• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defragmentierungssoftware für den Mac?

Lucton

Gast
hallo zusammen,

hat irgend jemand eine ahnung wo es im netz freeware zur defragmentierung, bzw. allgemeinen festplattensäuberung für den mac gibt?

danke für tipps.

Lucton.
 

KayHH

Gast
Macht OS X automatisch. Finger Weg von Voodoo-Software! Gruss KayHH
 

Schatti

Braeburn
Registriert
25.01.06
Beiträge
45
Hallo Lucton,

unter OS X musst Du nicht defragmentieren. Das Betriebssystem verwaltet dies alles selbst.

Mit einem Mac ist doch vieles einfacher und angenehmer als mit Winzigeweich Rechnern und deren Fenster Software.

Grüße

Schatti
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
In diesem (und möglicherweise weiteren) Threads wurde das Thema diskutiert:

Fragen zu iDefrag

Die Essenz: Mac OS X defragmentiert selbstständig und im Hintergrund bei Bedarf während normaler Dateioperationen. Eigenständiges Defragmentieren ist daher nicht zu empfehlen und kann sogar zu Problemen führen.

Weitere passende Themen findest Du, wenn Du die Suchfunktion des Forums verwendest.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Ich hab mal zum Spaß eine Software namens ShowVolumeFrag getestet. dabei ist folgendes rausgekommen:
289553146_bda3ab40b5_o.jpg

Das ist doch wohl eher nicht soo gut. Allerdings scheint man den Mac trotzdem besser nicht zu defragmentieren. Kann ich dem Betriebssystem nicht irgendwie sagen dass es jetzt mal losdefragmentieren soll!? Ich wollt nämlich mit Boot Camp partitionieren. Allerdings geht das scheints nciht, weil einige Dateien nicht bewegt werden können. Darum bin ich auf die Idee gekommen zu defragmentieren.

Bin mal gespannt, obs in der Boot Camp Final dann ne Lösung gibt!?
 

KayHH

Gast
Was ist denn daran nicht gut? Musst Du ständig Dateien speichern die größer als 100 MB sind? Wieviel Platz ist denn überhaupt noch auf der Platte? Gruss KayHH
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
hallo zusammen,

hat irgend jemand eine ahnung wo es im netz freeware zur defragmentierung, bzw. allgemeinen festplattensäuberung für den mac gibt?

danke für tipps.

Lucton.

wie schon gesagt: OSX macht das selber, wenn das System nicht belastet wird

Tip: immer 10% der Platte frei lassen
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
In diesem (und möglicherweise weiteren) Threads wurde das Thema diskutiert:

Fragen zu iDefrag

Die Essenz: Mac OS X defragmentiert selbstständig und im Hintergrund bei Bedarf während normaler Dateioperationen. Eigenständiges Defragmentieren ist daher nicht zu empfehlen und kann sogar zu Problemen führen.

Weitere passende Themen findest Du, wenn Du die Suchfunktion des Forums verwendest.

(sic) :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Voll [OT]: Da faellt mir doch glatt auf, dass unter diesem Thread die uebliche "Aehnliche Themen"-Anzeige fehlt ... gleich mal kucken, ob die ueberall fehlt.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ansonsten ist die beste Moeglichkeit, das System zu defragmentieren, einen Klon auf 'ne externe Platte zu machen, dann von dieser zu booten, die interne zu initialisieren und dann zurueckzuklonen.

iDefrag hatte ich mir auch mal gekauft, hab's dann aber wegen der komischen Registrierungspolitik von Coriolis (an Rechner gebunden!) und auch wegen deren Nachhausetelefonieren wieder eingemottet, bzw. wegen der unverschaemten Antworten auf meine Anfragen von Alastair von Coriolis, der behauptete, Programme wie Little Snitch wuerden eh nur von Raubkopierern verwendet.