Deutsche Sonderzeichen im Terminal

  • Ersteller paninaro95
  • Erstellt am

paninaro95

Gast
Hallo,

ich weiß, daß diese Frage schon oft gestellt wurde, nur sind die bisherigen Lösungen unzureichend: wie erhalte ich vollständige Unterstützung von deutschen Sonderzeichen im Terminal?

Mit den bisherigen Konfigurationen in der .inputrc und .bashrc, die hier gefunden habe, kann ich zwar nun deutsche Umlaute eingeben, aber das Terminal kann diese nicht unbedingt verarbeiten:

Ist in den Fenstereinstellungen unter "Darstellung->Zeichensatz-Codierung" ISO-Latin1 eingestellt, bekomme ich folgende Ausgabe:

$ touch ä
touch: ä: Invalid argument

Habe ich UTF-8 eingestellt, funktioniert zwar "touch ä", aber ein "ls -la" fördert folgendes zu Tage:

$ ls -la
-rw-r--r-- 1 xxxxx xxxxx 0 21 Jan 10:55 a??

Ein "ls -la ä" hingegen:

$ ls -la ä
-rw-r--r-- 1 xxxxx xxxxx 0 21 Jan 10:55 ä

Was soll das? Warum ist das soooooo kompliziert unter Mac OS X (verwende übrigens 10.4.4), wenn alles andere sooooo einfach ist???

Über entsprechende Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hm, bei mir funktioniert es :) Wirf mal einen Blick auf meine Beiträge in den Threads ;)
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
paninaro95 schrieb:
Habe ich UTF-8 eingestellt, funktioniert zwar "touch ä", aber ein "ls -la" fördert folgendes zu Tage:

$ ls -la
-rw-r--r-- 1 xxxxx xxxxx 0 21 Jan 10:55 a??


Hallo Markus,

ich musste mich da auch vor kurzem erst aufklären lassen:

probier's mal mit

ls -law

oder

ls -lav

dann klappt's auch mit dem 'ä'.

Blöd, aber standardmäßig wirft ls die Sonderzeichen nicht richtig aus - schau mal in die manpage.

Grüße

Daisy
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Ich habe einen Alias für ls in meiner .bashrc stehen:

Code:
# Show umlaut characters correctly and use color for file types.
alias ls='ls -vwG'

Parameter "a" ist nicht nötig.

Und als Zeichensatz habe ich "Unicode UTF-8".
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
MacMark schrieb:
Parameter "a" ist nicht nötig.

was heisst da 'nicht nötig'? Parameter "a" hatte Kollege paninaro95 schon in seinem Beispiel - ich nehme an, er wollte die Ordner, die mit '.' starten auch listen ...

;) Daisy
 

paninaro95

Gast
Danke für eure Hinweise! Mit dem Alias alias dir='ls -lavwG' hab ich nun das gewünschte Resultat.

Nur die Vervollständigung von Dateinamen per Tab funktioniert nicht, wenn der erste Buchstabe ein Sonderzeichen ist. Folgendes Beispiel:

$ touch ähm amen
$ vi ä<t>
$ vi a<t>
amen ähm

Drücke ich also nach dem ä auf Tab, passiert nichts. Drücke ich nach dem a auf Tab, steht mir amen und ähm zur Auswahl.

Hat hier irgendwer noch nen Trumpf im Ärmel?

Markus