• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

defekter RAM Baustein

phips

Gast
Hallo!

Ich habe ein 15" Powerbook.
Seit einiger Zeit funktionierte bei mir der Signalton beim Einschalten nicht mehr. Durch Recherche im Internet hab ich herausgefunden, dass das an einem defekten RAM Baustein liegen kann.

Ich habe zwei 512kb Steine drin. Bei der Hardware Übersicht zeigt er mir allerdings nur einen an, und sagt, dass der untere Steckplatz leer sei.
Kann es sein, dass der Baustein heraus gerutscht ist? Wie kann ich das überprüfen? Wie kann ich sehen,ob der Baustein defekt ist? Kann es sein, dass der Steckplatz kaputt ist? Wie klappe ich den oberen Baustein um, um an den unteren zu kommen, und wie ziehe ich diese heraus? Fragen über Fragen...

Besten Dank schon mal, und frohe Ostern.
 

phips

Gast
jawoll. Das wird es sein. Mein Powerbook fällt genau in diesen Herstellungszeitraum, und weist zumindest eins der drei Symptome auf.

Besten Dank. Hat jemand Erfahrung, wie lange die Reperatur dauert? Ich wohne in Berlin. Hier gibt es einige authorisierte Reparaturwerkstädten. Können die das evtl. schneller machen?
 

pbapfel

Salvatico di Campascio
Registriert
18.11.05
Beiträge
427
bei mir warens mal 1024ram, dann 768 schlussendlich 512 (hoffe mal es geht nicht noch weiter runter). leider passt mein pb nicht in den seriennummer bereich. könnt längeres arbeiten bei höhere temperatur (ca 60°C) schädlich für die rams sein, darum der ausfall?
 

andi*h

Gast
hello,

mein slot war auch mal defekt und musste getauscht werden...
wie lange es dauert kommt ganz darauf an wie/wo du es machen lässt. beim einschicken kannst du sicher mit ein oder zwei wochen rechnen. ich hatte mich für einen wechsel beim händler (in dem fall gravis) gemeldet. da musste ich es nur einmal zur prüfung (dauerte etwa 1 1/2 std.) abgeben und konnte es dann wieder mitnehmen. sie bestellten dann das ersatzteil und riefen mich an als es da war. dann nochmal morgens hingebracht und am frühen nachmittag konnte ich es schon wieder mitnehmen - alles in allem also nur 5-6 std. ohne book ;)

lg, andi
 

phips

Gast
prima. Dann werde ich mal sehen, dass ich das auch so mache. Gravis ist nicht all zu weit von hier.
Danke euch allen.