• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbank synapsen und sql

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Hallo!
Ich nutze eine Datenbank( synapsen), die auf sql basiert. Ich habe keine Ahnung von Datenbanken. Im Handbuch der Datenbank(synapsen) ist eine Prozedur angegeben, wie ein backup der Datenbank zu machen ist, aber es klappt nicht. Ich bekomme immer einen Hinweis, daß ein Kommando nicht gefunden wird. Einen entsprechenden Hinweis habe ich angehängt.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • SQL-Speichern.jpg
    SQL-Speichern.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 166

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dem Screenshot kann man entnehmen, daß das Programm ein MySQL DBMS benutzt. Irgend wo auf der Platte wird es wohl installiert sein. Der MySQL Befehl zum Dumpen einer DB heißt "mysqldump". Es kann auch sein, daß da noch etwas am Namen angehängt ist.

Werde am besten temporär root, dazu als Admin Nutzer folgendes eintippen
sudo su
Danach suchst Du mysqldump
find / -name "*mysqldump*" | less
Das Ergebnis wird etwas auf sich warten lassen, es wird die komplette Platte abgesucht. Die Ausgabe wird in less seitenweise angezeigt mit <SPACE> und <B> kannst Du runter und hoch scrollen, mit <Q> beendest Du less.
Den Ort von mysqldump merken und merken
"exit" oder CTRL-D eintippen, damit Du wieder Normalnutzer bist.

Dann kannst Du mit dem kompletten Befehlspfad den Dump nochmal probieren bzw. schreibe mal am besten was Du überhaupt eintippen sollst für einen Dump von Deiner DB.
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Hallo!