• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defektes Linux von Festplatte löschen [PC]

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Hi ATler,

ich kann seit einiger Zeit Linux auf meinem WinPC nicht mehr starten. Da ich es dank Mac nun sowieso nicht mehr brauche, wollte ich fragen, wie ich das defekte Linux entfernen kann?

So weit ich weiß, kann ich auf die Linux Daten über Win nicht zugreifen, um es zu löschen.

Danke für Antworten,

LG homer_s
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Falls Windows XP

1. systemsteuerungen
2. verwaltung
3. computerverwaltung
4. datenspeicher
5. datenträgerverwaltung

Und da Partitionen formatieren welche zu Linux gehören (müssten in der Regel mindestens 2 sein). Diese werden - wenn ich mich richtig erinnere als Unbekannt angegeben.

Nachdem du das gemacht hast dürfte auch dein Windows nicht mehr starten weil der Bootmanager dann wohl auch weg ist (nehme an du verwendest da den Standard den Linux mitliefert - Name entfallen). Dann musst du von der Windows XP CD booten und dort alles machen bis du zu dem Punkt reparieren kommst. Nach ner Weile sollte dann die Konsole kommen. Dort tippst du ein:

fixmbr

Danach sollte alles wie gewohnt funktionieren.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Geht das auch noch irgendwie einfacher? Ich habe hier noch eine Knoppix 4.0 DVD, weiß aber nicht, ob ich damit auch das normale Linux deinstallieren kann.
Der Bootmanager müsste "grub" oder so heißen.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
genau grub heisst der gute ..

Öhm ich verstehe zwar nicht ganz was an der anleitung kompliziert ist. Die Aufzählung ist ja nur der Reihe nach aufgelistet wo du nacheinander drücken musst damit du da hinkommst wo du willst.

Letzlich musst du so oder so die Partitionen wo Linux drauf ist formatieren. Ob du das nun unter knoppix machst (kannst dann aber glaub ich nur Fat32 machen und kein NTFS) oder unter Windows ist ja letzlich deine Entscheidung.

Die Sache mit dem fixmbr musst du so oder so machen da grub ja auch gelöscht wird.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
genau grub heisst der gute ..

Öhm ich verstehe zwar nicht ganz was an der anleitung kompliziert ist. Die Aufzählung ist ja nur der Reihe nach aufgelistet wo du nacheinander drücken musst damit du da hinkommst wo du willst.

Letzlich musst du so oder so die Partitionen wo Linux drauf ist formatieren. Ob du das nun unter knoppix machst (kannst dann aber glaub ich nur Fat32 machen und kein NTFS) oder unter Windows ist ja letzlich deine Entscheidung.

Die Sache mit dem fixmbr musst du so oder so machen da grub ja auch gelöscht wird.

Gut, dann werde ich es wohl unter Windows machen, muss nur noch meine Windows CD suchen, weil ich hier im Moment ziemliches Chaos hab.

Danke für die Anleitung!