• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die schlechten Seiten von Garageband

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Dass jeder irgendwie Musik machen kann ist ja toll.
Trotzdem setz ich mich auch dafür ein dass nicht jeder unbedingt Musik machen sollte!

http://media.putfile.com/barbarossa-rap

Wenigstens sollte ein Lehrer dabei sein der etwas Ahnung hat, Heurika =O. Delay vertuscht nicht jeden Fehler.


(PS: Ich weiß persönlich nicht genau dass es mit Garageband gemacht worden ist. Aber ich kanns mir schon vorstellen.)
 

m00gy

Gast
Soll ich ganz ehrlich sein? Ich glaube, dass das Schüler einer Hauptschule (und damit, wie man so gerne sagt, wahrscheinlich aus "bildungsfernen Schichten") sind - und ich finde es richtig Klasse, dass diese Schüler sich auf diese Art und Weise sinnvoll mit

a) Technik
b) ihrer eigenen Identität
c) der Art und Weise, wie heute Musik produziert wird
d) einem eigenen Text
e) einem eigenen Video
f) ihrer eigenen Jugendkultur (auf lustige Art und Weise)

auseinander setzen.

Und wer noch mehr von solchen Sachen hören möchte: http://www.1stclassrock.de/podcasts/ (bis zum Ende durchhalten!) - alles komplett von Schülern einer HS aufgenommen, gemischt, geschnitten und mit (viel zu vielen ;) ) Soundeffekten versehen). Ich find's Klasse. Und alle Mal besser als Schüler, die durch Poliuzeikontrollen in ihre Schule müssen.

Just my two cent.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Das könnte man auch in den Fun Thread posten...

Gruß Rasmus

Ps. soooo komisch das ganze :-D
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
Ich kann den Film nicht schauen.. :( Es heisst, ich müsse windows media player 9 haben. den habe ich aber installiert!
Gruss risiko90
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
jo,
geht mir genauso
 

aeuglein

Gast
m00gy schrieb:
Und wer noch mehr von solchen Sachen hören möchte: http://www.1stclassrock.de/podcasts/ (bis zum Ende durchhalten!) - alles komplett von Schülern einer HS aufgenommen, gemischt, geschnitten und mit (viel zu vielen ;) ) Soundeffekten versehen). Ich find's Klasse. Und alle Mal besser als Schüler, die durch Poliuzeikontrollen in ihre Schule müssen.

Verdammt gut der Song und verdammt viel Potenzial dahinter! Finde ich super. Besser als das, was man teilweise bei M-TV geboten bekommt. :cool:
 

m00gy

Gast
Najaa.... sooo weit würd ich das jetzt nicht treiben wollen. Aber der Junge hat sich mal mit was sinnvollem in seiner Freizeit beschäftigt - und hat von seinen Mitschülern dafür ne Menge Anerkennung (oder wie es bei den Kids ja heißt: Respekt) bekommen ;)
 

theiming

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ich gestehe. Es war unvorsichtig und voreilig von mir das Produkt anzuprangern ohne die positiven (ich vertrete da eure Meinung schon, der Musikunterricht an Schulen war jedenfalls auch zu meiner Zeit noch meistens uninteressant, und bessert sich auch wirklich (ich hab da relativ viel Kontakt mit aktuellen Schülern aus allen 3 Schulrichtungen)) Aspekte zu sehen, und vor allem die Entstehungsgeschichte und was dahinter steht auch mitzubetrachten

Es war schon etwas unfair. Man muss aber zugeben, dass wenn man den Film und das Lied für sich selber betrachtet es schon irgendwie ulkig ist.

Das Internet transportierts halt dahin wo es nicht unbedingt hingehört meiner Meinung. Alles wird gaaaanz schnell zum Massenmedium. Das Video hat sich ja nun auch superschnell verbreitet obwohl es nicht dafür gedacht war!

