• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DHCP mit Standard-Gateway?

pucky

Gast
Hallo,

habe da ein kleines Problem für einen ganz bestimmten Anwendungsfall... Ich benötige eine Netzwerk-Konfiguration bei der IP und Subnet (Teilnetzmaske) via DHCP bezogen wird aber der Gateway (Router) manuell eingestellt/verändert werden kann!
Unter Windows-XP ist das übrigens kein Problem, hier kann über erweiterte Optionen (zumindest in XP-Pro.) einen abweichenden (Standard-) Gateway angeben.
Eventuell funktioniert das Ganze mit OS X Server. Habe ich aber nicht! Gibt es eine Möglichkeit über das Terminal (Script) oder eine Zusatzsoftware bzw. Erweiterung?


1000 Dank für eure Hilfe...

Pucky
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
eine schöne lösung per skript gibt es meines wissens nicht - aber im prinzip solltest du nach erhalt des dhcp-lease mittels netstat (also im terminal) die default-route verändern können.
weiss aber nicht was dann passiert, wenn der mac den dhcp-lease erneuert...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Ich benötige eine Netzwerk-Konfiguration bei der IP und Subnet (Teilnetzmaske) via DHCP bezogen wird aber der Gateway (Router) manuell eingestellt/verändert werden kann!


also ich bin grad ein wenig irritiert, nach rfc2131 ist das doch genau _nicht_ der ansatz für dhcp
Clients should require no manual configuration. Each client
should be able to discover appropriate local configuration
parameters without user intervention and incorporate those
parameters into its own configuration.

Networks should require no manual configuration for individual
clients. Under normal circumstances, the network manager
should not have to enter any per-client configuration
parameters.
vor allem frag ich mich wo da der ansatz ist ... bzw das szenario?! interessiert mich wirklich!

als hint sag ich mal routingtable ...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
man beachte das wording: "under normal circumstances". es gibt situationen, wo verschiedene clients im selben subnetz unterschiedliche default-gateways verwenden sollten, eine auftrennung in mehrere vlans (wie man es normalerweise machen würde) aber keine option darstellt. und in diesem fall sind manuelle einstellungen auf einzelnen clients häufig die bessere wahl als zusätzliche MAC-basierte dhcp-templates auf dem server...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
ja nee is klar, was ich über unterschiedliche DHCP ranges (realms) realisiere - zumindest so wie ich noch DHCP gelernt habe ... also du machst subnetze für deine hosts, aber ein supernet für das gesamte netz wenn du das netzinterne routing betrachtest.
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
yup, der normalfall ist: verschiedene subnetze, vor allem in einer vlan-gewsitchten welt. aber es gibt eben ausnahmen - bsp ein produkt der firma reuters, auf das die leute im asset management oft versessen sind (und asset managers sind in einer normalen firma sooooo viel wichtiger als wir netz-trottel, da gelten unsere ansprüche und standards nichts mehr :) ): da geht ein gewisses protokoll nur auf layer 2 und kann nicht zwischen subnetzen geroutet werden. wenn nun die eine seite mit dem normalen LAN sprechen will, die andere aber ins Reuters-netz schauen soll, muss man eben mit unterschiedlichen Routen arbeiten. Beide im selben netz, beide sehen sich über layer 2, aber beide nehmen unterschiedliche ausgänge. die alternative wären zwei verschiedene dhcp realms und diese abhängig von den MAC-adressen zuzuweisen, und prompt ist man schon wieder in einer MAC-adressen-verwaltung drin, die bankrotterklärung eines jeden netz-designs.

ist für spezialfälle, aber in diesen sehr praktisch...
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
welches protokoll?

EDIT: ach seh grad, ist gar nicht dein problem ...

BTW gibts da nicht son komisches tool dem man unterschiedlliche umgebungen mitgeben kann?
 

pucky

Gast
Szenario stellt sich etwas anders dar...

Hallo Leute,

mein Szenario ist doch etwas anders... ich benötige die Konfiguration für ein Schulnetz (Weiterbildung zum Computer- und Netzwerktechniker). In der Schule hat man "eigentlich" nur Zugang zum Internet über Proxy. Hier sind natürlich zahlreiche Beschränkungen verwirklicht z.B. kein ebay, FTP, eMail... die Schüler sollen sich ja auf die Arbeit konzentrieren ;)
Tja, die Not macht erfinderisch und so wurde ein Weg gefunden diesen Proxy zu umgehen bzw. einen Zugang zum Internet zu erhalten ohne Beschränkungen! Warum das mit deaktvierten Proxy, IP und Subnet über DHCP und Gateway manuell funktioniert, ist mir ganz ehrlich gesagt nicht wirklich klar?! Aber es läuft > keine Beschränkungen, höhere Geschwindigkeit und keine Port-Einschränkung (aber nicht weitersagen!) ;)
Bis vor ein paar monaten hatte ich noch ein Windows-Notebook mit Windows XP. Dort wurde die Idee (mehr oder weniger Zufall) geboren, jetzt in der Apple-Welt schaue ich zu, wie meine Kameraden das volle Leben geniesen :(

Es muss doch eine Möglichkeit geben?!

Pucky
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Du könntest dir vom DHCP speziell nur für deine MAC-Adresse spezifische Vorgaben
des Netzwerks vergeben lassen wenn ich mich nicht täusche o_O

Welches Device stellt bei euch in der Schule den DHCP? Der Server oder ein Router?
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
Gibt es eine Möglichkeit über das Terminal (Script) ?

bitteschoen:

Code:
user@host > [B]sudo route delete default[/B]
delete net default
user@host > [B]sudo route add default 10.10.10.1[/B]
add net default: gateway 10.10.10.1

(10.10.10.1 ist dein neues Gateway)
Es kann zu kleineren Problemchen kommen, wenn das Dhcp-lease zu kurz
ist - dann wird das neue Gateway immer wieder ueberschrieben - falls das der
fall ist, einfach nochmal kurz bescheid geben.


viele gruesse

sg.
 

pucky

Gast
Funktioniert nicht?!

Hallo soylentgreen,

funktioniert leider nicht. Bei add default kommt der Fehler "Network is unreachable"?!
Das Gateway existiert real ja auch nicht!

Pucky
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
37
Hallo soylentgreen,

funktioniert leider nicht. Bei add default kommt der Fehler "Network is unreachable"?!
Das Gateway existiert real ja auch nicht!

Pucky

dann gib bitte mal ein konkretes (Zahlen-) Beispiel. Welche Ip / Netzmaske bekommst du vom DHCP zugewiesen? Wie ist das 'Orginal' Gateway, wie euer Fake?
So kann man dein Problem evtl. etwas einfacher nachvollziehen.

viele Gruesse

sg.

Edit:
Btw. du hast doch hoffentlich nicht Versucht, die 10.10.10.1 als Gateway einzutragen... Die Warscheinlichkeit währe extrem gering, das es Funktioniert ;)