• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Safari] Diesem Browser vertrauen?

Ijon Tichy

Spätblühender Taffetapfe
Mitglied seit
21.11.06
Beiträge
2.780
Ich habe schon seit Ewigkeiten ein Problem, das mich nun so nervt, dass ich es - mit euerer Hilfe - endlich mal lösen möchte.

Und zwar werde ich jedes Mal, wenn ich im Browser mit meiner Appleid einlogge, gefragt: "Diesem Browser vertrauen?"

1626859100582.png

Jedes Mal bestätige ich mit Klick auf "Vertrauen" und muss das mit 2FA absichern. Aber obwohl da steht, dass ich dann bei der nächsten Anmeldung keinen Bestätigungscode mehr brauche, passiert genau dasselbe immer wieder.

Ich habe keine Safari-Erweiterung installiert, Cookies sind erlaubt, Javascript ist erlaubt. Inhaltsblocker ist aktiv, aber wenn ich ihn testweise ausschalte, ändert sich an dem Verhalte auch nichts.

Woran könnte es noch liegen?
 
  • Like
Wertungen: _macminimal

_macminimal

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.436
@Ijon Tichy

Selbes Phänomen hier. Bisher auch keine Lösung. Dachte zwischenzeitlich es läge am Löschen der Cookies. Inzwischen habe ich nicht mehr den Eindruck... zudem möchte ich nicht glauben, das die "Vertrauen"-Funktion technisch so funktioniert, oder doch?

edit: Kein VPN hier, keine Einschränkungen durch Erweiterungen (noinstall) oder ähnliches, Safari pur ohne extreme Security
 
  • Like
Wertungen: Ijon Tichy

_macminimal

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.436
Interessant das so wenig Reaktionen kommen. Bei mir ist das leider schon "immer" so gewesen... ich wüsste nicht das es je funktioniert hat. Ich nutze dafür ausschließlich Safari - dennoch
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Mitglied seit
03.05.10
Beiträge
15.610
Ich weiß jetzt nicht, über welche OS-Version wir sprechen, aber ich kann versichern, dass es bei mir funktioniert, auch wenn ich das nur sehr selten verwende (eigentlich nur, wenn ein System neu installiert wird). Zuletzt mit Catalina. Pi-hole scheint dabei auch keine Rolle zu spielen.
 
  • Like
Wertungen: Ijon Tichy

maniacintosh

Riesenboiken
Mitglied seit
28.12.15
Beiträge
289
Bei mir ist das kein Stück anders und zwar war es schon unter High Sierra so, ist unter Mojave so und ich meine sogar auf meinem MBP unter Big Sur habe ich das schon beobachtet. Immer wird der Code gebraucht...
 

Carcharoth

Galloway Pepping
Mitglied seit
02.07.12
Beiträge
1.347
Das Problem ist ebenfalls auf meinem Arbeitsrechner (Win10, Firefox) so. Das Zeug hält maximal nen Tag. Am nächsten brauchts wieder 2FA.

Es liegt nicht an dir. Apple kann das halt noch nicht so mit diesem Internet.
 
  • Like
Wertungen: Ijon Tichy

_macminimal

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
11.11.14
Beiträge
1.436
Update...

Das selbe Verhalten > "Diesem Computer vertrauen" bzw "dem iPhone vertrauen", kommt jedes Mal beim Verbinden meines seit Jahren vorhandenem SE mit meinem seit Jahren vorhandenem MacMini. Bei jeder Verbindung zwecks iOS-Update wird jedes Mal wieder gefragt...

Aber es scheint ein Ausnahmephänomen zu sein?!
 

doc_holleday

Graue Französische Renette
Mitglied seit
14.01.12
Beiträge
12.254
Man kann zumindest iPhone-seitig die Vertrauenseinstellungen auch löschen. Vielleicht hilft ja ein frischer Anlauf?

https://support.apple.com/de-de/HT202778 (ganz unten)

Wobei das eher ein anderes Problem ist, als das im Eröffnungspost beschriebene.