• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Apple-Effekt

Maksi

Gast
Könnt Ihr Euch noch an die Zeit erinnern, als die ersten iMacs rauskamen und als dann plötzlich der ganze Schreibtisch so bunt wurde, alles in iMac-Farben, so halb-transparent und dann orange, rot, etc. Alle Kugelschreiber, Locher, Tacker etc.?

Warum ich da gerade draufgekommen bin und nicht früher? (bzw. nicht früher erwähnt habe)

Ich packe gerade einen Newsletter meiner Bank aus und lese:

"Die neue Sicherheitsstufe für Net-Banker: das iTAN-Verfahren"

sowie

"Die neuen iTANs sind da!"

und lache mich halb krank. Das iIRGENDWAS ist ja auch erst seit Apple da und jetzt aber (wirklich) überall.

Was ich mich aber schon immer gefragt habe: Wissen das andere Leute, welche sonst keine Berührungspunkte mit Apple haben, dass das alles von Apple kommt? Und was ist an den Farben oder dem iIRGENDWAS so toll, dass alle auf den Zug aufspringen? Bestes Beispiel ist ja der iRiver...
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
siehe signatur

Ein Grund dürfte sein, das viele Designer am Mac arbeiten und dadurch inspiriert werden.
mfg
action
 
Zuletzt bearbeitet:

DonSimon

Gast
action schrieb:
siehe signatur

Ein Grund dürfte sein, das viele Designer am Mac arbeiten und dadurch inspiriert werden.
mfg
action

ich weiß nich inwiefern man regelrechtes abschreiben als einfluß ovn inspiratiopn bezeichnen kann...
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Dieses iIrgendwas finde ich aber inzwischen richtig schlimm. Jedes kleine Tool, jedes Gerät, Zeitschriften, alles. Wirklich alles (<= Übertrieben!!) bekommt das dumme i vorgestellt. Mich persönlich nervt das fast schon wieder ein bisschen und ich hoffe, das die i's demnächst verschwinden. Apple geht das ja mit Pages, Keynote, GarageBand und Aperture ganz gut voran :)
 

weebee

Gast
Bei iTAN handelt es sich um ein indiziertes TAN-Verfahren.
 

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Selbst wenn das bei iTan meines Wissens auch nichts damit zu tun hat und es viele Dinge gibt, bei denen das "i" für "Intelligent" steht, so nervt es mich.

War nach XP auch so: Keine Sau weiß, was eigentlich XP heißen soll, aber jedes 2. Dosenprogramm hat(te) ein XP hinten dran.
 

TAVLON

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.02.06
Beiträge
334
steht " XP " nicht für eXPerience ? habe das glaub mal so gelesen..
was da aber für ne tolle erfahrung hinter XP steckt würd ich gern mal wissen!
(kann meinen PC mit win drauf nichmehr sehn! - ja experience steht in diesem fall wahrscheinlich
damit zusammen eine 'negative' erfahrung zu machen.. aber is ja auch egal ;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hmmm,

und ich dachte immer das kommt von XPerimental ..... ;)

Gruss
Andreas
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
erst experimental, danach hast du die experience frei haus :p
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
so dann heize ich das mit meinem User-Namen nochmal richtig an.
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Das mit dem i ...

Ich finde das mit dem kleinen i inzwischen auch ziemlich affig.

Auf meinem PC in der Firma hab ich schon vor einiger Zeit eine Textdatei mit dem bezeichnendem Titel "iList.txt" angefangen, in die ich jedesmal das Produkt inkl. Hersteller und Weblink eintrage, wenn ich wieder mal eins mit dem kleinen i finde.

Kaum zu glauben, wo inzwischen das i vorangestellt wird, und das gerade bei vielen seriösen Industrieprodukten wie z.B. Steuerungen...

Gruß,
Chris
 

Mr. Cosmo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
102
Da fällt mir spontan noch das gute alte iGelb ein ...

Schöne Grüße
iDirk
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
... oder die iSenbahn ....

Gruss
Andreas
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Hallo.....

Manchen Firmen ist das bewusst geworden wie sehr Sie abschreiben, deswegen wird das mit dem "i" jetzt getarnt.

z.B. bei VW:
GTi
TDi

oder Mercedes:
CDi

:-D :-D :-D :-D
 

action

Tydemans Early Worcester
Registriert
15.11.05
Beiträge
389
das geht soweit das dass i durch den darauffolge buchstaben J wie z.B. beim Fiat mit dem JTD.
BMW hats ja seine allrad modelle mit benziner jetzt statt iX mit Xi bezeichnet. Die sind eigentlich die erfinder des i
 

iChris

Starking
Registriert
04.01.04
Beiträge
215
Na gut...

hochstammapfel schrieb:
Und das sagt ausgerechnet iChris.

Witzig.
Ups...
Na gut, ihr habt mich erwischt... :innocent:

Der Nick stammt ja noch aus meiner iMac Zeit vor sechs Jahren, damals war das ja noch ok.
Zu der Zeit hatte alles mit nem kleinen i drauf mit Apple zu tun, und mir als frisch übergelaufenem Macianer hat's halt gut gefallen.
 

Johnson

Auralia
Registriert
07.08.05
Beiträge
198
Ich find das kleine i ehrlich gesagt ziemlich cool.
Geräte mit einem kleinen i vorne im Namen wecken gleich (dank Apple) Assoziationen von benutzerfreundlichem Hightech.

Schon der Laut "Ei" lässt einen ja an was kleines, weißes, handliches, schlichtes Teil denken. Echt genial iGentlich! :-D
Nur müsste es dann im Englischen "EggBook" und "EggPod" heißen... hmmm.

Dass sich dieses Phänomen ne Menge andere Hersteller zu Nutze machen, ist natürlich unausweichlich. Aber was willste machen!

Ich würd auf jedenfall immer einen iToast einem herkömmlichen Toaster gleicher Bauart vorziehen :cool:
 

Cortex85

Gast
Johnson schrieb:
Ich würd auf jedenfall immer einen iToast einem herkömmlichen Toaster gleicher Bauart vorziehen :cool:

Ja aber mein Toaster muss dann auch noch internetfähig sein :p