1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Diashow / Finder

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von iBernd, 19.03.07.

  1. iBernd

    iBernd Gast

    Hallo da draußen!

    Ich oute mich hiermit als Umsteiger von Windows zum Mac und bin vermutlich zu blöde.

    Mir gefällt prinzipiell die Funktion Diashow im Finder sehr gut; leider habe ich das Gefühl, dass die Bilder wahllos angezeigt werden.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos aufsteigend/absteigend sortiert anzeigen zu lassen (schließlich sind sie im Finder ja auch sortiert vorhanden)?? Hiiilfe!!

    Gruß, Bernd
     
  2. Stalefish

    Stalefish Damasonrenette

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    490
    Wo hast du denn eine Diashow Funktion im Finder gefunden?? Hab ich ja noch nie gesehen oder davon gehört??!!!?? Könntest du mich bitte aufklären!

    Gruß Stalefish
     
  3. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Bilder markieren -> Rechtsklick -> Diashow

    Bzgl. des Problems..ich schau mal eben bei mir
    Also bei mir werden die alle in korrekter Reihenfolge angezeigt...sie sind aber 1. alphabetisch und 2. nach den in dem Exifinfos abgelegten Datum sortiert...also das passt beides.
     
  4. iBernd

    iBernd Gast

    Tja, ich wünschte, dass wäre bei mir ebenso. Aber alphabetisch ist Fehlanzeige. Ich benenne meine Fotos datumsweise (JJMMTT hhmm); leider wird diese Sortierung in der Diashow auf den Kopf gestellt (z.B. 070106 1300, ...1302, ...1258, ...1303, ...1255). Ein System kann ich nicht erkennen; EXIF spielt da ebenfalls keine Rolle, da sich die Bezeichnung an den EXIF-Daten orientiert.

    Bernd
     
  5. MasterofDistres

    MasterofDistres Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    07.12.06
    Beiträge:
    1.139
    Bei mir sind die ganzen Fotos noch namentlich so benannt, wie dies von der Kamera getätigt wurde (img00123 z.B.), und zudem hab ich die Fots noch in Ordner sortiert, weil ich sonst aufgrund dieser Namen nichts wieder finden würde. Somit funktioniert die Diafunktion bei mir. Im Finder ist die alphabetische Sortierung aber schon vorhanden oder?
     
  6. iBernd

    iBernd Gast

    im Finder läuft alles nach Plan; Sortierung aufsteigend, wie gewünscht und erwartet (Sortierung nach Namen vorgewählt); die Fotos sind natürlich auch in Ordnern abgelegt, da ich bei mehr als 15.000 Fotos sonst schon lange den Überblick verloren hätte (und seit Jahresbeginn Lightroom für eine vernünftige Handhabung verwende).

    Bernd
     

Diese Seite empfehlen