Dauer eurer Reparatur

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Hallo Leutz,
ich wollte mal eine kleine Umfrage starten, wenns ok :) Will einfach nur wissen wie lange so eure MacBook, MacBook Pro etc. Reparatur bei einem ASP gedauert hat und ob es evtl. Probleme gab.
Ich warte jetzt nämlich schon knappe 9 Wochen auf mein MacBook *grr*

Danke und Grüße aus Berlin, Marcel
 

sirana

Kleiner Weinapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
1.142
netzteil vom MB: 1 woche
aktuell is MB weg die meinten 10-14 tage
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
30 Minuten bis max. 1 Tag. - also dir reine Reparatur.

Wenn das Ersatzteil nicht lieferbar ist dauert es natürlich demnentsprechend länger. Aber so lange ist mein MacBook ja auch noch zu Hause.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.848
Und denkt alle daran das Euch die Kosten für den Aufwand ersetzt werden müssen. Fahrt ihr z.B. 30 KM zum reparierenden Betrieb und holt das Ding dort auch wieder ab so sind das 120 KM für diesen Weg + zeitlichem Aufwand.

Pro KM sind 50-60 angemessen.

Habe auch Geld von Gravis erhalten, zwar erst nachdem ich denen einen Auszug aus dem BGB 439 geschickt habe.

§439:

http://www.juraforum.de/gesetze/BGB/439/
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
mit ASP meinst du bestimmt einen autorisierten Applehändler?

Ich habe bei meinem MBP schon drei Sachen ersetzen lassen. Kein einziges mal hat es länger als 2 Tage gedauert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
@tornado: Ja, ich meinte Apple Service Proivder, also autorisierte Händler :)

Oh man, da kann man ja nur neidisch werden...so schnell wie das bei euch geht. Ich habe echt den falschen Laden erwischt *aaaaah* Zumal bald wieder das Studium anfängt und ich es langsam brauche.
 

Pixelclown

Idared
Registriert
30.05.07
Beiträge
24
Lüfter vom MacBook beim ASP austauschen lassen: Teil war vorrätig, daher 1 Tag (habs am Morgen hingebracht und am Abend abholen können). Und dazu noch ganz in der Nähe umsonst und ohne dummes einschicken usw ... so solls sein :)
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Und denkt alle daran das Euch die Kosten für den Aufwand ersetzt werden müssen. Fahrt ihr z.B. 30 KM zum reparierenden Betrieb und holt das Ding dort auch wieder ab so sind das 120 KM für diesen Weg + zeitlichem Aufwand.

Pro KM sind 50-60 angemessen.

Habe auch Geld von Gravis erhalten, zwar erst nachdem ich denen einen Auszug aus dem BGB 439 geschickt habe.

§439:

http://www.juraforum.de/gesetze/BGB/439/


Das ist aber nur möglich, wenn man den Mac auch da reparieren lässt, wo man ihn gekauft hat.
Angenommen ich kaufe ein MacBook Pro im Apple Online Store und der Lüfter "chrost" (in anderem Thread zu finden). Kann ich dann zum nächsten ASP gehen, das beheben lassen und dann auch noch Geld von denen verlangen?
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Deswegen ja.. würde ich auch nicht machen. Ich wäre froh wenn es wieder heile ist und auch noch unter die Garantie fällt, sodass ich nichts bezahlen muss.
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Selbst einbauen falls möglich

Ich hatte in weiser Voraussicht AppleCare für meinen iMac G5 gekauft.
Nach einem Jahr hakte das DVD-Laufwerk.
Der freundliche Apple-Mitarbeiter bot mir u.a. an, ein neues Laufwerk zu schicken, um es selbst einzubauen. Diese Option nahm ich gerne wahr und hatte nach 3 Tagen wieder einen funktionierenden Rechner.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.848
Die Aufwendungen für die Nacherfüllung muss der Verkäufer übernehmen. Dreist hin oder her. Es steht einem zu.
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
9 Wochen, dann Abholung des Gerätes auf eigene Kosten und selbst repariert. (InverterBoard, der Händler bestellte es nicht, warum auch immer).
Klage an den Vororthändler wegen Verweigerung der Garantieleistung (Vertragsbruch). Entschädigt worden in außergerichtlicher Einigung mit nem iPod :p es lebe der Rechtsschutz.
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Display Totalschaden (Gravis-Versicherungsfall): 4 1/2 Wochen
Davon 4 Wochen Versicherungsgedöns, 2 Tage Warten auf Ersatzteile und 1 Tag Rep. ;)
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
@Bier: Das war nicht zufällig ein Händler in Berlin? :D
 

iShibby

Boskop
Registriert
02.04.07
Beiträge
208
macbook pro
- neue tastatur: 1 1/2 wochen
- topcase 4 wochen
 

DocMacintosh

Jamba
Registriert
13.08.07
Beiträge
55
Typ: MacBook
ASP: Gravis Ffm
Reparatur: Inverter Board + Topcase + Keyboard
Dauer: ca. 3 Wochen
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Powerbook G4, 1.5GHz, 15"
Reperatur: Tausch des Logicboards (ein Ramslot war defekt, konnte Book also noch benutzen mit eingeschränktem Ram (nur 1 Riegel statt 2 Riegel)
ASP: CMC Karlsruhe
Hergang: Kleinen Besuch abgestattet, Teile wurden bestellt, durfte das Book dann wieder mit nach Hause nehmen.
Nachdem die Teile da waren kam ein Anruf, ich hab es hingebracht, 3 Stunden lang in der Stadt geshopped und nach einem Anruf das Teil wieder abgeholt.

100%!

Vorher war ich beim Gravis, die wollten es aber 3 Wochen behalten …