• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die Mehrwegquote...

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Link

Im freien Fall ist auch die Inteligenz bei Eckhard Willing und dem Umweltbundesamt denn:

Siehe da bei Bierflaschen funktioniert das System... liegt es vll daran das es kaum Ausnahmen vom Pfand beim Bier gibt und das Bier aus Terapacks oder Plaste Flaschen eigentlich nicht schmeckt... Und liegt es möglicherweise daran das das System nicht funktioniert das es mittlerweile 1 Mio Ausnahmen gibt beim Rest der Pfandflaschen Hmmmmm... mal überlegen... denke denke denke... BLINK...

Na klar, wenn ich ein Pfandsystem einführen will das auch den faulen Verbraucher und den Hersteller zwingt Mehrweg zu benutzen muß ich logischerweise auch auf Ausnahmen verzichten den sonst... Siehe Artikel... So einfach ist das Meine Herrn
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Also ich trinke (gerade) auch Bier aus der Plastikflasche und finde gerade den Drehverschluss klasse. Darüber hinaus das geringe Transportgewicht und die platzsparende Lagerung des Leerguts. Aber ökologisch ist das sicher nicht sinnvoll, weil die Flaschen zwar recycelt, aber nicht wiederverwendet werden.

Wenn man sich im Supermarkt für 19 Cent 1,5 Liter Sprudel in der Einwegflasche kaufen kann, werden nur wenige zur 59 Cent Geroldsteiner 1l-Mehrweg-Plastikflasche greifen. Geroldsteiner benutzt zwar auch Plastikflaschen, aber die werden ja wiederverwendet. So ein Flaschen-System könnte man natürlich steuerlich auch interessanter machen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
… ich meine mal eine Studie gelesen zu haben, aus der hervorgeht, dass Mehrweg (Glasflaschen) Umweltschädlicher ist als Einweg (Transport, Wäsche, höherer Energieaaufwand bei der Herstellung,…)
 

cafe001

James Grieve
Registriert
06.08.07
Beiträge
139
Es geht ja auch nicht um Glas oder Kunststoff (für mich bitte Bier in ner Glasflasche) sondern um Einweg und Mehrweg... Und da braucht sich doch wohl kiener wundern das bei den Möglichkeiten weiterhin Einweg-Schrott zu verkaufen der Verbraucher, ob seiner ihm eigenen Faulheit, davon exessiv gebrauch macht...
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
… ich meine mal eine Studie gelesen zu haben, aus der hervorgeht, dass Mehrweg (Glasflaschen) Umweltschädlicher ist als Einweg (Transport, Wäsche, höherer Energieaaufwand bei der Herstellung,…)

Stimmt nur bedingt.
Man sollte halt darauf achten, dass man nicht unbedingt Mehrweg aus China (übertrieben) kauft, da dann natürlich deine Einwände richtig sind.

Zu dem Thema gabs letzlich im Focus einen ebenfalls sehr interessanten Artikel.
Tatsächlich war mir bis dahin (trotz des Quetschgeräusches beim Zerdrücken der Flaschen :eek:) auch nicht so wirklich klar, dass die in den "Aldimaten" gesteckten Fläschchen nicht wiederbefüllt werden.
 

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
Genau ... lasst uns Erdöl verschwenden, solange es noch da ist. :p
Das ist echt richtig nachhaltig. Naja ... der Mensch ist halt dumm; da kann man nix machen.
 
  • Like
Reaktionen: LuxusLux

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Hm, ich habe irgendwo mal gelesen, dass die ökologische Bilanz bei Einweg-Plastikflaschen gar nicht so viel schlechter liegt als bei Plastik-Mehrwegflaschen.
Weiß allerdings nicht mehr so genau, woran das lag.
Vielleicht hat jemand mehr Ahnung und klärt mich auf.