Desktop so groß, wieso?

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
Hallo...
ich habe letztens gesehen (aus Zufall) das mein Desktop 566mb groß ist obwohl garnichts auf dem Desktop liegt außer ein Dokument (0,3mb)...
vllt. kann mir bitte jemand helfen!
mfg
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
mal nach versteckten dokumenten gsucht.
da gabs bei mir mal 2 gb von defekten zip-dateien die versteckt entpackt wurden
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
ok ich habe mir Whatsize gesucht und gelöscht, aber mein Desktop ist immer noch so groß...
Mittlerweile ist er sogar 570mb!!!
mfg
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Gib mal im Terminal ein:
Code:
du -sk Desktop/*
Das zeigt Dir für jede Datei und jeden Folder auf dem Desktop die Größe an
Die Größe der meisten versteckten Dateien/Folder findest Du mit
Code:
du -sk Desktop/.??*

Wenn Du noch ein sort anhängst, steht die größte Datei unten:
Code:
du -sk Desktop/* | sort -n
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
und das ich sie löschen kann...
also mit dem Code : du -sk Desktop/.??*
werden mir die Dateien angezeigt.. nur wie lösche ich sie?
mfg
 

mac@engelthal

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.03.07
Beiträge
386
Die wirst du wohl oder übel einzeln löschen müssen. ODER du gibst im Terminal
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1 && killall Finder
ein. Dann siehst du die Dateien auf dem Schreibtisch.
Danach gibst du
Code:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0 && killall Finder
ein und es ist alls wieder wie vorher (mit der Ausnahme, dass die anderen Dateien von dir gelöscht wurden)
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
mac@engelthal >>>
wenn ich dieses eingebe werden mir die dateien angezeigt und es wird alles gelöscht was drauf war, oder?
eigt. will ich nur das ich ALLE dateien sehe ob versteckt oder nicht...
geht das nicht so??
mfg
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
so hat mir mein Schul-Admin gesagt wie ich sie Löschen kann...
rm -rf desktop/'.$$ StuffIt Temp 11794*****'
rm -rf desktop/'*die datei*'
dann waren sie weg...
aber den befehl womit die dateien angezeigt werden, müssen ohne Killall eingegeben werden, denn Killall heißt das der Finder neugestartet wird ;)
mfg
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
mac@engelthal >>>
wenn ich dieses eingebe werden mir die dateien angezeigt und es wird alles gelöscht was drauf war, oder?

Die beiden letzten Befehle von mac@engelthal ändern die Einstellungen des Finders und starten ihn neu.

Der erste Befehl macht alle Dateien auf dem Desktop und in allen Finder-Fenstern sichtbar.

Der zweite Befehl stellt den Standard wieder her. Er macht alle unsichtbaren Dateien auf dem Desktop und in allen Finder-Fenstern wieder unsichtbar.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Danke für die Befehle, bei mir hatte sich auch allerhand angesammelt. :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
aber den befehl womit die dateien angezeigt werden, müssen ohne Killall eingegeben werden, denn Killall heißt das der Finder neugestartet wird ;)
mfg
Das ist nicht richtig. Wenn der Finder nicht neugestartet wird, bekommst Du von den vorgenommenen Änderungen (unsichtbare Dateien ein / aus) nichts mit. Ein Neustart des Finders ist also zwingend erforderlich :)
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
so hat mir mein Schul-Admin gesagt wie ich sie Löschen kann...
rm -rf desktop/'.$$ StuffIt Temp 11794*****'
rm -rf desktop/'*die datei*'
dann waren sie weg...
aber den befehl womit die dateien angezeigt werden, müssen ohne Killall eingegeben werden, denn Killall heißt das der Finder neugestartet wird ;)
mfg
 

Apple iBook G4

Meraner
Registriert
07.05.07
Beiträge
231
oh sry das ich es ausversehen doppelt gepostet habe...
der Schulserver war grade nen bissl lahm.. :D
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
ahh thx
gibt es eine Funktion womit alle dateien angezeigt werden?

und das ich sie löschen kann...
also mit dem Code : du -sk Desktop/.??*
werden mir die Dateien angezeigt.. nur wie lösche ich sie?
mfg

Wenn Du mit dem du-sk ein großes Verzeichnis findest, kannst Du es entweder mit
Code:
rm -rf 'Desktop/Verzeichnisdname'
löschen (aber dann ist es wirklich weg und nicht im Trash!)
oder näher untersuchen mit:
Code:
du -sk  'Desktop/Verzeichnisdname'/*