1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Optimus Tastatur

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Gunnar, 14.01.06.

  1. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    [​IMG]

    Die bislang faszinierendste Tastatur?

    Eine bislang unbekannte russische Designagentur zeigt wie es geht. Die Firma "Art Lebev" aus Moskau zeigt wo in Zukunft der Weg der Tastatur hingehen könnte. Das aufregenste Detail an dieser Tastatur ist nicht das ergonomische und flache Deseign, nein es sind die Tasten.

    Das Ungewöhnliche an dieser Tastatur sind die Oled Tasten. Jede Taste ist ein kleines Display. Mit Hilfe dieser Tastatur kann jedes beliebe Layout ob nun von verschiedenen Betriebsystemem oder Spielen bzw anderen Aplikatonen darstellen.

    Zum Beispiel kann ich mir dynamisch das Tastaurlayout von zb. Quake, MacOS oder auch Windows einblenden lassen und dann damit arbeiten.

    Ich kann auch mir selbst Layouts erstellen und die dann auf den Tasten darstellen lassen.

    Zusätzlich gibt es noch einen extra Tastenblock auf dem ich Shortcuts von den meist benutzen Programmen abgelegt werden kann. Symbole der Programme können auf den Tasten eingeblendet werden.

    Bislang existiert die Tastatur nur als Studie. Jetzt ist aber bekannt geworden das Sie nun auf den Markt gebracht werden soll.

    Preis und Verfügbarkeit sind aber noch unbekannt.
     
    #1 Gunnar, 14.01.06
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.01.06
    Wikinator, commander und slartibartfast gefällt das.
  2. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Genial!
    Wenn die vom Schreibgefühl genau so genial ist, wie vom Aussehen und von der Funktion, werde ich die mir definitiv kaufen.

    Allerdings frage ich mich, wie haltbar die Displays sind? Ich bspw. habe einen sehr harten Anschlag und wurde schon des öfteren von meinen Kollegen gefragt, ob ich die Tastatur zerstören möchte. Ich habe natürlich keine Lust, meinen Finger ins Display zu stecken! ;)

    Viele Grüße,
    Patrick
     
  3. risiko90

    risiko90 Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    23.11.04
    Beiträge:
    855
    boah, diese Tastatur wäre mein Traum.. Aber ich denke mal, die würde ein Vermögen kosten.. über 100 Displays...
    Aber ich würde sie trotzdem kaufen!
    Gruss risiko90
     
  4. suspects

    suspects Gast

    Cool wär mal gut für Games wie
    X³, Homeworld usw. den Gamern
    ist s recht!

    Cool wärs auch für Programme wie
    z.B. 3dMax oder Maya denke das
    da was ginge!

    Cool wärs auch wenn sich die Profile
    ändern je nach Software!
     
  5. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Naja ... auf der Website steht "weniger als ein gutes Mobiltelefon". Das ist natürlich sehr vage ausgedrückt. Wenn ich aber sehe, was die, m.E. nach bescheidene, Dinovo-Tastatur von Logitech kostet, dann denke ich, das die Optimus noch etwas teurer wird. Aber trotzdem fasziniert mich das Teil!

    Gruß
     
  6. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Also ich finde die Tastatur echt klasse und wäre nicht abgeneigt sie mir zuzulegen. Mal abgesehen, davon dass man endlich wüsste, womit die Funktionstasten belegt sind, käme auch nie wieder die Frage auf, warum denn jetzt das ö, ä, ü,... nicht mehr funktioniert. :)


    ByE...
     
  7. civi

    civi Gast

    Genial Einfach!!!!!

    Auf so eine Idee muss man doch erst mal kommen.
    Aber: wieviel Strom braucht OLED - betreffs schnurloser Versionen.
     
  8. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Was auch interessant wäre: Kommt die Tastatur mit BT? Und wie viele Batterien braucht das Ding dann? Nicht das die Tastatur mehr Strom frisst, als mein iMac. ;) 100+ Displays sind ja kein Pappenstiel, oder ist OLED nicht so stromhungrig?

    Mich stört's nämlich schon ein wenig, das meine Mighty Mouse mit Schnur ist.
     
  9. lemming71

    lemming71 Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    780
    Man, die News kommt aber wirklich mal spät... ich glaube das erste mal habe ich diese Facts vor knapp einem halben Jahr bereits gelesen..
     
  10. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.484
    Noch eine Tastatur der anderen Art

    Hier gibt es noch eine Tastatur, die einen völlig anderen Ansatz hat:
    Jeder bastelt sich sein eigene Layout und man muß keine Angst haben, daß man mit dem Fingernagel das Display zersticht
     
    1 Person gefällt das.
  11. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    :-D Die Entwicklung scheint nicht unbedingt an einem Windowsrechner von statten gegangen zu sein -> Optimus
     
  12. Gunnar

    Gunnar Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    3.215
    Ja, das kann schon sein.
    Aber vor einem halben Jahr war ja auch noch nicht klar ob die Tastatur überhaupt erscheint.

    Gruss
    Gunnar
     
  13. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
  14. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    doch ;) sogar ein Preis wurde schon genannt ;)
     
  15. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Das Keyboard von Ergodex ist sicherlich auch interessant, aber keine Tastatur in diesem Sinne. Das erinnert mich an ein Gaming-Keyboard, was es mal von Saitek o.ä. gegeben hat. Nur halt im professionellem Sinne.
     
  16. commander

    commander Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    25.02.04
    Beiträge:
    3.210
    Bevor hier weiter schlau gequatsch wird: Warum hat denn von den Wohlinformierten niemand eine News geschrieben? Da es die Firma anscheinend noch gibt (was ich nicht gedacht hätte), und tatsächlich ihr Produkt verkauft, ist das eine News wert, egal wann.

    Ich finds sehr geschmeidig. Cremiger ist (war) nur http://www.daskeyboard.com/, die es übrigens anscheinend nicht mehr gibt. <edit>Irrtum, gibts doch noch</edit>

    Gruß,

    .commander
     
    #16 commander, 14.01.06
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.06
  17. LadeSchale

    LadeSchale Gast

    Mich beschleicht das Gefühl das die zwei Russen hier irgendwie zusammengehören -> Link :)
     
  18. Stereotype

    Stereotype Tokyo Rose

    Dabei seit:
    19.09.04
    Beiträge:
    67
  19. slartibartfast

    slartibartfast Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    10.05.05
    Beiträge:
    323
    hach, das gerüchtelt ja fast so schön, wie vor der Macworld... :)


    Grüße
    slartibartfast
     
  20. blink

    blink Carola

    Dabei seit:
    17.12.04
    Beiträge:
    109
    ganz gut finde ich in der FAQ die "unauffällig" eingestreuten infos über russlang, wie:

    "Moscow is the capital of Russia."
    "There’s no snow in Moscow in summer."

    =)
     

Diese Seite empfehlen