1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Die verdammten Umlaute!

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von Toter Winkel, 15.11.06.

  1. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    In Shiira gings schon nicht auf vielen Seiten. Dann halt zurück zu Safari, da funktioniert alles einwandfrei. Und mal Firefox probiern- da funktioniern die gleichen Seiten nicht: statt Umlauten nur Fragezeichen!
    Wie krieg ich das hin?
     
  2. Julia-DD

    Julia-DD Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    27.08.06
    Beiträge:
    761
    Ahm, könntest du dein Problem bitte etwas genauer beschreiben? Ich habe nach 2maligem Lesen deine Posts nur Fragezeichen im Kopf.

    Beispielseiten? In welchem Browser wird was genau nicht richtig angezeigt?
    Fragen über Fragen :)

    Julia
     
  3. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    Ich glaube er bekommt im Shiira Ü,Ä,Ö und co nur als Sonderzeichensalat (ü) zu sehen. Das selbe Problem tritt bei mir auch des öfteren auf Leider. Ich habe dazu aber auch noch keine Lösung gefunden, außer Camino benutzen :D
     
  4. tasker

    tasker Cox Orange

    Dabei seit:
    17.11.04
    Beiträge:
    98
    Manchmal liegt es an der Textcodierung, schalte die mal in Shiira mit Shiira - Einstellungen - Erscheinungsbild - Standard-Text-Codierung auf "Westeuropäisch (ISO Latin 1) um. Dann sollte es klappen.

    Hatte mit Shiira aber auch schon gehabt, dass er sich diese Einstellung nicht merken konnte.
    Lösung: ne andere Textcodierung wählen und dann wieder zurück auf ISO Latin 1
     
  5. Auf was ist denn bei Shiira das default text encoding eingestellt? Per default war das glaube ich japanisch, einfach mal auf Western oder Unicode umstellen.

    //edit: da war der tasker etwas schneller
     
  6. tasker

    tasker Cox Orange

    Dabei seit:
    17.11.04
    Beiträge:
    98
    Nichts für ungut :)
     
  7. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Probiert, hat nur nichts geholfen, leider...
    Aber bei Shiira wär das ja nicht schlimm, ich hätt ja noch Firefox. Nur da taucht das gleiche Problem auf.

    Übrigens, ich bin kein er, bin ne sie:)
     
  8. gloob

    gloob Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    31.01.05
    Beiträge:
    1.915
    ups tut mir leid. dann entschuldige ich mich vielmals
     
  9. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    kannst du mal bitte beispielseiten posten?
     
  10. Toter Winkel

    Toter Winkel Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    31.10.06
    Beiträge:
    444
    Bin erst jetzt dazugekommen...
    Also hier, so schaut das aus.
    Das erste Bild und das letzte, die sind von Firefox, die beiden in der Mitte sin von Shiira.

    @gloob: schon verziehen ;)
     

    Anhänge:

  11. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Nee, die Links zu den Seiten bitte!

    So und hier mein Halbwissen:
    Das liegt in der Regel an nicht richtig/gar nicht codierten Seiten, welche der Browser dann mit der eingestellten Text-Codierung darzustellen versucht.
    Und da macht in unseren Breitengraden eine "Westeuropäische" schon Sinn.
    Ansonsten mein Tipp: Wenn schon ISO Latein/8859, dann wähle beim Firefox nicht ISO Latein-1 / ISO 8859-1 sondern ISO Latein-15 / ISO 8859-9 (kann ein paar mehr Zeichen), was aber in diesem Fall keinen Unterschied machen sollte

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen