• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die verdammten Umlaute!

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
In Shiira gings schon nicht auf vielen Seiten. Dann halt zurück zu Safari, da funktioniert alles einwandfrei. Und mal Firefox probiern- da funktioniern die gleichen Seiten nicht: statt Umlauten nur Fragezeichen!
Wie krieg ich das hin?
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ahm, könntest du dein Problem bitte etwas genauer beschreiben? Ich habe nach 2maligem Lesen deine Posts nur Fragezeichen im Kopf.

Beispielseiten? In welchem Browser wird was genau nicht richtig angezeigt?
Fragen über Fragen :)

Julia
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ich glaube er bekommt im Shiira Ü,Ä,Ö und co nur als Sonderzeichensalat (ü) zu sehen. Das selbe Problem tritt bei mir auch des öfteren auf Leider. Ich habe dazu aber auch noch keine Lösung gefunden, außer Camino benutzen :D
 

tasker

Cox Orange
Registriert
17.11.04
Beiträge
98
...statt Umlauten nur Fragezeichen!
Wie krieg ich das hin?...

Manchmal liegt es an der Textcodierung, schalte die mal in Shiira mit Shiira - Einstellungen - Erscheinungsbild - Standard-Text-Codierung auf "Westeuropäisch (ISO Latin 1) um. Dann sollte es klappen.

Hatte mit Shiira aber auch schon gehabt, dass er sich diese Einstellung nicht merken konnte.
Lösung: ne andere Textcodierung wählen und dann wieder zurück auf ISO Latin 1
 

Soul Monkey

Gast
Auf was ist denn bei Shiira das default text encoding eingestellt? Per default war das glaube ich japanisch, einfach mal auf Western oder Unicode umstellen.

//edit: da war der tasker etwas schneller
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Manchmal liegt es an der Textcodierung, schalte die mal in Shiira mit Shiira - Einstellungen - Erscheinungsbild - Standard-Text-Codierung auf "Westeuropäisch (ISO Latin 1) um. Dann sollte es klappen.

Probiert, hat nur nichts geholfen, leider...
Aber bei Shiira wär das ja nicht schlimm, ich hätt ja noch Firefox. Nur da taucht das gleiche Problem auf.

Übrigens, ich bin kein er, bin ne sie:)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
ups tut mir leid. dann entschuldige ich mich vielmals
 

Toter Winkel

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
31.10.06
Beiträge
444
Bin erst jetzt dazugekommen...
Also hier, so schaut das aus.
Das erste Bild und das letzte, die sind von Firefox, die beiden in der Mitte sin von Shiira.

@gloob: schon verziehen ;)
 

Anhänge

  • shiira1.jpg
    shiira1.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 75
  • firefox2.jpg
    firefox2.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 71
  • shiira2.jpg
    shiira2.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 67
  • Firefox1.jpg
    Firefox1.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 70

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Nee, die Links zu den Seiten bitte!

So und hier mein Halbwissen:
Das liegt in der Regel an nicht richtig/gar nicht codierten Seiten, welche der Browser dann mit der eingestellten Text-Codierung darzustellen versucht.
Und da macht in unseren Breitengraden eine "Westeuropäische" schon Sinn.
Ansonsten mein Tipp: Wenn schon ISO Latein/8859, dann wähle beim Firefox nicht ISO Latein-1 / ISO 8859-1 sondern ISO Latein-15 / ISO 8859-9 (kann ein paar mehr Zeichen), was aber in diesem Fall keinen Unterschied machen sollte

Gruss