Die Uhr spinnt!

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
Ich habe bei meinem OS das Problem, das die Uhr oben rechts spinnt, denn sie ist immer eine Stunde voraus. Also um z.B 20:00 zeigt sie 21:00 an. Ich habe auch die richtige Zeitzone eingestellt (Genf - Schweiz) (wiso Genf? Bern ist doch die Hauptstadt). Und auch wenn ich "Datum und Uhrzeit autom. einstellen" deaktiviert habe und die richtige Uhrzeit angebe, springt sie plötzlich wieder eine Stunde vor. Das ist manchmal sehr iritierend....

Habt ihr dieses Problem auch und wisst ihr woran dies liegt?
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
hast du bootcamp auch noch laufen??? bei mir war es immer so, wenn ich das OS gewechselt habe...
 
  • Like
Reaktionen: Moeri

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
Ja das hab ich. Da fällt mir auch ein das ich kurz bervor ich bemerkt habe das die Uhr wiedermal spinnt mit BootCamp gespielt hab...daran wirds wohl liegen.
Aber weshalb passiert so etwas? Auf Win bleibt die Uhr dauerhaft gleich....
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
das ist ne gute frage... ich weiß leider auch nicht warum das passiert...

parallels finde ich eigentlich besser als bootcamp --

vlt. weiß einer ja warum die uhrzeit immer wechselt. würde mich auch interessieren.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
bei mir ist das manchmal bei langem ruhezustand so!
einfach eine minute warten,bischen rumklicken und es geht wieder!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
das ist glaub ich ein fehler in bootcamp:
bei der installation von windows musst du ja irgendwann die zeit eingeben und die ist aus irgendeinem grund eine stunde zurück - wenn man das auf die richtige zeit stellt (so wie ich das anfangs auch gemacht habe) wird bei einer internetverbindung unter windows die zeit jedes mal vorgestellt und unter mac immer wieder zurückgestellt... (bei automatischer uhr)

das vorstellen unter windows lässt sich nicht in den systemeinstellungen abschalten - es gibt in der registry einen eintrag, der eine .exe startet, die von apple mit den macintosh drivers installiert wird - einfach diesen registry-eintrag entfernen und windows stellt die zeit auch bei einer internetverbindung nicht mehr vor (hängst unter win dann natürlich immer eine stunde zurück)...

das problem lässt sich also nur vermeiden, wenn man es weiß und bei der installation von windows die vorgeschlagene zeit NICHT korrigiert...


-me
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
time.euro.apple.com zur Synchronisation in den Clock Einstellungen übernehmen. Bei mir hats geholfen.
 

Fullspeedahead

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.05.06
Beiträge
634
bei mir taucht dieses Problem auch jedesmal auf wenn ich zuvor in Windows mit Bootcamp war. Ist wohln Bug aber solangs so ein Bug ist kann ich damit leben.
Ist ja schließlich auch noch Beta und das Final kommt ja dieses Jahr noch ;).
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Windows nimmt halt an, dass die Uhrzeit in der Hardwareuhr der lokalen Zeit entspricht. Mac OS X erwartet aber stattdessen GMT. Man kann entweder die Zeitzone unter Windows verstellen (auf Moskau) oder Windows dazu zwingen, die Hardwareuhr ebenfalls als GMT zu interpretieren. Hierzu muss man in der Windows-Registry das DWORD
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal
auf "1" setzen (Quelle). Ist aber glaube ich undokumentiert.
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Also bei mir springt die Uhr auch sehr oft egal ob ich manuel oder über die Server einstelle.

BootCamp hab ich auch aber ich benutze es fast nie. Ich kann auch kein besonders Muster erkennen, es ist einfach so das ich mir manchmal denke das da was nciht stimmt und dann vergleich ich die Uhr. Machmal komme ich auch zu früh zu treffen weil die Uhr springt immer eine Stunde vor wenn Sie was macht!!! (Das is dann ärgerlich!!!
 

H3NK

Stechapfel
Registriert
01.08.06
Beiträge
161
ich hatte das problem bin aber seit einem monat nich mehr in bootcamp oder besser ghesagt windows gewesen weil ich es neu installieren muss hab unter system einstellungen und dann auf uhr und hab das da immer wieder richtig gemacht......
 

Moeri

Pferdeapfel
Registriert
29.10.06
Beiträge
80
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Liegt devinitiv an BootCamp da ich vorhin auch wieder Win gestartet hab und dann war bei MacOSX die Uhr wieder ne Stunde vor.
 

Benni013

Idared
Registriert
06.03.07
Beiträge
25
Vielen Dank für eure vielen Antworten! Liegt devinitiv an BootCamp da ich vorhin auch wieder Win gestartet hab und dann war bei MacOSX die Uhr wieder ne Stunde vor.

Es liegt nicht devinitiv an Boot Camp ich benutze es nie und die Uhr stellt sich trotzdem vor.
Es scheint da zwar einen zusammenhang zu geben aber es liegt nicht nur daran
Hab ich ja schon erwähnt.

Mfg

Benni