• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deinterlacing im vlc?

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Hallo liebe Apfeltalker!

Aus meinen Windowszeiten kenne ich noch die großartige Deinterlace-Option des Video Lan Clients. Beim vlc auf meinem Powerbook allerdings habe ich schon seit längerem festgestellt, dass ich diese leider nicht nutzen kann... Ich kann unter "Video" zwar die Option "Deinterlace" sehen, allerdings ist diese ausgegraut und nicht anwählbar.
Bislang war das kein Problem, aber nun bräuchte ich sie... hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das Video mit dem vlc deinterlaced anschauen kann?

Danke im Voraus!

Lieber Gruß, MasterDomino
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
VLC Einstellungen schon zurückgesetzt?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
Jetzt ja.
Deinterlace ist aber immer noch ausgegraut... Geht es bei dir denn, oder ist das auf dem Mac grundsätzlich ein Bug?

Gruß, MasterDomino
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
MasterDomino schrieb:
Jetzt ja.
Deinterlace ist aber immer noch ausgegraut... Geht es bei dir denn, oder ist das auf dem Mac grundsätzlich ein Bug?

Ne, bei mir läuft das, jedenfalls theoretisch.
(In der Praxis dank etwas schwachbrüstiger Kiste jedoch kaum nutzbar.)

Jenau wees icke det ooch nich...

aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das nicht mit jedem Videocodec, nicht mit jeder Datei (DRM), und nicht mit allen Bildschirmeinstellungen funzt.
Versuchs mal mit verschiedenen Kombinationen aus verringerter Bildschirmauflösung und Farbtiefe.
(Umschalten, während VLC *nicht* läuft...das ist nicht gerade ein Mac-optimiertes Programm...)

De-Interlacing und ähnliches setzt nämlich hinreichend freies RAM auf der GraKa voraus u.ä. mehr. manchmal sind es auch vergessene Hintergrundprogramme, die Resourcen belegen, die mit VLC dann nicht teilbar sind - könnte sein.
Hast du vielleicht eine GraKa, die du mit Tweaking zur Verwendung von QuartzExtreme *gezwungen* hast oder sowas?

Vielleicht kommst du so dem Unbill auf die Schliche.
Kann jedenfalls sehr viele Ursachen haben.

(Läuft der aktuelle DVD Player bei dir einwandfrei?
Was sagt denn dessen Hilfemenü über die Fähigkeiten der Grafik?)