• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

defaults write...

keman

Gast
Ich wollte mal versuchen, das Erscheinungsbild des Macs mit dem Terminal zu ändern, von BLUE auf GRAPHITE (siehe Systemeinstellungen). Hab also dies ins Terminal getippt:

defaults write .GlobalPreferences AppleAquaColorVariant 6

was jedoch irgendwie falsch war, da der Finder nicht mehr reagierte... Nun, wie sollte man das machen?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Ohne Gewaehr und nicht ausprobiert:

defaults write -globalDomain AppleAquaColorVariant -int 6
 

keman

Gast
Nun, weiss jemand noch wie ich auf ein Element eines Arrays zugreife, also z.B. auf die Eigenschaft "IconSize" der Eigentschaft "DesktopViewOptions" in com.apple.finder?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nun, weiss jemand noch wie ich auf ein Element eines Arrays zugreife, also z.B. auf die Eigenschaft "IconSize" der Eigentschaft "DesktopViewOptions" in com.apple.finder?
Da wird dich "defaults" ankotzen. Innerhalb von Arrays akzeptiert es keine deklarierten Wertetypen. Nur ordinäre Strings, sonst nix.
(Oder ich bin Strunzdoof?)
Und die Syntax ist purer Sadismus.
'man defaults' gelesen?
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Nun, weiss jemand noch wie ich auf ein Element eines Arrays zugreife, also z.B. auf die Eigenschaft "IconSize" der Eigentschaft "DesktopViewOptions" in com.apple.finder?
Wieder nur geraten -- das hier koennte vielleicht funktionieren:

defaults write com.apple.finder DesktopViewOptions -dict-add IconSize -int 16