DAU-Frage von nem Switcher

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Hiho!

Nachdem ich jetzt eine knappe Woche mit meinem MacBook rumgespielt habe und mich an die etwas andere Bedienung gewöhnt habe, hätte ich da mal ne ganz blöde Frage... vielleicht kann mir ja jemand Erleuchtung verschaffen :)

Was zum Geier belegt 15 GB auf nem frischen MacBook? Da ich div. Programme wie iMovie, iDVD und so nicht brauche, habe ich die direkt mal gekickt, ebenso sämtliche Trials. Hat nicht wirklich viel Platz gebracht. Danach bin ich mal kurz mit dem Finder auf die Suche gegangen und siehe da: 9 GB tummeln sich in dem Library-Verzeichnis im Hauptverzeichnis. Ok, etwas mehr als 1 GB gehört schon zu Garage Band, aber der Rest?
Mein Frage: was zum Henker belegt soviel Platz und was davon könte man gefahrlos entsorgen?
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
hehe... genau das gleiche problem hatte ich auch vor einigen monaten ;)

in der library tummeln sich ungemein viele grosse dateien. auch einige tutorials, manuals etc
was genau du löschen darfst und was nicht, kann ich jetzt nicht so pauschal sagen. ich bin damals nach "gefühl" vorgegangen ;)

aber schau mal hier

dann kannst du ja immernoch genau nachfragen wenn du was grosses entdeckt hast wobei du dir nicht sicher bist.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Danke für den Link, das Programm ist genau das, was ich suchte :)

So wie es aussieht belegt Garage Band den Löwenanteil. Naja, wollte mal in Ruhe etwas damit rumspielen, aber ich glaube, da werden bald noch ein paar Gig frei :)

Danke für die schnellen Antworten!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Echt gute Idee der Post. Wenn Du rausbekommen hast, was man so alles (Nicht!) löschen sollte, kannste ja mal ein paar Hinweise geben. Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass man sehr viel Speicherplatz spart, wenn man verschiedene Sprachen deinstalliert. Stimmt das?
 

m00gy

Gast
Ja, das stimmt. In einer Standardinstallation von Mac OS X kann man viel Speicherplatz sparen, indem man:

- nicht genutzte Sprachen
- nicht genutzte Druckertreiber

entfernt.

Nicht genutzte Sprachen kann man mit dem Tool http://monolingual.sourceforge.net/ entfernen. Aber hierbei ist deoppelte Vorsicht geboten:

1. Die Sprachen lass sich nur durch Neuinstallation des Systems wieder herstellen.
2. Das Programm bietet neuerdings auch die Möglichkeit Intel / PowerPC Code aus den sog. "Fat Binaries" zu entfernen. Sinn der Sache: Ein Intel-Rechner braucht ja eigentlich den PowerPC Code nicht mehr. Da aber einige Programm nach wie vor NUR PowerPC-Code enthalten (Office, Photoshop, etc.) zerstört man solche Programme, wenn man dort die PowerPC-Anteile entfernt.

Mein Tipp:
Mit Monolingual Sprachen entfernen (auf jeden Fall aber ENGLISCH immer mit belassen) und auf keinen Fall die Intel/PowerPC Sachen löschen lassen.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
ich meine dass die sprachen nur etwa 150 MB ausmachen... die druckertreiber hingegen können reduziert auf ein einzelnes modell schon bis zu 2 GB ausmachen. alles erinnerungswerte ;)
 

m00gy

Gast
Also ich hab gerade meinen Mac Mini mit Monolingual "bereinigt" -> 1.7GB sind dadurch frei geworden.
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
hab grad meinen papierkorb geleert und schwupps hatte ich wieder 15 GB zusätzlich frei Oo

-> sollte man mal öfters machen ...
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
Also ich hab gerade meinen Mac Mini mit Monolingual "bereinigt" -> 1.7GB sind dadurch frei geworden.

ich meinte nur das abwählen bei der installation von OS X. Ich sehe aber gerade, dass dort viele sprachen nicht angezeigt wurden...

nochmal 700MB weniger. danke für den tipp!
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hallo.
Bin nun gerade dabei die Sprachen zu löschen.
Ich wusste garnicht, dass MS Office schon als Probeversion vorinstalliert ist. Sind noch mehr solche "Schläfer" irgendwo versteckt? Was kann man denn sonst nocht runterwerfen?

Gruß,

Svenrique.

Edit: Löschen der Sprachen hat ca. 1.4 GB gebracht. Habe mir mir Whatsize mal ein paar Ordner angesehen. Schock schwere Not, Keynote brauch 1,1 GB. Stimmt das oder macht das Programm einen Fehler? Pages brauch nämlich nur ein paar hundert MB...
 
Zuletzt bearbeitet:

civi

Gast
Habe mir mir Whatsize mal ein paar Ordner angesehen. Schock schwere Not, Keynote brauch 1,1 GB. Stimmt das oder macht das Programm einen Fehler? Pages brauch nämlich nur ein paar hundert MB...


Wahrscheinlich hat Keynote einige große Vorlagen mitgeliefert, oder es ist eine Fehlkonstruktion.