Der Lockscreen von iOS 16 ist schön und langweilig zugleich

MichaNbg

Korbinians Apfel
Mitglied seit
17.10.16
Beiträge
6.957
Ein laufender Timer wurde doch schon seit anno dazumal im Lockscreen angezeigt. Oder wovon sprecht ihr gerade genau?
 

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.682
Am besten fände ich es, wenn das auch für die Datumszeile möglich wäre, weil ich dann mit einem Klick direkt in CalenGoo springen könnte.

Hatte am Wochenende mal Dominique, den Entwicker von CalenGoo, angeschrieben, ob er auch entsprechende CalenGoo-Widgets für den Sperrbildschirm anbieten könne. Heute morgen erhielt ich schon eine Mail von ihm, es mal über TestFlight zu versuchen. Die Widgets sind zwar noch nicht ganz fertig (deswegen möchte ich sie hier auch nicht zeigen), aber es ist prinzipiell möglich, sie sowohl für die Datumszeile ganz oben als auch für die Widget-Zeile unter der Uhrzeit einzubinden. Somit kann man insbesondere über die Datumszeile seine bevorzugte Kalender-App aufrufen.
 
  • Like
Wertungen: alex34653

Heinekentom

Idared
Mitglied seit
31.07.08
Beiträge
29
Mir gefallen aber einige Widgets im Sperrbildschirm schon jetzt sehr gut. Finde z.B. das Widget der Home App ganz gut gelungen, um einen schnellen Überblick meiner Wohnung zu bekommen. Auch das Wetter Widget finde ich ganz hilfreich.
Wie hast du es hinbekommen dass das Home Widget 3 Sachen anzeigt? Bei mir werden nur die Lampen und die Temperatur angezeigt, dafür steht als Überschrift noch "Übersicht".

Gruss Tom IMG_1276.png
 

Franziska

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Mitglied seit
24.09.13
Beiträge
407
Danke Dir. Das hatte ich auch nicht gesehen
 

Heinekentom

Idared
Mitglied seit
31.07.08
Beiträge
29
Du musst die Zeile über der Uhrzeit bearbeiten. Da kannst du mehr als nur das Datum auswählen.
Danke, aber ich meinte dass das Home Widget unten rechts die Temperatur, die Lampen und das Türschloss anzeigt. Wie auf dem Screenshot von @dtp

PS. Habe gerade festgestellt, dass das Türschloss nur angezeigt wird, wenn es geöffnet ist...

Bildschirmfoto 2022-09-20 um 04.14.54.jpg
 

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.682
Wie hast du es hinbekommen dass das Home Widget 3 Sachen anzeigt?

Ehrlich gesagt habe ich da gar nichts gemacht. Das wurde direkt so angezeigt. Hängt wohl von den Aktoren und Sensoren ab, die in der Home App eingebunden sind.

PS. Habe gerade festgestellt, dass das Türschloss nur angezeigt wird, wenn es geöffnet ist...

Korrekt, das Widget hat einen dynamischen Inhalt und ändert diesen je nach Situation im Smart Home.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.682
So, Dominique, der Entwickler von CalenGoo, hat mich nach meiner Frage, ob er auch Widgets für den neuen Sperrbildschirm machen könne, direkt als Alpha-Tester im Rahmen von TestFlight eingebunden. Herausgekommen sind jetzt zwei - wie ich finde - ganz gute Widgets. Eines für die Datumszeile und eines für die Widget-Zeile (jeweils i den nachfolgenden Screenshots rot umrandet).

2022-09-20 19-32-08.jpg

Das Widget in der Datumszeile zeigt den nächsten Termin innerhalb von 24 Stunden samt seiner Startzeit an. Es wird mit einem simplen Bindestrich vom Datum abgetrennt. Leider war es Dominique (noch) nicht möglich, ein Icon einzubinden, wie das z.B. Apple bei seinem Kalender-Widget macht. Aber ich denke, der Bindestrich genügt hier absolut zur optischen Trennung.

Das große Widget zeigt in der ersten Zeile einen Countdown bis zum Start des nächsten Termins an. In der Zeile darunter werden Start- und Endzeit des Termins und darunter der Titel des Termins angezeigt.

