1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Datum in iPhoto nachträglich ändern - How To

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von maruan, 08.12.06.

  1. maruan

    maruan Morgenduft

    Dabei seit:
    07.04.05
    Beiträge:
    164
    Hallo,

    hier und da wurde ja schon mal drüber geschrieben: wie ändert man nachträglich das Datum von Fotos in iPhoto, wenns bei der Aufnahme in der Kamera falsch eingestellt war? Jetzt gibt es aber mehrere 'Orte' an denen das Aufnahmedatum hinterlegt ist. Da es mir wichtig war, alle zu korrigieren, hier eine 'kurze' Beschreibung (für iPhoto 6), wie ich vorgegangen bin:

    0. Vorher von der iPhoto Library umbedingt eine Sicherungskopie machen, ich kann für nix garantieren!

    1. Das Datum im Informationsbereich (unten links) von iPhoto:
    Macht man am schnellsten mit Joe’s iPhoto AppleScripts: http://www.joemaller.com/iphoto/ (ist gut dokumentiert deswegen hier nix weiter dazu).

    2. Das EXIF und Datei Datum der JPGs in der iPhoto Library:
    Die Foto-Dateien liegen in Modified und Original in der iPhoto Library, die Unterordner heissen normalerweise so wie der Film im iPhoto Fotoarchiv. Die EXIF Datumsangaben ändert man am schnellsten mit Jhead (http://www.sentex.net/~mwandel/jhead/), eine Universal-Version gibts hier: http://www.xs4all.nl/~jlpoutre/BoT/jhead-xml/ . Einfach das Programm in den entsprechenden Ordner werfen, Terminal starten, ins Verzeichnis wechseln, und z.B. über [./jhead -ta-24 *.JPG] das Datum von allen JPGs um einen Tag zurückdatieren. Mit [./jhead -ft *.JPG] korrigiert man dann noch das Erstellungs- und Änderungsdatum der Datei.

    3. Das Datum im Fotoinformationsfenster von iPhoto (über Apfel-i):
    Das ist leider etwas knifflig, ich hab aber keinen anderen Weg gefunden. Die Infos sind in der Library6.iPhoto Datei (in iPhoto Library) enthalten. Erfolgreich ändern konnte ich die über einen Hex-Editor, z.B. mit HexEdit (http://www.macupdate.com/info.php/id/17562).
    Das Datum muss an zwei Stellen geändert werden (für Aufgenommen und Digitalisiert, vermute ich). Die Datei in HexEdit öffnen und nach dem Datum, z.B. 2006:04:25, suchen. Findet sich vor dem gefundenem Datum ein "ex.." (oder die Hex-Werte 65789003) ist die richtige Stelle gefunden. Einfach dieses und das folgende Datum korrigieren und die Datei speichern. Achtung: die anderen Stellen lieber nicht ändern, hat bei mir die iPhoto Bibliothek zerschossen.

    So, das wars auch 'schon'. Über Anregungen und Feedback freu ich mich natürlich.

    Grüße - Maruan.
     

Diese Seite empfehlen