-Hardware kommt mit Protools LE. (ausgereifte Software - weltweiter Standard):)
Man kann das Interface als Ausgangswandler mit anderer Software (iTunes etc.) nutzen.:)
aber du kannst die Interfaces glaube ich nicht mit anderer Recording-Software nutzen!:oops:
d.h. du bist immer auf die Kombination z.B. MBox / Protools festgelegt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Das ist eine wertvolle Information, Danke!

Letztendlich bedeutet es ja, Software-Updates kosten mich nichts, aber sämtliche Upgrades und vor allem Plug-Ins, oder? ... das wäre keine besonders schöne Aussicht, speziell falls man sich gestalterisch und technisch weiterentwickeln wollte.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Ich sehe gerade, daß die MBox mini bei thomann mit protools und einer Menge plugins ausgeliefert wird. außerdem noch "live", könnte also sein, daß bei den M-audio-Produkten die Einschränkung auf Digi-Hardware nicht mehr greift, was ich sehr gut fände. Dann wäre das ein guter Deal!:-D
http://www.thomann.de/de/digidesign_mbox_2_mini.htm
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Also ich kenne Einige mit M-Boxen und die arbeiten auch mit Logic damit, von daher denke ich dass die Einschränkungen nicht mehr ziehen.

Pro Tools LE ist halt schonmal ein Kaufargument …
 

ipu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.05.04
Beiträge
728
Hier mal ein günstigeres Gerät: FastTrackUSB von M-Audio
Vielleicht genügt das ja schon deinen Ansprüchen und es bleibt noch etwas Geld für die Getränke übrig ;)


oder hast du dich schon entschieden? Dann sag mal an und gleich den Grund dafür dazu. Danke. Gruß, Ingo
 

BASStard

Braeburn
Registriert
30.06.05
Beiträge
43
Also die Sound Studies-Menschen hier in Bonn, inklusive mir, arbeiten mit Mbox, Pro Tools und Logic.
Die MBox ist halt schon ordentlich im Preis, dafür gibt's eben Software die weltweit als Standard gilt.
aber gutes Thread. Überleg mir nämlich gerade auch ne Mbox für zu hause anzuschaffen.

achso, noch ne kurze Frage:
weiß jemand in wieweit Pro Tools mit Leopard funktioniert?
Die Angaben, die ich bisher gesehen habe gingen bis OS X 10.4.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Naja, nicht wirklich Musiker aber ich habe mir für kleinere Aufnahmen ein Alesis io/2 (wo zum Geier ist auf meinem Win-Laptop der senkrechte Strich?) gekauft.

Das hat 2 XLR-Eingänge, einen 6,3mm-Klinke-Eingang, einen Midi In und einen Midi Out, einen SPDIF-Eingang, einen 6,3mm-Kopfhöreranschluß und einen 2x6,3mm-Klinke Out. Verbunden wird das Ding per USB. Aufgebaut ist es quasi "getrennt" in rechter Kanal und linker Kanal. Also kann man theoretisch mit zwei Mikrofonen Stereoaufnahmen machen.

Unter Windows gibt es ziemliche Probleme (jedenfalls bei mir) mit der Latenz und der Akzeptanz der ASIO-Treiber. Auf dem PowerBook lief das Teil von Anfang an absolut problemlos.

Mitgeliefert wird allerdings Cubase LE (für Win und Mac). Ich weiß nicht, ob das ein Ausschlußkriterium ist.

Aufnahmequalität empfinde ich als gut (Mikro). Meine Freundin klingt, damit aufgenommen, beim Wiedergeben so, wie ich sie gehört habe ;).

Phantomspeisung hat es noch und es sieht schicker aus, als die anderen Alternativen ;).

Und das beste: bei Thomann kostet es nur 139 Euro.

Edit: verdammt nochmal! Wer gräbt denn immer solche alten Freds aus? Ich glaube, ich hätte mir das sparen können. Naja, ich lasse es trotzdem stehen, vielleicht hilft es noch jemandem.
 

BASStard

Braeburn
Registriert
30.06.05
Beiträge
43
ich hab's ausgegraben.
also, jetzt ihr Mbox-Leute, checkt mal ob Pro Tools immernoch mit Leopard läuft?
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Dieser Thema hier interessiert mich auch sehr...momentan tendiere ich eher zur Mbox Mini, da ProTools dabei ist..