• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datendurchsatz im LAN rapide geschrumpft

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Leute,

habe hier ein mir unerklärliches Problem: Ein OS X 10.4.8 Server, als eigenständigen Server angelegt (nicht als OpenDirectory Master), mit den Diensten: AFP, DHCP, DNS, NFS, SoftwareAktualisierung, VPN und Windows.
Läuft seit mehreren Monaten problemlos in einem gemischten Netzwerk, Mac und Windows Rechner greifen drauf zu.
Seit kurzem ist allerdings der Datendurchsatz bei Zugriffen von dem Windows Rechner auf ca. 100 kb/s geschrumpft, bei Zugriffen vom Mac liegt der Durchsatz konstant bei ca. 20 MB/s.
Ist ein Win XP Pro Rechner mit SP II, alle Updates aufgespielt etc.
Das LAN ist Gigabit Ethernet (läuft alles über ein 24-Port Gigabit Ethernet Switch)
Es gab keinerlei Veränderungen, weder am Netzwerk, noch an den Rechnern selbst.

Falls jemand Lösungsansätze, Tipps o.ä. für mich hat: Tausend Dank !

Gruß
cybo
 

jds

Braeburn
Registriert
29.09.05
Beiträge
45
Hi, gibt es einen Hinweis in den Logfiles?
 

iBooker

Querina
Registriert
09.11.06
Beiträge
185
Hatte auch mal ein ähnliches Problem bei einem Kunden. Dort waren mehrere Ports an den Switches geschossen. Stöpsel einfach mal um, und schau, ob es was bringt.

Was mir auch noch einfällt... Windows verursacht auch hin und wieder Netzwerkmüll, bzw. verursacht Kollisionen... Schau dir mal speziell die Logs auf den Windows-Kisten an.

MfG

iBooker
 
Zuletzt bearbeitet: