1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Der/Die/Das bessere Safari

Dieses Thema im Forum "Browser" wurde erstellt von stk, 22.10.05.

  1. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    :oops: nur am Rande, aber dafür als Erstes: Linguisten vor: wie heißt's richtig? Die Safari (wäre wohl die Expedition), der Safari (von der Browser) oder das Safari (weil Programm)?

    Egal: wer seine Rendering Engine für Safari aufpeppen will, kann das über die NightlyBuilds des WebKit tun. Dazu gibt es ein kleines Programm namens neig'schifft (J.B.O.-Insider vor) "NightShift", welches die dazu wahlweise unregelmässig manuell oder regelmässig eben in der Nachtschicht die dazu notwendigen Ressourcen abholt und installiert.

    WebKit ist eine Art Brücke zwischen der Benutzeroberfläche von Safari (dessen Fensterdarstellung es sich bedient) und der frischeren Rendering Engine. Safari selbst bleibt bei der Aktion vollständig unangetastet, kann (sollte aber nicht wirklich) sogar parallel zu WebKit betrieben werden. Oder wenn WebKit nicht mehr gefragt sein sollte, kann es spurlos von der Platte verschwinden, ohne das Safari Schäden davon trägt.

    Die verbesserte Rendering Engine liefert dann auch (als wimret einzigster Browser derzeit) auch korrektes Ergebnis für den ACID2-Test. Dabei werden verschiedene CSS-Statements (die alle samt zwar exotisch aber dennoch valide sind) genutzt um einen Smilie zu zeichnen. Auch wenn das bei den allermeisten Browsern hinterher nicht so aussieht ;). WebKit liefert damit eine schöne Vorschau auf das was uns alle mit Safari noch erwartet.

    Das Coolste finde ich pers. aber das Dockicon: Safari mit einem goldenen Außenrand :) Siehe Anhang

    Gruß Stefan
     
    #1 stk, 22.10.05
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.06
    1 Person gefällt das.
  2. gar nichts. weil eigenname.
     
  3. movm

    movm Gloster

    Dabei seit:
    21.04.05
    Beiträge:
    63
    :-D word
     
  4. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    o_O Achtung, hier meldet sich der Amateur-Linguist in mir :cool::
    1. Safari ist ein Produktname...daher gar nicht.
    2. es heißt einziger, weil mehr als alleine geht nicht ;)
    Gruß
    pacharo
     
  5. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Irgendwie startet bei mir immer noch Safari, wenn ich z.B. aus Mail eine URL aufrufe. Eingestellt ist aber WebKit. Was mache ich da wohl falsch?
     
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Hier, ich bin "abgebrochener" Linguist ...

    Was Mackerziege sagt, stimmt, und was Pacharo sagt, stimmt auch.

    Allerdings geht das mit dem "einzigsten" schon Richtung "Regiolekt", das wird hier im Norden oft gesagt.

    Noch lustiger ist das Vergleichen mit "als wie", welches in der Lueneburger Heide haeufig ist: "Marie ist groesser als wie Peter" :-D wenn mein bester Schulkamerad das sagte, hat das meinen Deutschlehrer damals immer wahnsinnig gemacht.

    Gruesse, Tom
     
  7. treppenputz0r

    treppenputz0r Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.10.04
    Beiträge:
    300
    Da wäre ich (als Linguistikstudent) etwas vorsichtiger. Generell benutzt man Produktnamen ohne Artikel, ja. Zum Beispiel:

    "Schatz, kannst du bitte noch Rama aus dem Supermarkt mitbringen."

    Aber es gibt auch Situationen, wo man um einen Artikel nicht herumkommt, wie beispielsweise in der Überschrift dieses Threads. Da geht es ja um den bzw. das (weniger die, da stimme ich Stefans Argumentation zu) bessere Safari. Das Problem liegt hier beim vorangestellten Adjektiv, welches zwangsläufig männlich, weiblich oder neutral gebildet werden muss, wenn es ein Nomen beschreibt. Deshalb muss man sich hier festlegen, und das wird in der Praxis auch oft gemacht, zum Beispiel so:

    "Kaufen Sie jetzt die neue Rama mit noch weniger Cholesterin."
     
  8. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Bin zwar nicht Dein Deutschlehrer, aber wenn ich das lese könnte ich auch wahnsinnig werden ;).
     
  9. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Hmmm, o_O, nee, WebKit (doch nicht Safari) startet einen neuen Browser, anstatt einfach einen neuen Tab zu öffnen. Ist schon komisch.
     
  10. pacharo

    pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    08.02.04
    Beiträge:
    1.739
    Da hast Du natürlich recht, wie gesagt, bin engagierter Amateur, mit gesundem Halbwissen und alterserworbenem Sprachgefühl... ;)

    Um es allen recht zu machen könnte es ja heißen:

    Safari lässt sich verbessern!

    So, jetzt alle wieder zurück zum Thema... :innocent:
     
  11. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    das mit dem neuen Browser statt den vorhandenen zu nutzen ist mir auch schon aufgefallen. So issas bei Beta-Software ;)

    Aber "als wie" gehört nicht der Lüneburger Heide - das ist der "rheinische Komparativ"!

    Gruß Stefan
     
  12. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Aha, so ist das. Danke.

    Aua, schon wieder. Das tut mir und meinen Augen/Ohren weh. ;)
     
  13. Thyrfing

    Thyrfing Gast

    An die Linguisten: Wer ist der beste Brauser, wo gibt? Safari ist der beste Brauser, wo gibt. Er ist besser als wie FireFox. Der tut die Seiten besser darstellen, als wo ein anderer machen tut. :D:D
     
    Tommi gefällt das.
  14. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Mensch Marcus,

    da bist Du jahrelang weg und dann kommst Du extra hier her, nur um Bloedsinn zu schreiben, nee sowas :-D

    Sei herzlich umarmt, alter Krieger!

    Lieben Gruss, Tom
     
  15. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Auuuaaaa, Du Böser, Du. Du tust mir weh tun tun. Außerdem muß es heißen ..., als wie wo ein anderer machen tut. :-D
     
  16. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    So nun mal weg von der schwer wissenschaftlichen Linguistik und wieder zum lustigen Teil des Threads. Welche Vorteile bringt WebKit eigentlich gegenüber dem "normalen" Safari, mal abgesehen von der Tatsache keine Tabs aus externen Programmen öffnen zu können?
     
  17. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
  18. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Danke Stefan. Eigentlich schade, daß ich Depp von sowas überhaupt keine Ahnung habe. :eek: :-[
     

Diese Seite empfehlen