1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutsches Zahlenformat bei PHP und MySQL

Dieses Thema im Forum "PHP & Co." wurde erstellt von atl, 13.11.05.

  1. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Hallo,

    irgendwie bekomme ich es nicht hin, dass ich in einer PHP-Webapplikation Zahlen im deutschen Format ein- bzw. ausgeben kann. Ich hab' schon ein paar Dinge (setlocale, getlocale) probiert. Aber irgendwie will das nicht funktionieren. Wie die Zahlen in MySQL gespeichert werden, ist mir eigentlich wurscht. Nur im Webinterface sollen sie das deutsche Format haben.

    Hat jemand 'n Tipp für mich, wo so etwas erklärt wird oder wo es Beispiele dafür gibt?

    ByE...
     
  2. Steglich

    Steglich Querina

    Dabei seit:
    06.01.04
    Beiträge:
    183
    Für die Ausgabe von SQL Datums-Angaben verwende ich folgende Funktion:
    PHP:
    function datum($datumstring) {
        
    $jahr substr($datumstring04);
        
    $monat substr($datumstring52);
        
    $tag substr($datumstring82);
        
    $formatdatum $tag "." $monat "." $jahr;
        return (
    $formatdatum);
        }
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    bei der Ausgabe

    $zahl = str_replace(".", ",", $zahl);

    ;)
     
  4. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Danke, diese Versionen habe ich alle schon durch. :) Für das Datum mache ich das auch so. Aber wenn ich jetzt z.B. Währungsbeträge über ein Eingabefeld (für Zifferneingabe) eingeben möchte, dann aktzeptiert das Feld keine Eingabe von 100,00 bzw. macht dann 100,000 draus, was letztlich im deutschen Format 100.000,00 entspricht. :(

    ByE...
     

Diese Seite empfehlen