• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Optimus Tastatur

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
keyb_left.jpg

Die bislang faszinierendste Tastatur?

Eine bislang unbekannte russische Designagentur zeigt wie es geht. Die Firma "Art Lebev" aus Moskau zeigt wo in Zukunft der Weg der Tastatur hingehen könnte. Das aufregenste Detail an dieser Tastatur ist nicht das ergonomische und flache Deseign, nein es sind die Tasten.

Das Ungewöhnliche an dieser Tastatur sind die Oled Tasten. Jede Taste ist ein kleines Display. Mit Hilfe dieser Tastatur kann jedes beliebe Layout ob nun von verschiedenen Betriebsystemem oder Spielen bzw anderen Aplikatonen darstellen.

Zum Beispiel kann ich mir dynamisch das Tastaurlayout von zb. Quake, MacOS oder auch Windows einblenden lassen und dann damit arbeiten.

Ich kann auch mir selbst Layouts erstellen und die dann auf den Tasten darstellen lassen.

Zusätzlich gibt es noch einen extra Tastenblock auf dem ich Shortcuts von den meist benutzen Programmen abgelegt werden kann. Symbole der Programme können auf den Tasten eingeblendet werden.

Bislang existiert die Tastatur nur als Studie. Jetzt ist aber bekannt geworden das Sie nun auf den Markt gebracht werden soll.

Preis und Verfügbarkeit sind aber noch unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Genial!
Wenn die vom Schreibgefühl genau so genial ist, wie vom Aussehen und von der Funktion, werde ich die mir definitiv kaufen.

Allerdings frage ich mich, wie haltbar die Displays sind? Ich bspw. habe einen sehr harten Anschlag und wurde schon des öfteren von meinen Kollegen gefragt, ob ich die Tastatur zerstören möchte. Ich habe natürlich keine Lust, meinen Finger ins Display zu stecken! ;)

Viele Grüße,
Patrick
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
boah, diese Tastatur wäre mein Traum.. Aber ich denke mal, die würde ein Vermögen kosten.. über 100 Displays...
Aber ich würde sie trotzdem kaufen!
Gruss risiko90
 

suspects

Gast
Cool wär mal gut für Games wie
X³, Homeworld usw. den Gamern
ist s recht!

Cool wärs auch für Programme wie
z.B. 3dMax oder Maya denke das
da was ginge!

Cool wärs auch wenn sich die Profile
ändern je nach Software!
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Naja ... auf der Website steht "weniger als ein gutes Mobiltelefon". Das ist natürlich sehr vage ausgedrückt. Wenn ich aber sehe, was die, m.E. nach bescheidene, Dinovo-Tastatur von Logitech kostet, dann denke ich, das die Optimus noch etwas teurer wird. Aber trotzdem fasziniert mich das Teil!

Gruß
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
Also ich finde die Tastatur echt klasse und wäre nicht abgeneigt sie mir zuzulegen. Mal abgesehen, davon dass man endlich wüsste, womit die Funktionstasten belegt sind, käme auch nie wieder die Frage auf, warum denn jetzt das ö, ä, ü,... nicht mehr funktioniert. :)


ByE...
 

civi

Gast
Genial Einfach!!!!!

Auf so eine Idee muss man doch erst mal kommen.
Aber: wieviel Strom braucht OLED - betreffs schnurloser Versionen.
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Was auch interessant wäre: Kommt die Tastatur mit BT? Und wie viele Batterien braucht das Ding dann? Nicht das die Tastatur mehr Strom frisst, als mein iMac. ;) 100+ Displays sind ja kein Pappenstiel, oder ist OLED nicht so stromhungrig?

Mich stört's nämlich schon ein wenig, das meine Mighty Mouse mit Schnur ist.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Man, die News kommt aber wirklich mal spät... ich glaube das erste mal habe ich diese Facts vor knapp einem halben Jahr bereits gelesen..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Noch eine Tastatur der anderen Art

Hier gibt es noch eine Tastatur, die einen völlig anderen Ansatz hat:
Jeder bastelt sich sein eigene Layout und man muß keine Angst haben, daß man mit dem Fingernagel das Display zersticht
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LadeSchale

Gast
:-D Die Entwicklung scheint nicht unbedingt an einem Windowsrechner von statten gegangen zu sein -> Optimus
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
lemming71 schrieb:
Man, die News kommt aber wirklich mal spät... ich glaube das erste mal habe ich diese Facts vor knapp einem halben Jahr bereits gelesen..

Ja, das kann schon sein.
Aber vor einem halben Jahr war ja auch noch nicht klar ob die Tastatur überhaupt erscheint.

Gruss
Gunnar
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Gunnar schrieb:
Ja, das kann schon sein.
Aber vor einem halben Jahr war ja auch noch nicht klar ob die Tastatur überhaupt erscheint.

Gruss
Gunnar
doch ;) sogar ein Preis wurde schon genannt ;)
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Das Keyboard von Ergodex ist sicherlich auch interessant, aber keine Tastatur in diesem Sinne. Das erinnert mich an ein Gaming-Keyboard, was es mal von Saitek o.ä. gegeben hat. Nur halt im professionellem Sinne.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Bevor hier weiter schlau gequatsch wird: Warum hat denn von den Wohlinformierten niemand eine News geschrieben? Da es die Firma anscheinend noch gibt (was ich nicht gedacht hätte), und tatsächlich ihr Produkt verkauft, ist das eine News wert, egal wann.

Ich finds sehr geschmeidig. Cremiger ist (war) nur http://www.daskeyboard.com/, die es übrigens anscheinend nicht mehr gibt. <edit>Irrtum, gibts doch noch</edit>

Gruß,

.commander
 
Zuletzt bearbeitet:

LadeSchale

Gast
Mich beschleicht das Gefühl das die zwei Russen hier irgendwie zusammengehören -> Link :)
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
hach, das gerüchtelt ja fast so schön, wie vor der Macworld... :)


Grüße
slartibartfast
 

blink

Carola
Registriert
17.12.04
Beiträge
109
ganz gut finde ich in der FAQ die "unauffällig" eingestreuten infos über russlang, wie:

"Moscow is the capital of Russia."
"There’s no snow in Moscow in summer."

=)