1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datumseingabe in SQL

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Vanilla-Gorilla, 14.05.07.

  1. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Guten Morgen!

    Ich habe dieses Semester in meinem Informatik Kurs SQL Datenbanken. Ich habe per iSQL eine Datenbank erstellt und muss diese nun anhand von Hausaufgaben updaten. Allerdings habe ich ein Problem mit der Eingabe von Daten (Datum). Wenn ich per Kommandozeile eine Zeile updaten möchte, z.B. ein Kaufdatum einfügen will, klappt alles reibungslos. Sobald ich jedoch mit dem Query Builder auf die Tabelle zugreifen möchte, erhalte ich am Ende einen Fehler, das das Datum von Java.SQL nicht erstellt oder was auch immer werden kann. Dadurch ist dann der Aufruf der Tabelle nicht möglich.

    Folgendes habe ich schon probiert:
    2006-11-11
    11.11.2006
    "2006-11-11"
    '2006-11-11'

    Und ich weiß nicht mehr weiter. Wo liegt der Fehler? Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, damit ich Morgen im Tutorium keine Fehlermeldungen bekomme.

    Danke im Vorraus

    Vanilla-Gorilla
     
  2. lazertis

    lazertis Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    327
    In MySQL gibt es u.a. drei Datentypen, die mit dem Datum zu tun haben:
    • DATE im Format YYYY-MM-DD
    • DATETIME im Format YYYY-MM-DD HH:MM:SS
    • TIMESTAMP, Format wie DATETIME
    (Ein TIMESTAMP-Feld erhält automatisch beim Schreiben eines Satzes den aktuellen Wert für Datum und Zeit).

    Von daher liegst Du SQL-seitig mit dem Beispiel 2006-11-11 nicht falsch (zumal das auch die Schreibweise YYYY-DD-MM abdecken würde).

    Leider weiß ich nicht, welche Schreibweise iSQL verlangt und ob bzw. wie das Datumsformat evtl. konvertiert wird. Im SQL-Statement direkt würdest Du den Wert mit '2006-11-11' (einfache Anführungszeichen) angeben.

    Vielleicht verwenden die auch die Schreibweise DD-MM-YYYY. Einfach mal ein paar andere Formate ausprobieren.
     
    Vanilla-Gorilla gefällt das.
  3. Vanilla-Gorilla

    Vanilla-Gorilla Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.132
    Okay, ich danke dir schonmal recht herzlich. Ich habe nochmals ein Update der betreffenden Zeilen vorgenommen und jetzt hat er das Datum soweit angenommen. Nur mit einer tabelle gibt es nach wie vor probleme. Da werde ich aber wohl meinen Tutor mit nerven!

    Danke

    Vanilla-Gorilla
     
  4. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759

Diese Seite empfehlen