• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Verarbeitung des iPod Klickwheels

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Moinsen,

ne Anmerkung von mir die mich doch echt überrascht hat als ich den neuen iPod (Video) vom yjnthaar das erste mal in der Hand hatte:
Das Klickwheel des neuen iPods finde ich echt sehr schlecht verarbeitet.
In den alten iPods (Link in die Bildergallerie) war das Klickwheel richtig abgesetzt, mit eine kleinen Kante aussenrum.
In meinem iPod mini (Link in die Bildergallerie) finde ich die Verabreitung einwandfrei. Das Klickwheel ist leicht abgesetzt und der Knopf in der mitte steht leicht und rund raus.
Beim neuen iPod (Link in die Bildergallerie) ist, bzw. soll das Klickwheel wohl eben sein. Es steht aber ein wenig raus, man hat eine klare Kante/Lücke zwischen iPodgehäuse und Klickwheel. Auch der Knopf in der mitte ist eben und man muss ihn richtig "reindrücken" um ihn zu aktivieren.
Ich kenne es von meinem mini halt anders, da geht das "einfacher".

Insg. finde ich (so im direkten Vergleich) dies eine wirkliche Verschlechterung was die Bedienelemente des iPods angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Hier zum Vergleich 2 Bilder vom iPod Photo Clickwheel:

Seitenansicht Draufsicht
(hab meine SLR grad nicht zur Hand, deswegen musste ich das mitm Handy aufnehmen)
 

MASH

Transparent von Croncels
Registriert
23.09.04
Beiträge
313
bei mir ist letzte Woche der iPod 30 5G angekommen, und muss leider zugeben, ich dachte das viele Leute übertreiben, zwecks Verarbeitungsqualität, und vor allem den Verkatzen.
Kann hierbei meinen iPod 4G zum Vergleich heranziehen.

Das Clickweel vom 5G iPod ist echt nicht so der bringen, ersten mal sind mir die Punkte die Hamsta anführt hat auch aufgefallen, und zum anderen, das zB beim Lied vorwärts drücken, die Taste sehr tief gedrückt werden muss, und manchmal leicht hängen bleibt, besser gesagt als ob sie ankratzen würde. Kommt mir vor als ob die Spaltmasse in diesem Fall zu gering, sind, oder nicht sauber abgerundet/verarbeitet wurden.

Ich muss feststellen, das die Edelstahl-Rückseite nicht mehr aus dem gleichen Material wie früher besteht, die Fingerabdrücke sind schlecht wegzubekommen, bei meinem alten sind diese mal bei fettigen Fingern zu erkennen, ansonsten ist der alte lange nicht so empfindlich gegen Abdrücke.
Beim Auspacken hatte der 5 Generation schon ganz kleine Kratzer, mein 1 1/2 Jahr alter bis jetzt noch gar keine.(hab in von Anfang an im Case, sonst wäre das sicher nicht so.)
Hab aus neugir versucht so kleine reinzubringen, das ging beim 4G gar nicht.

Über die Vorderseite kann ich noch nichts sagen, da ich noch die Schutzfolie drüber hab, und erst abwarte bis mein bestelltes Case da ist.
Nach dem Rückseiten-Aussehen bin ich da vorsichtig geworden.
Ich weis schon es ist ein Gebrauchsgegenstand, aber ich mags eben nicht wenn der Ipod nach nem halben Jahr aussieht wie vom Trucker überfahren.

Über die Verpackung will ich mich erst gar nicht auslassen, nur soviel Apple/Steve
das ist schon echt traurig, zum ersten schon mal wichtiges Zubehör weglassen, weil man ja den Kragen nicht voll kriegen kann, und am Zubehör(das teilweise unverschämt teuer geworden ist) nochmal verdienen wollen.. und dann noch in so ne billige minni Schachtel einpacken.
Wer die früheren Würfel-Schachteln kennt weis von was ich rede. ;)

Muss jedenfalls feststellen das ich vom iPod 4G mehr überzeugt bin.
Und die älteren find ich eh noch schöner!!

meine drei Pfennig, MfG MASH
 

nomy

Boskop
Registriert
07.12.05
Beiträge
206
Ich kann keines dieser Mängel an meinem iPod bemängeln.. also keine überstehenden teile kein klemmen usw... also meins ist gut^^
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hi. Kann mich nomy anschließen. Keine der Punkte entdeckt. Muss allerdings zugeben, das prinzipiell das Design der 3. Generation edler war. So ganz weiss und ohne Aufdruck.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich habe noch ein Bild gemacht (Link in die Bildergallerie) da sieht man nochmal genau wie sich das Klickwheel vom 5. Gen iPod "abhebt".
Wie schon gesagt, das fällt wahrscheinlich nur Leuten auf, die eine direkte Vergleichsmmöglichkeit haben.
 

icm

Gast
Also ich finde, das es an der Verarbeitung eigentlich nichts auszusetzen gibt.
Vll. war es beim 4.G-iPod "einfacher", aber dafür ist der 5.G-iPod ja auch um einiges schmaler geworden...und dafür nehme ich auch gerne in Kauf, den Knopf etwas stärker zu drücken.
 

g0tt

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.11.05
Beiträge
102
Das hält einen wenigstens fit.
Wenn man schon keine Kraft aufwenden muss um die Lautstärke zu regeln
kann man beim Drücken wenigstens seine überschüssigen Kräfte loswerden.
(Thromboseprophylaxe)

Ne mal im ernst, bei mir ist das Klickwheel total bündig mit dem Gehäuse und fest
und nach meiner Meinung nicht schlecht verarbeitet.
Die Dinger werden nunmal immer falcher und kleiner.
Solange das Klickwheel funktioniert bin ich zufrieden.