1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deutsche Rechtschreibprüfung mit Thunderbird

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von wahalad, 20.02.06.

  1. wahalad

    wahalad Gast

    Hallo,
    weiß zufällig jemand wie man in Thunderbird die deutsche Rechtschreibprüfung
    installiert? Irgendwie will lässt das System 10.4.5 im stich.

    Vielen Dank für die Hilfe
    Peter
     
  2. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
    Da lässt Dich nicht Tiger im Stich, sondern Thunderbird. AFAIK nutzt keines der Mozilla-Produkte die systemeigene Rechtschreibprüfung.

    Um deutsche Rechtschreibung in TB zu ermöglichen, guckst Du hier:
    http://kb.mozillazine.org/Dictionaries_(Thunderbird)

    Grüsse
     
  3. wahalad

    wahalad Gast

    Deutsche Rechtschreibung in Thunderbird

    Hallo und vielen Dank für die Antwort.
    Aber soweit war ich auch schon. Wohin muss ich diese Datei installieren?
    So einfach wie in der Anleitung funktioniert es leider nicht.

    Gruss
    Peter
     
  4. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
    Wohin? Nirgends! ;)
    Das Dictionary muss genauso wie eine Extension installiert werden, bei mir funktioniert das problemlos.
    Welche Version von TB benutzt Du denn?
    Heruntergeladen hast Du eine .xpi-Datei?
    Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

    Grüsse
     
  5. wahalad

    wahalad Gast

    Deutsche Rechtschreibung in Thunderbird

    Hallo,
    vielen Dank nochmals für die Hilfe. Also ich habe Thunderbird 1.5 installiert.
    Heruntergeladen habe ich eine xpi-Datei. Bis dahin alls ok. Aber vielleicht weiß ich einfach
    nicht wie man unter OSX eine XTension installiert. Früher zog man solche Dateien einfach auf den
    Systemordner und die Datei hat sich selbst patziert.

    Vielleicht noch einen letzten Tipp?

    Gruss
     
  6. Duke Leto

    Duke Leto Boskop

    Dabei seit:
    05.05.05
    Beiträge:
    204
    Du willst ja auch nicht in OS X die Extension installieren, sondern in Thunderbird ;)

    Steht doch alles auf der Seite, die ich gepostet habe:
    Den Spell-Dialog findest Du unter Thunderbird -> Einstellungen -> Verfassen (oder so ähnlich), nutze selber die englische Version, deswegen weiss ich nicht wie es auf Deutsch heisst.

    Grüsse
     
  7. goldbeker

    goldbeker Auralia

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    199
    Thunderbird, Erweiterungen, dort die xpi Datei installieren.
     
  8. wahalad

    wahalad Gast

    Deutsche Rechtschreibung in Thunderbird

    hallo,
    vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Manchesmal steht man einfach auf dem Schlauch.
    Ich bin erst vor einem Jahr auf OSX umgestiegen und tuhe es mir noch ein wenig schwer
    mit dem System. Ich arbeite seit 90 mit Apple und war immer glücklich mit der Classic-Umgebung
    von Apple. Ich arbeite sehr viel am Mac und kann mir irgendwelche Probleme einfach nicht
    leisten. Mal abgesehen von den ganzen Kosten die mir immer noch quer im Halse stecken.

    Also die Erweiterung muss in Thunderbird unter - Extras - Erweiterungen installiert werden.
    Jetzt funktioniert alles prima.

    Grüsse :-D
     

Diese Seite empfehlen