• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

deinterlacen im FinalCutPro

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Moinsen @all,

ich wollte grad für jemanden nen kurzen Ausschnitt aus einer minDV Aufnahme im FinalCut exportieren (ein MPEG4 QuickTime) und gerne das Videomaterial vorher deinterlacen. Bin bei der Suche bei den Effekten im FCP bisher erfolglos geblieben... kann FCP sowas überhaupt von Hause aus?
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Jup, den Filter gibt's im FCP und der heißt "Zeilensprung aufheben" zu finden unter Effekte > Videofilter > Video

case closed.
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
Ich habe kaum Vergleichsmöglichkeiten... der yjnthaar hat mich drauf gebracht mal nen Clip nach DV-PAL zu exportieren mit der Einstellung "Scan-Modus: Progressiv", das sieht halt dann schon etwas... "anders" aus. Wie ein deinterlacetes Video aussieht und ob einem das dann besser gefällt hängt sehr vom Betrachter ab.


"Früher" hab ich im VirtualDub (Windows-Software) den de-interlace Filter über MPEG-Clips drüberlaufen lassen und das sah meines erachtens nicht so "schön" aus wie der Filter im FCP... aber die "Kunden" waren bisher immer zufrieden ;)
 

weebee

Gast
Na das klingt ja schon mal ganz gut. Ich habe damit nämlich noch keine Erfahrungen machen können. Danke.