Am Ende wirds noch gehyped wie Gruup Tekan. Wer weiß.


Wollte niemanden hier wirklich kritisieren, eher das Produkt darstellen. Bitte nicht angegriffen fühlen, vor allem nicht euch Musikpädagogen. Ich schätze eure Arbeit sehr (ganz ernst!). Euch vertrau ich mal die musikalische Bildung meiner Kinder an, das soll auch was heißen.

(Was nun so schlimm dransein soll dass ich Delay geschrieben hab weiß ich trotzdem leider nicht!)
 

theiming

Gast
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

m00gy

Gast
Ich stimm Euch beiden gleichermaßen zu. Heute wird jeder Scheiß ganz schnell gehyped - bei Stefan Raab z.B. um sich darüber lustig zu machen. Was sowas angeht sollte man sehr vorsichtig sein, was man wo ins Internet stellt.

Gruup Tekkan (oder wie die Jungs sich genau schreiben) sind Opfer dieser Medienmaschinerie geworden - die Jungs merken gar nicht, dass sich alle über sie lustig machen. Wobei es eine absolut sinnvolle Angelegenheit wäre, solchen Jungs WIRKLICH weiter zu helfen und sie mit ihrem Projekt zu unterstützen.

Hab oft und lange genug mit Kids aus "sozialen Brennpunkten" Musik gemacht um zu wissen, welche extrem positiven Effekte sowas haben kann - ob das musikalisch hochwertig ist, steht auf einem ganz anderen Blatt (das im Buch "Musik als Identifikationsmöglichkeit sozial benachteiligter Jugendlicher" aber auch allerhöchstens im Appendix G erscheinen würde :) )

Freundliche Grooves,
m00gy
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
oh, das ist ein thema, was derzeit von besonders großem interesse für mich ist.
moogy hat in beitrag 11 einen wesentlichen punkt dieser erlebnisebene beim musikmachen angesprochen.
(auf die medientrommel mit allen wurstverarbeitenden raabs und co kgs möchte ich an dieser stelle nicht weiter eingehen. ist ein thema für sich.)

mich interessiert vielmehr Deine arbeit, moogy.
ich habe ebenfalls lange jahre in sogenannten sozialbrennpunkten mit kids musik gemacht und verschiedene erfahrungen gemacht.
nun bin ich an einer förderschule tätig und werde dort auf kurz oder lang den nicht vorhandenen musikunterricht (erst als ag gestaltet) aufbauen wollen.

ich verspreche mir durch sport- und musikunterricht sehr viel teamgeistliches potential, wenn man es richtig angeht.
wir erzielen an unserer schule mit den kids (10-14 jahre) allein durch gruppenarbeiten, wie bastelags, werekn udgl. gute ergebnisse.

leider bleibt der erlernte teamgeist dann meist nur kurz bestehen oder wird von den kids zu eng mit gruppenarbeiten verbunden, was im normalen klassenunterricht dann wieder in altes verhalten mündet.
nachhaltigkeit ist daher ein elementarstes ziel in solchen unterrichtskontexten.

moogy, bist Du ordentlicher lehrer oder quereinsteiger?
 

m00gy

Gast
groove,

ich bin "richtiger" Lehrer ;)

Ich hab mit Kids im sozialen Brennpunkt in einem Projekt names "kids on stage" gearbeitet - da ging es darum, an mehreren Schulen in Musik-AGs die gleichen Lieder zu erarbeiten. Auftritte wurden dann gemeinsam gestaltet - also 3 AGs von 3 Schulen kommen zusammen, proben ein oder zwei Mal zusammen und treten dann - mit einer LiveBand (bestehend aus den LeiterInnen der jeweiligen AGs) auf Stadtteilfesten usw. auf.

Leider ist "kids on stage" in der alten Form nicht mehr existent - war ein Gemeinschaftsprojekt zwischen SChule und Stadt(jugendamt) - Mittelkürzungen haben dem Projekt den Garaus gemacht.

