• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Diashow / Finder

iBernd

Gast
Hallo da draußen!

Ich oute mich hiermit als Umsteiger von Windows zum Mac und bin vermutlich zu blöde.

Mir gefällt prinzipiell die Funktion Diashow im Finder sehr gut; leider habe ich das Gefühl, dass die Bilder wahllos angezeigt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, die Fotos aufsteigend/absteigend sortiert anzeigen zu lassen (schließlich sind sie im Finder ja auch sortiert vorhanden)?? Hiiilfe!!

Gruß, Bernd
 

Stalefish

Damasonrenette
Registriert
18.10.06
Beiträge
489
Wo hast du denn eine Diashow Funktion im Finder gefunden?? Hab ich ja noch nie gesehen oder davon gehört??!!!?? Könntest du mich bitte aufklären!

Gruß Stalefish
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bilder markieren -> Rechtsklick -> Diashow

Bzgl. des Problems..ich schau mal eben bei mir
Also bei mir werden die alle in korrekter Reihenfolge angezeigt...sie sind aber 1. alphabetisch und 2. nach den in dem Exifinfos abgelegten Datum sortiert...also das passt beides.
 

iBernd

Gast
Tja, ich wünschte, dass wäre bei mir ebenso. Aber alphabetisch ist Fehlanzeige. Ich benenne meine Fotos datumsweise (JJMMTT hhmm); leider wird diese Sortierung in der Diashow auf den Kopf gestellt (z.B. 070106 1300, ...1302, ...1258, ...1303, ...1255). Ein System kann ich nicht erkennen; EXIF spielt da ebenfalls keine Rolle, da sich die Bezeichnung an den EXIF-Daten orientiert.

Bernd
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Bei mir sind die ganzen Fotos noch namentlich so benannt, wie dies von der Kamera getätigt wurde (img00123 z.B.), und zudem hab ich die Fots noch in Ordner sortiert, weil ich sonst aufgrund dieser Namen nichts wieder finden würde. Somit funktioniert die Diafunktion bei mir. Im Finder ist die alphabetische Sortierung aber schon vorhanden oder?
 

iBernd

Gast
im Finder läuft alles nach Plan; Sortierung aufsteigend, wie gewünscht und erwartet (Sortierung nach Namen vorgewählt); die Fotos sind natürlich auch in Ordnern abgelegt, da ich bei mehr als 15.000 Fotos sonst schon lange den Überblick verloren hätte (und seit Jahresbeginn Lightroom für eine vernünftige Handhabung verwende).

Bernd