Ein Klick auf die beiden Widgets öffnet direkt die CalenGoo App.

Im nachfolgenden Screenshot wird ein Termin angezeigt, der erst in 5 Tagen beginnt.

Eine Laufschrift für überlange Titel ist leider seitens Apple derzeit nicht vorgesehen. Hier muss also mit drei Punkten abgeschnitten werden.

2022-09-20 19-32-38.jpg

Ich denke, es wird nicht mehr allzu lange dauern, bis die Widgets auch in der Final angeboten werden.

CalenGoo zeichnet sich meiner Meinung nach übrigens schon durch sehr übersichtliche Widgets für den Home Screen aus. Hier mal zwei Beispiele.

2022-09-20 20-16-51.jpg

2022-09-20 20-16-01.jpg

Diese beiden Widgets habe ich übrigens in einem Stapel angeordnet, um per Wischgeste zwischen ihnen wechseln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Odin.666

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
04.08.21
Beiträge
1.221
Zeigen sie sich auch ganztägige Termine wie Geburtstag etc?
 

angerhome

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
13.10.15
Beiträge
1.888
Wie soll das gehen mit den ganztägigen Terminen?

Zwei Ganztägige und es wird nichts aktuelles mehr angezeigt.

Das kann doch nicht der Sinn der Widgets auf dem Lockscreen sein.

Ganztägige hat man doch auf dem normalen Widget auf dem Homescreen.
 
  • Like
Wertungen: dtp

Odin.666

Eierleder-Apfel
Mitglied seit
04.08.21
Beiträge
1.221
Nicht ganztägigen Termine sondern Geburtstag oder Feiertag . Manche User hier wünschen auch auf Sperrbildschirm zeigen!
 

angerhome

Kronprinz Rudolf von Österreich
Mitglied seit
13.10.15
Beiträge
1.888
Nochmal, dann ist da kein Platz für Aktuelles. Das können sich User wünschen, aber es ist unsinnig.

Und Geburtstage und Feiertage sind nun mal ganztägige Termine, ob Du sie so nennen möchtest oder nicht.

Rot bleibt rot, auch, wenn Du es blau nennst.
 
  • Like
Wertungen: dtp

Mitglied 248627

Gast
Geschmackssache.
Für mich is es genau unsinnig das Datum und "Keine Ereignisse" anzuzeigen anstatt eines Geburtstags und dazu bei der Termindarstellung ein Drittel der verfügbaren Fläche bei Terminen nicht nutzt wie es das Standardkalender Widget tut.
Da knall ich mir lieber das Widget mit ein paar zusätzlichen Informationen voll und zeige z.B. auch Geburtstage als kleinen Info an. Einfach weil es für mich zum Tag gehört.
IMG_3291D8A93FEE-1.jpeg
 

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.682
Für mich is es genau unsinnig das Datum und "Keine Ereignisse" anzuzeigen anstatt eines Geburtstags

Was machst du, wenn mehrere Personen am selben Tag Geburtstag haben? Wessen zeigst du an und wessen nicht? Ganztägige Termine dauern den ganzen Tag. Wenn du da nicht im Laufe des Tages drauf stößt, dann hast du dein iPhone wohl wirklich extrem wenig benutzt. Leg dir einfach ein Kalender-Widget auf den Home Screen, was einen ganztägigen Termin anzeigen kann und/oder lasse dich rechtzeitig vor dem ganztägigen Termin daran erinnern. Aber dafür muss man doch nun wirklich nicht den knappen Platz für das Kalender-Widget auf dem Sperrbildschirm verschwenden.

Wie gesagt, auf der Watch ist es doch nicht anders. Da hat es bisher auch kaum jemanden gestört.
 
