• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dell 3007WFP

Uhleneddy

Gloster
Registriert
23.09.04
Beiträge
65
Hallo Community!

Ich hatte mir zum Geburtstag im Mai ein Dell 3007WFP- Display gekauft, da damals
das Apple Cinema 30" ca. €500 teurer war. Funktioniert so weit auch ganz hervorragend
aber den integrierten Kartenleser (Treiberproblem?) und den USB- Hub kann ich nicht
nutzen. Wenn ich meinen Power Mac Ind den Standby- Modus versetze, wacht er nach
ca. 5 Sekunden wieder auf. Angeschlossene USB- Komponenten verabschieden sich
und kommen nach dem "Aufwachen" auch nicht wieder. Habe darauf hin alles an
Peripherie vom Monitor abgestöpselt und lasse es über einen Belkin USB- 7fach- Port laufen, was auch problemlos klappt.
Frage: Gibt es Mac- CardReader /USB- Treiber für das Dell 3007WFP- Display?
Ich versuche, den Kabelwust unter meinem Schreibtisch ein wenig auszudünnen...

Gruß Eddy
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

ich hab den kleineren, den 24" von Dell. Bei mir funktioniert der Cardreader und der USB-Hub. Kann es sein, dass du ein Gerät an dem Hub hast, der den PowerMac immer wieder aufweckt? Welche Geräte hängen bei dir denn am Dell dran?

Viele Grüße

Timo
 

Uhleneddy

Gloster
Registriert
23.09.04
Beiträge
65
Hallo Timo!

Ich hatte alle USB- Komponenten vom Display getrennt bis auf den USB- Eingang.
Und immer noch wacht der Power Mac wieder nach 5 Sekunden auf.
Trenne ich den USB- Eingang vom Rechner, funktioniert alles wieder einwandfrei.
Das Problem scheint also mit dem im Monitor integrierten CardReader zusammen zu
hängen. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich den nicht einmal. Ich habe einen Towitoko
SmartCard- Reader für mein Homebanking und andere Karten besitze ich nicht.
Wie bereits beschrieben, funzt mit dem externen Hub unterm Tisch alles so,
wie es soll. Ich hatte ihn nur einsparen wollen und den Monitor dafür nutzen...

Eddy
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo Eddy,

welchen PowerMac hast du denn, vielleicht ist es auch ein Hardwareproblem, wenn die USB-Karte nur USB1 unterstützt kann es vielleicht ein Problem geben.

Viele Grüße

Timo
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
.....snip
Frage: Gibt es Mac- CardReader /USB- Treiber für das Dell 3007WFP- Display?..snip..
Gruß Eddy
Hallo Eddy!
Du must dich von deinen liebgewonnenen Vorstellungen was "Treiber" betrifft bei OSX verabschieden. Die Standard-Geräte Anpassungen sind schon im Systhem enthalten.
Falls ein Hersteller etwas verkauft, das nicht kompatibel ist, muß er "Treiber dafür bereitstellen.
Ich würde mal bei Dell nachsehen....;)
 

Mnemo

Erdapfel
Registriert
20.01.07
Beiträge
1
Ich hatte alle USB- Komponenten vom Display getrennt bis auf den USB- Eingang.
Und immer noch wacht der Power Mac wieder nach 5 Sekunden auf.
Trenne ich den USB- Eingang vom Rechner, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Hallo Eddy,

ich kann dein Problem bestätigen. Ich hab' den 3007wfp am MacBook Pro und das Problem ist ident. Mir kommt es so vor, als sei das Problem erst nach dem ersten MacOsX Software Update aufgetreten. Aber da ich beide Geräte erst seit kurzem habe und noch recht viel experimentiere bin ich mir nicht ganz sicher.

Mnemo
 

someone

Empire
Registriert
06.11.05
Beiträge
88
Bei mir steht der kleine Bruder. Der 24 Zoll von Dell. USB und Kartenleser funktionieren beide ohne Probleme hier am MacPro.