• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Debian/Samba-Problem

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Hi,

ich habe zu Hause momentan 3 Rechner:
- meinen (iMac Core Duo)
- den meiner Freundin (iMac G5)
- unsern Server (Debian 3.1r2 unter Parallels)

Der virtuelle Rechner soll demnächst zu einem Mac mini "umgebaut" werden.

Der Server ist wie ein vollwertiger Rechner im Netzwerk eingebunden (unter 192.168.0.2 erreichbar), darauf läuft ein Samba.

Greif ich von meinem Rechner aus darauf zu, haut alles problemlos hin (das Connecten auf ein Share sowie das Auflisten aller Shares, auf die mein User berechtigt ist). Greife ich vom Rechner meiner Freundin darauf zu, passiert gar nichts (Finder connected bis in alle Ewigkeit).

Die OS-Versionen sind auf beiden Clients dieselben (10.4.7), konfiguriert ist alles für beide User gleich, SSH von ihrem Rechner aus funktioniert. Laut netstat am Server kommt ihr iMac aber gar nicht bis zum Server.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke & liebe Grüße

.mitro
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Schau doch mal in die Samba- bzw System Logfiles.
Kannst auch mit "tail - f /var/Olog/samba/<name des Sambalogs>" in Echtzeit mitlesen was passiert, wenn Deine Freundin einen Verbindungsversuch startet.
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Probiere doch mal als erstes über Ping oder Netzwerkdienst ob der Linuxrechner überhaupt zu erreichen ist.
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Er hat doch bereits geschrieben dass er über ssh vom Rechner seiner Freundin drauf kommt.
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
cyberchriss schrieb:
Schau doch mal in die Samba- bzw System Logfiles.
Kannst auch mit "tail - f /var/Olog/samba/<name des Sambalogs>" in Echtzeit mitlesen was passiert, wenn Deine Freundin einen Verbindungsversuch startet.

Da ich zur Zeit in der Arbeit bin, kann ich das jetzt nicht gleich ausprobieren. Aber muss ich nicht davon ausgehen, dass, wenn ein netstat bei ihrem Verbindungsversuch (im Gegensatz zu meinem) regungslos bleibt, auch nix in den Logs zu finden ist?

Nach der gestrigen (zugegeben sehr kurzen) Analyse hab ich das Gefühl, dass ihr Rechner, wenn's um Samba geht, gar nicht bis zum Linux-Server kommt. Aus diesem Grund bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass es sich dabei auch wirklich um ein Samba-Problem handelt.

Danke auf jeden Fall, ich werd auf jeden Fall heute Abend mal in die Logfiles 'reinschauen.

LG .mitro
 

druckfabrik

Empire
Registriert
03.07.06
Beiträge
89
Wenn der Netzbereich (Subnetzmaske) nicht stimmt, kommt auch der Ping nicht an. Wenn es nur von einem Rechner nicht geht, muss irgenwo was falsches eingetragen sein. Ansonsten einfach alle Einstellungen des anderen Rechners übernehmen und versuchen die Verbindung zum Server mit diesem Account zu schaffen. Wie ist der Account angelegt worden. Hat Samba diesen auch in alle Dateien richtig eingetragen? Wenn man versucht die Nutzerdaten einmal mit "der Hand" und einmal mit Dienstprogrammen einzutragen kann es Probleme geben. Mal Versuchen mit admintool oder was es auf deinem Linux gibt, die Userdaten auszulesen.

druckfabrik
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Den netstat hast Du auf dem Debian Rechner ausgeführt gelle?
Da netstat keine Echtzeitaktualisierung hat, kann es Dir natürlich nur Verbindungen anzeigen, die bereits aufgebaut wurden.
Wenn im samba-Logverzeichnis keine Einträge zufinden sind, solltest Du den Rechner von Deiner Freundin nochmal auf Firewalleinstellungen überprüfen.
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
Uh, Firewall-Einstellungen sind sicherlich ein heißer Tip - die hab ich meinen Überlegungen übersehen :innocent: Welche Ports verwendet Samba standardmäßig?

"netstat -c" ist zwar nicht Echtzeit, aber ich war dennoch zuversichtlich, dass ich einen Verbindungsaufbau (oder zumindest den Versuch) so mitbekommen würde.

@druckfabrik:
Die User wurden beide über ein hundsordinäres "adduser" (bzw. "smbpasswd") angelegt und haben anschließend beide analog per SSH ihre (Samba-)Passwörter neu gesetzt.

LG .mitro
 

cyberchriss

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.04.06
Beiträge
339
Code:
UDP/137 - verwendet von nmbd
UDP/138 - verwendet von nmbd
TCP/139 - verwendet von smbd
TCP/445 - verwendet von smbd

Haste auch mal nachgeschaut ob die beiden Sambauser aktiv sind? (smbpasswd -e username)
 

.mitro

Allington Pepping
Registriert
14.09.04
Beiträge
193
So,

liebe Leute, Abend is und ich bin dazu gekommen, einen Blick in die Logs zu werfen - die Firewall war übrigens nicht das Problem.

In den Logs für den Problemrechner (auf dem Linux-Server) findet sich oft folgender Eintrag:
[2006/07/21 20:00:08, 0] rpc_parse/parse_prs.c:prs_mem_get(537)
prs_mem_get: reading data of size 2 would overrun buffer.

Und einmal dieser:
[2006/07/21 20:00:08, 0] rpc_server/srv_pipe.c:api_pipe_bind_req(919)
api_pipe_bind_req: unable to unmarshall RPC_HDR_RB struct.

Sagt mir persönlich überhaupt nix, aber zumindest gibt Samba zu, dass irgendwas nicht hinhaut - vielleicht kann ich ja was ergooglen. Auf jeden Fall nochmal ein Dankeschön für die Denkanstöße.

LG .mitro