1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Defragmentierungssoftware für den Mac?

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Lucton, 21.10.06.

1. Lucton

Lucton Gast

hallo zusammen,

hat irgend jemand eine ahnung wo es im netz freeware zur defragmentierung, bzw. allgemeinen festplattensäuberung für den mac gibt?

danke für tipps.

Lucton.

2. KayHH

KayHH Gast

Macht OS X automatisch. Finger Weg von Voodoo-Software! Gruss KayHH

3. Schatti

Schatti Braeburn

Hallo Lucton,

unter OS X musst Du nicht defragmentieren. Das Betriebssystem verwaltet dies alles selbst.

Mit einem Mac ist doch vieles einfacher und angenehmer als mit Winzigeweich Rechnern und deren Fenster Software.

Grüße

Schatti

4. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Gibt es die Suchfunktion hier im Forum nicht mehr?
    Ist Google gesperrt?

thrillseeker gefällt das.
  5. Ich erinnere mich da an einen Artikel aus der c't, indem festgestellt wurde, dass auch Vodoo-Software für Windows nicht wirklich was bringt.

6. Hilarious

Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

In diesem (und möglicherweise weiteren) Threads wurde das Thema diskutiert:

Fragen zu iDefrag

Die Essenz: Mac OS X defragmentiert selbstständig und im Hintergrund bei Bedarf während normaler Dateioperationen. Eigenständiges Defragmentieren ist daher nicht zu empfehlen und kann sogar zu Problemen führen.

Weitere passende Themen findest Du, wenn Du die Suchfunktion des Forums verwendest.

7. Lucton

Lucton Gast

danke leute.
    :)

8. Juuro

Juuro Schafnase

Ich hab mal zum Spaß eine Software namens ShowVolumeFrag getestet. dabei ist folgendes rausgekommen:
    Das ist doch wohl eher nicht soo gut. Allerdings scheint man den Mac trotzdem besser nicht zu defragmentieren. Kann ich dem Betriebssystem nicht irgendwie sagen dass es jetzt mal losdefragmentieren soll!? Ich wollt nämlich mit Boot Camp partitionieren. Allerdings geht das scheints nciht, weil einige Dateien nicht bewegt werden können. Darum bin ich auf die Idee gekommen zu defragmentieren.

Bin mal gespannt, obs in der Boot Camp Final dann ne Lösung gibt!?

9. KayHH

KayHH Gast

Was ist denn daran nicht gut? Musst Du ständig Dateien speichern die größer als 100 MB sind? Wieviel Platz ist denn überhaupt noch auf der Platte? Gruss KayHH

10. apple-byte

apple-byte Jakob Lebel

wie schon gesagt: OSX macht das selber, wenn das System nicht belastet wird

Tip: immer 10% der Platte frei lassen

11. Hilarious

Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

(sic) :)

12. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

Voll [OT]: Da faellt mir doch glatt auf, dass unter diesem Thread die uebliche "Aehnliche Themen"-Anzeige fehlt ... gleich mal kucken, ob die ueberall fehlt.

13. Bonobo

Bonobo Nathusius Taubenapfel

Ansonsten ist die beste Moeglichkeit, das System zu defragmentieren, einen Klon auf 'ne externe Platte zu machen, dann von dieser zu booten, die interne zu initialisieren und dann zurueckzuklonen.

iDefrag hatte ich mir auch mal gekauft, hab's dann aber wegen der komischen Registrierungspolitik von Coriolis (an Rechner gebunden!) und auch wegen deren Nachhausetelefonieren wieder eingemottet, bzw. wegen der unverschaemten Antworten auf meine Anfragen von Alastair von Coriolis, der behauptete, Programme wie Little Snitch wuerden eh nur von Raubkopierern verwendet.

Diese Seite empfehlen