Die Top 100 der DJ's

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
War etwas hin und hergerissen, wo dieser Thread am besten Platz hätte. Dachte zuerst an den Community Bereich, weil mir hierbei die Meinung der gesamten Community eben am Herzen liegen würde. Schreibe ich nun hier hinein.

Es ist zwar nicht DAS aktuellste Thema, aber das DJMag (UK) hat die alljährliche Top 100 Liste der besten DJ's veröffentlicht.

Mich würde interessieren, wie kritisch ihr dieser Liste gegenübersteht?
Sie wird ja von den Lesern generiert. Hat das dann überhaupt noch soviel Aussagekraft? Wäre es nicht doch besser, wenn auch die DJ's selbst sich gegenseitig bewerten könnten - den Penisneid mal dahin gestellt. Aber ich habe mal an einem DJ Contest teilgenommen, dort durften wir uns auch gegenseitig bewerten. Die Stimme hatte sogar etwas mehr Gewicht in der Wertung.
Allgemein:
Warum macht man überhaupt so eine Liste? Gut ich steh (noch) nicht drauf. Aber das wäre doch schon eine Sache oder?

Paul und Tiesto sind mal wieder an vorderster Front dabei. Carl Cox sinkt langsam ab. Wird er alt? Sven (Väth) ist zwar auch drauf, belegt aber gutes Mittelfeld - dort gehört er finde ich auch hin. BT ist zwar auch aufgestiegen, aber immer noch weit hinten - mein Held macht sich.

Eure Meinung ist gefragt und würde mich wahnsinnig brennend interessieren.
Danke!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
hab ich die meister von warp-x übersehen? o_O das muss nachgebessert werden :D
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Auf den ersten plätzen versammelt sich die Elite des Trance Pop. Die richtig interessanten Leute sind arg weit hinten oder gar net auf der Liste. Daran sieht man mal wieder wie weit die Szene der Elektronisch Generieten Musik Richtung Pop abrutscht. Da wird es bald so sein wie heute im HipHop oder Rap. Man muss sehr weit graben bis man was neues, inovatives und vll auch herausforderndes findet. Aber wenns der Masse gefällt, dann isses ja auch gut.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Und einen meiner Favs, Adam Freeland nämlich, finde ich nicht mal unter den ersten 250. Die Liste ist nicht ok!
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
... wenn auch die DJ's selbst sich gegenseitig bewerten könnten - den Penisneid mal dahin gestellt. ...

Sind viele DJInnen dabei?

<klugschiet>
Ich meine wer sollte sonst den Penisneid entwickeln?

Wikipedia schrieb:
Der Begriff Penisneid wurde von Sigmund Freud geprägt. Die Annahme, dass Frauen das männliche Geschlecht unbewusst um dessen Penis beneiden, gilt als sowohl berühmte wie auch allgemein umstrittene These der klassischen Psychoanalyse.
</klugschiet>
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Auf den ersten plätzen versammelt sich die Elite des Trance Pop. Die richtig interessanten Leute sind arg weit hinten oder gar net auf der Liste.

Trance Pop? Dieser Begriff ist mir jetzt neu.
Zum anderen. Genau das interessiert mich ja, sollte man da nicht mehrere Listen hierfür anfertigen?

Sind viele DJInnen dabei?

Zur Frage: Nein. Der Beruf ist immer noch sehr männerdominierend. Es gibt viele gute Frauen. Ich denke da an Ellen Alien, Miss Djax und Monika Kruse. Aber diese haben es wohl nicht in die Liste geschafft.

Zum anderen. Wusste nicht das ein Artikel zum Neid-Thema existiert. Ich wollte damit das gegenseitige Wetteifern der DJ's untereinander bildlich machen. Jeder will rein, und natürlich ganz nach oben.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Zur Frage: Nein. Der Beruf ist immer noch sehr männerdominierend.

Meinten Sie: Männerdominiert? ;) Ich "sah" vor einiger Zeit übrigens Julietta, sehr schick - die Musik natürlich.

Die Liste selbst kann ich nicht wirklich bewerten. Ich "kenne" eine Menge der DJs, hab von den meisten über die Essential Mix - Reihe der BBC was gehört. Einen guten DJ bewerte ich allerdings nicht nach dem Hören eines Sets (oder gar dem CD-Output), sondern nach seinen Fähigkeiten im Rahmen eines Abends mit der Menge zu spielen, sich auf die Location, die anwesenden Feierwütigen einzustellen und nicht nur sein Set runterzuspulen.
Das herausragende Moment, das Mr.PvD für den 1.Platz qualifiziert mag ich nicht so richtig zu erkennen. Er ist kommerziell erfolgreich, beglückt die Damenwelt mit seinem Aussehen und füllt die größeren Hallen. Seine Sets sind ok, ich höre sie ganz gern beim Radfahren. Schön durchgedrückte BpM-Zahl, man kann perfekt abschalten und nach dem Beat in die Pedale treten. Aber wirklich aufregendes, geniales Zeug ist das nicht.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Aber wirklich aufregendes, geniales Zeug ist das nicht.

Was mich natürlich zur nächsten Frage drückt. An welchen Kriterien bewertet ihr einen erfolgreichen DJ? Du hast ja bereits einiges genannt: "mit der Menge spielen". Klar das Set ist das A und O!
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
Erfolgreich? Keine Ahnung, was ist erfolgreich. Kommerziell der große Absahner? Underground, aber bei jedem Poll ganz vorn?

Persönlich mag ich DJs, welche mich überraschen, die in ihr Set irgend ne Nummer einbauen, von der du im Vorfeld nie gedacht hättest, dass die in so einen Kontext passt - die aber funktioniert und rockt. Oder die einen schicken Dreh für nen Übergang parat haben.

Außerdem stehe ich auf Vocals. Underworld finde ich da immer wieder geil. Scheinbar sinnfreie Satz- und Gedankenfetzen, teilweise klassische Songstrukturen, sehr vielfältig, offen & innovativ - auch abseits der Musik (Einsatz von visuellen Mitteln, konsequente Nutzung neuer Distributionskanäle, dieses ganze Tomato-Ding ... ; übrigens interessantes Interview in der Dezember(?)-Raveline).

Momentan läuft bei mir übrigens ein sehr schicker Mix: Eikman - In The Sticks
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Außerdem stehe ich auf Vocals. Underworld finde ich da immer wieder geil. Scheinbar sinnfreie Satz- und Gedankenfetzen,

Seh ich auch so. Vor allem diese schier unendliche Klangwelt die sich daraus aufbaut, die man aber auch nicht versteht, hört man nicht das gesamte Stück.
 

RuthGullit

Roter Delicious
Registriert
28.11.06
Beiträge
94
OT: Hattest du letztes Jahr im Oktober das UW-Konzert in Herrn Väths Cocoon-Club verfolgt? Lief ja per Videostream im Internet. Es war der Hammer - und machte Lust auf ein neues UW-Liveerlebnis.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
OT: Hattest du letztes Jahr im Oktober das UW-Konzert in Herrn Väths Cocoon-Club verfolgt? Lief ja per Videostream im Internet. Es war der Hammer - und machte Lust auf ein neues UW-Liveerlebnis.

Nein, ich muss zugeben, anderer Leute Sets sind mir reichlich egal. Und solange ich nicht selbst auf einer solchen Veranstaltung auflege o_O
Aber es soll ein sehr guter Auftritt gewesen sein. War aber nicht anders zu erwarten. Underworld spielen einfach auch gut...