• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Kunde soll die Dokumente selbst ändern können...

  • Ersteller gabiwan
  • Erstellt am

gabiwan

Gast
Servus allemiteinander!

Kleine Frage:

Mein Kunde verlangt nach einer Möglichkeit, von mir gestaltete Dokumente, Informationsblätter, usw. selbst per Laserdrucker zu drucken.
Zusätzlich möchte er jeweils die Daten und kleinere Änderungen selbst vornehmen.
Da er weder Indesign oder ähnliche Programme hat, frage ich euch:

Mit welchen Programmen kommen wir da am Besten ans Ziel?

Ich hab ihm mal vorgeschlagen, das "Grundpapier" zu drucken und dann mit einem vorbereiteten Worddokument in einem 2. Druckgang darüber zu drucken. Aber es gibt doch sicher eine bessere Lösung?

Was habt ihr da für Erfahrungen?


Freundliche Grüsse
Gabiwan
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Wenn er den Acrobat Professional hat könntest du ihm PDF´s schreiben in denen er Text ändern könnte. Aber mehr geht da wohl auch nicht.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Also ich hätte auch an PDFs gedacht in die man sek. was einfügt - weis aber nicht ob das dann praktikabel ist.

Vermutlich wäre die Einigung auf ein gemeinsames Format das Beste (entweder inDesign kaufen oder auf Word layouten - beides gemein ;))
 

macphrazor

Cripps Pink
Registriert
01.01.04
Beiträge
150
also, wenn ich sowas höre, dann klingeln bei mir immer irgendwie die alarmglocken. wäre es nicht viel komfortabler für deinen kunden, wenn er mit dem ganzen satz nichts zu tun hätte und von dir nur eine pdf bekäme?

der zweite schritt wäre, dass dein kunde denkt: "och, das kann ich ja auch" und braucht dich dann plötzlich gar nicht mehr. auch unschön: er ändert text + layout (ergebnis fragwürdig, räschtschraipvehler...), erzählt aber weiterhin, dass das von dir ist...ist keine gute werbung für dich...

aber um deine frage zu beantworten: ragtime wäre eine gangbare zwischenlösung. oder vielleicht noch corel...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Was MacPhrazor sagt, genau das. Zu oft schon von sowas gehoert und wenige Male selbst erlebt. Echt hart sowas, finde ich.


Aber andere Idee ... gibt's mit dem erwaehnten Acrobat Professional nicht die Moeglichkeit, Dokumente anzulegen, in denen der Kunde -- der dazu NICHT Acro Professional braucht -- vom Gestalter vordefinierte Formularfelder ausfuellen (d.h. also auch aendern) kann und ggf. sogar deren Inhalte speichern? Ich dachte, ich haette mal sowas gelesen.

Dann koennte der Kunde (Text-)Inhalte aendern, die ihn "was angehen", Deine Gestaltung laesst Du aber schoen gesichert.


Ich wuerde auch versuchen, mit dem Kunden ueber diese Problematik zu sprechen. Urheberrecht, Nutzungsrechte und so. Hilfreich ist, in eine Berufsvereinigung zu gehen wie z.B. Allianz Deutscher Designer (AGD) oder aehnlich, da kann man einige Informationen zu solchen Faellen bekommen, vielleicht sowas auch mal in Spezialforen wie Traumprojekt ansprechen.


Viel Erfolg,

Tom
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Ich habe da jetzt nicht so wirklich Ahnung von, deshalb nur ein Vorschlag.

Mir erscheint Adobe PageMaker ganz akzeptabel, bin mir jedoch nicht sicher ob dies genau den Anforderungen entspricht.

InCopy aus dem selben Hause dürfte wohl allen Anforderungen genügen, nur ob dein Kunde mit solch einem Werkzeug arbeiten möchte weiß er wohl selbst am Besten. ;) Ansonsten passt das genau auf das Anforderungprofil, du könntest ihm beispielweise bestimmte Bereiche oder ganze Seiten direkt in InDesign zuweisen, die er bearbeiten könnte, zusätzlich könnte er in diese Bereiche auch noch Grafiken einfügen, Text formatieren, Notizen einfügen etc.
Nähere Infos zu InCopy hier (PDF, 334 KB)
 

superchicken

Gast
Also hier stellen sich bei mir auch die Haare auf, weil ich als Grafiker auch immer solche Anfragen bekommen habe. Ein grundsätzliches Problem stellt sich dadurch immer: Zumeist hat der Kunde keinen Apple sondern PC, auf dem die Schriften und somit der Text-Umbruch sowieso nicht funktioniert. Entweder kauft er sich auch einen Apple mit einem Layoutprogramm oder Du schickst ihm PDF in dem er die Notizfunktion benutzt.