  • Like
Wertungen: angerhome

Mitglied 248627

Gast
Was machst du, wenn mehrere Personen am selben Tag Geburtstag haben? Wessen zeigst du an und wessen nicht?
Ich zeige alle an. Mehr als 3 sind es bei mir selten. Schlussendlich ist es so oder so ein Bereich, der nicht nur auf Geburtstage beschränkt ist sondern regelmäßig durchwechselt. Warum? Weil ich ich es nett finde und es geht.
Ganztägige Termine dauern den ganzen Tag. Wenn du da nicht im Laufe des Tages drauf stößt, dann hast du dein iPhone wohl wirklich extrem wenig benutzt.
Und nun? Das Datum und der Sachverhalt, dass ich keine weiteren Ereignisse mehr habe dauert das auch den restlichen Tag. Wenn ich im Laufe des restlichen Tages nicht darauf stoße, dass heute der 23. ist und keine weiteren Termine mehr habe dann habe ich iPhone und mein Gedächtnis noch weniger genutzt. Dann sehe ich lieber so etwas wie einen Geburtstag, Jahrestag oder eine andere persönliche Information was im Vergleich manch anderem Kram zumindest tagesaktuell ist.
Oder bei deinem Beispielbild:
Wozu brauche ich bei regulärer iPhone Nutzung die Info über einen Termin 5 Tage vorher auf dem Sperrbildschirm? Das hat dann für mich wenig mit "Aktuelles" zu tun und da sehe ich lieber die Information über ein ganztägiges Ereignis morgen.
Aber dafür muss man doch nun wirklich nicht den knappen Platz für das Kalender-Widget auf dem Sperrbildschirm verschwenden.
Das gleiche könnte ich über ein Kalender Widget sagen, dass mir eventuell einen Termin mehrere Tage im Voraus anzeigt. Nicht jeder hat jedes Wochenende durchgeplant und will am Freitag Abend wissen was am Montag ansteht, wenn er dabei 2 Geburtstage am Wochenende ignoriert.
Oder über Apples Widget, dass mir fernab von der Info "Keine Ereignisse" ohne weitere Termine am Tag keinen Nutzen bringt. Die Datumsanzeige über der Uhr ist meiner Kenntnis nach schließlich Pflicht.
Ich kann auch schnell Zeit abschätzen und brauche keine Live Timer zum nächsten Termin. In meinen Augen verschwendeter Platz, aber es wird genügend Leute geben die es nützlich finden werden.

Für mich sind bestimmte Ganztagesereignisse relevant, egal ob sie jetzt dringlich sind oder nicht. Deshalb habe ich das Widget so nach meinen Wünschen gebaut.
Für dich offensichtlich nicht, deshalb sieht du verschwendeten Platz und findest Calengoos Widgets gut.
Deshalb hieß es auch "Geschmackssache".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtp

Safranapfel
Mitglied seit
04.06.20
Beiträge
6.682
Ist ja auch völlig in Ordnung so. Ich werde den Entwickler von CalenGoo noch mal fragen, ob er das Einblenden von Ganztagesterminen im größeren Widget optional über die Einstellungen anbieten kann. Ist bestimmt möglich, weil das auch schon so für die Widgets auf dem Home Screen geht.

Ich persönlich würde es dann aber wohl eher deaktivieren, da ich z.B. in den Sommerferien nicht jeden Tag daran erinnert werden muss, dass gerade Sommerferien sind. ;)

Aber auch das ließe sich natürlich damit lösen, dass man z.B. gewisse abonnierte Kalender für das Widget ausblendet. Zudem sollten kürzere Termine dann immer Vorrang vor dem Ganztagestermin haben, wenn der Platz für alle Termine nicht ausreicht.
 

daniel2086

Jonathan
Mitglied seit
07.09.18
Beiträge
83
Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin und man mir hier helfen kann.

Seit iOS 16 ist es so, dass Mitteilungen (WhatsApp, SMS, etc.) im Sperrbildschirm ganz unten angezeigt werden und nicht - wie es vorher war - in der Mitte. Was hat sich Apple hierbei gedacht? Das geht ja mal gar nicht. Ich spreche jetzt jeweils nur von einer Benachrichtigung. Also wenn ich EINE neue WhatsApp bekomme, wird diese im Sperrbildschirm am unteren Rand angezeigt. Anbei mal ein schönes Beispielfoto von heute Nacht mit "Optimiertes Laden der Batterie". Und so werden alle Mitteilungen nach unten an den Rand gesetzt.

Frage daher: Mit dieser neuen iOS Version lässt sich der Sperrbildschirm ja personalisieren. Kann das auch eingestellt werden, dass diese Mitteilungen wieder mittig bzw. direkt unter der Uhr angezeigt werden?

Danke!

IMG_1982.PNG