Ganz interessant für Musiklehrer an Brennpunktschulen ist sicherlich First Class Rock, an dem theiming und ich momentan arbeiten - dabei geht es um ein Klassenmusizierkonzept das sich explizit NICHT an klassikverliebte Gymnasiasten richtet (obwohl ich selber am Gymnasium bin :) ) sondern eher für Hauptschulen gedacht ist - denn die Kinder lernen von Klasse 5 an in (Rock)Bands zu spielen. Mehr

Infos gibt es hier:

http://www.1stclassrock.de
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für den link und die infos, moogy!
ich komme aus der ecke rock und sowas. kurz: popularmusik und würde neben meinem leidenschaftlichen interesse an musik gerne durch musik soziale und kommunikative aspekte vermitteln.
meine ersten gehversuche vor einigen jahren im jugendheim waren größtenteils sehr erfolgreich und vielversprechend.

jetzt, kurz vor ende des studiums soll's wieder mehr werden.

ich habe Dir eben auch eine pn geschrieben.
vielleicht müssen wir uns entscheiden, wie wir weiterposten wollen: per pn oder offen. mit letzterem kapern wir allerdings diesen thread.
 

apfelkopp

Gast
ich finde ihr beiden habt großen lob verdient, denn meistens wird unterschätzt wie sehr musik verbindet
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Nugut, eigentlich wollte ich mir den Kommentar verkneifen, denn ich gebe theiming und allen die ebenfalls seiner Meinung sind generell Recht. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass "grup tekkan" ein Alter erreicht haben, in dem sie merken müssten, dass man sich einfach nur über sie lustig macht. Das Video steht zu recht im I-net und über die Jungs lache ich ohne Scham.
Diese "Barbarossa Rapper" hingegen sind in einem Alter, in dem man solcherlei Erfahrung später mit "Verzeihlich" abstempeln wird. Mit ähnlich wenig Musikuntericht bzw Erfahrung haben meine "Kompositionen" mit Sicherheit nicht besser geklungen.
Sie sind im richtigen Alter um sich bzw. so etwas einfach mal auszuprobieren.
Schade dass jemand das Video ins I-net gestellt hat, denn da gehört es definitiv nicht hin.
 

m00gy

Gast
amarok, ich glaube Du unterschätzt, wie "einfach" manche Leute gestrickt sind. (Ich meine das jetzt NICHT (ab)wertend, sondern beschreibend). Es gibt genügend Menschen da draußen, die sind noch viel älter als die Jungs von Gruup Tekkan und die merken definitiv NICHT dass man sich über sie lustig macht.

Mal ganz davon abgesehen, dass es vielen Leuten ab einer gewissen Höhe der Gage völlig egal zu sein scheint, WOFÜR sie diese bekommen.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
amarok schrieb:
dass "grup tekkan" ein Alter erreicht haben, in dem sie merken müssten, dass man sich einfach nur über sie lustig macht.

tjahaaa, soweit die theorie!
aber wie moogy schon sagt, gibt es verschiedene typen mit verschiedenen erwartungshaltungen an das leben.
kritikfähigkeit ist größtenteils eine frage der bildung und des hinterfragens.

an dieser stelle ist die hilfe der pädagogen befordert. undzwar nicht in theorie, sondern auf soziale weise dort nachzubessern, wo was verbaselt wurde und dort vorsorgend tätig zu werden, wo's "noch was zu retten gibt".

das phänomen, was Du verwundert beschreibst, ist ein typisches merkmal unserer gesellschaft geworden: wir konsumieren kritiklos und "wählen wahllos", medien - insbesondere tv - sind zu einem unschätzbaren meinungsbildenden sprachrohr geworden und wir alle wissen:
leichte kost wird lieber konsumiert als etwas gehaltvolleres (trifft übrigens auch auf unser ernährungsverhalten zu).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person