• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Mythos apt-X

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Hallöchen zusammen!

Ich fange mal von vorne an:
Ich habe mir neue Kopfhörer (bzw. eigentlich ein Headset) von Sennheiser besorgt (MM 400-X). Erstmal testweise mit Kabel angeschlossen und anschließend via Bluetooth verbunden. Hat alles soweit geklappt - und zwar auf Anhieb.

So, nun aber zum Problem: Zur Audioübertragung nutzt mein MacBook Pro (Mitte 2010, OS X 10.8.2) nur den SBC-Codec, nicht aber den neuen apt-X Codec (was man ja herausfinden kann, wenn man einfach mal einen Alt-Klick auf das Bluetooth-Symbol in der Menüleiste macht).
Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass man via Terminal und ein bisschen herumpfuschen die Bitrate des Codecs verändern kann, um zumindest nicht ganz auf etwas bessere Qualität verzichten zu müssen. Aber wie kann ich denn jetzt das ganze auch mit Apt-X verwenden?
Denn irgendwie wird seit Monaten - wenn nicht schon seit Jahren - damit geworben aber ich hab absolut keine Idee, wie ich apt-X jetzt auch tatsächlich für die Audioausgabe auf das Headset aktivieren kann.

Wäre schön, wenn da mal jemand seine Erfahrungen posten kann oder sogar eine Idee hat, wie ich das hinbekomme.

Liebe Grüße,
Dennis ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Habe mal gegoogled und das Ergebnis auch selbst ausprobiert (wusste bisher gar nicht, dass OS X apt-x bereits unterstützt und hatte das bisher gar nicht genutzt, obwohl mein Sennheiser Kopfhörer es unterstützt – insofern danke für diese Frage, von der ich selbst nun Nutzen ziehen kann :-D).

Dieser Thread in den Apple Discussions enthält offenbar die Lösung:
https://discussions.apple.com/thread/3891328?start=0&tstart=0

Kurzfassung: Bei der Bluetooth-Verbindungsherstellung dürfen nicht bereits zu viele andere Bluetooth-Geräte mit dem Mac verbunden sein, sonst fällt OS X anscheinend aus Bandbreite-Spargründen auf SBC zurück. Beim Desktop darf vor Verbinden des Kopfhörers maximal ein, bei Notebooks gar kein anderes Bluetooth-Gerät verbunden sein, dann sollte es klappen. Nach Herstellung der Verbindung zum Kopfhörer können die anderen BT-Geräte (z.B. Maus oder Trackpad) auch wieder verbunden werden.

In meinem Fall waren am iMac eine Maus und ein Trackpad angemeldet. Sobald ich die Maus-Verbindung trennte und erst dann die Kopfhörer-Verbindung neu aufbaute, sprang der Codec einwandfrei von SBC auf apt-x um.
 

Oversea

Alkmene
Registriert
18.07.12
Beiträge
32
Ich werd bekloppt, Magic Mouse getrennt, Kopfhörer getrennt, Kopfhörer wieder verbunden, apt-X drin. Funktioniert einwandfrei. Hab auch die Maus wieder verbunden, läuft immernoch. Danke!! :)
 

Raffi_M

Erdapfel
Registriert
01.03.11
Beiträge
1
Was kann man tun, wenn es trotzdem nicht funktioniert?
Verwende ein MacBook Air (mid 2012) und einen MiPow Boomin (BT 4.0 und apt-x).
Habe auch schon den Bluetooth Explorer geladen und dort "Force to apt-x" aktiviert. Trotzdem wird mir im Bluetooth-Panel immer SBC angezeigt :((