• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbank synapsen und sql

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Hallo!
Ich nutze eine Datenbank( synapsen), die auf sql basiert. Ich habe keine Ahnung von Datenbanken. Im Handbuch der Datenbank(synapsen) ist eine Prozedur angegeben, wie ein backup der Datenbank zu machen ist, aber es klappt nicht. Ich bekomme immer einen Hinweis, daß ein Kommando nicht gefunden wird. Einen entsprechenden Hinweis habe ich angehängt.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • SQL-Speichern.jpg
    SQL-Speichern.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 166

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Dem Screenshot kann man entnehmen, daß das Programm ein MySQL DBMS benutzt. Irgend wo auf der Platte wird es wohl installiert sein. Der MySQL Befehl zum Dumpen einer DB heißt "mysqldump". Es kann auch sein, daß da noch etwas am Namen angehängt ist.

Werde am besten temporär root, dazu als Admin Nutzer folgendes eintippen
sudo su
Danach suchst Du mysqldump
find / -name "*mysqldump*" | less
Das Ergebnis wird etwas auf sich warten lassen, es wird die komplette Platte abgesucht. Die Ausgabe wird in less seitenweise angezeigt mit <SPACE> und <B> kannst Du runter und hoch scrollen, mit <Q> beendest Du less.
Den Ort von mysqldump merken und merken
"exit" oder CTRL-D eintippen, damit Du wieder Normalnutzer bist.

Dann kannst Du mit dem kompletten Befehlspfad den Dump nochmal probieren bzw. schreibe mal am besten was Du überhaupt eintippen sollst für einen Dump von Deiner DB.
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe!
tjp schrieb:
Wenn ich das tue, werde ich aufgefordert ein Passwort einzugeben. Aber ich kann da nicht schreiben, also auch nichts eingeben. Drücke ich die Entertaste, so kommt natürlich die Fehlermeldung, daß das Passwort nicht korrekt ist.
tjp schrieb:
Danach suchst Du mysqldump
find / -name "*mysqldump*" | less
Es tut mir leid, aber hier scheitere ich schon an der Eingabe. Wenn ich den senkrechten Strich vor dem less als Sonderzeichen eingeb, so stehen dann lediglich einige Zahlen aber kein senkrechter Strich.
tjp schrieb:
Dann kannst Du mit dem kompletten Befehlspfad den Dump nochmal probieren bzw. schreibe mal am besten was Du überhaupt eintippen sollst für einen Dump von Deiner DB.
Die komplette Zeile steht in der angehängten Datei oben.
 

Anhänge

  • SQL2.jpg
    SQL2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 139

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
also, das du das passwort beim eingeben nicht siehst, ist normal, einfach tippen und enter drücken.
das pipe-zeichen müsste eigentlich mit [Alt]+7 so gehen.
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe, aber es tut sich nichts :(
Die Antwort auf die Eingabe hänge ich unten an..
Merkwürdig ist, daß, wenn ich mysql in das Terminal eingebe, eine Meldung erfolgt, daß das Kommando nicht gefunden wird, während auf die Eingabe von dump eine ausführliche Anweisung erfolgt. Es sieht so aus, als ob Das Terminal meine Eingabe: mysqldump -BMbeya2 - r synapsen 2005-09-10.sql -uroot -proot nicht versteht.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • sql3.jpg
    sql3.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 149

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Appelmus schrieb:
Es tut mir leid, aber hier scheitere ich schon an der Eingabe.

Es ist wichtig, daß die Eingabe mit allen Leerzeichen und den korrekten Groß-/Kleinschreibung erfolgt, kopiere den String aus dem Webbrowser und setzte den String in das Terminal ein. Dann wird es funktionieren, nicht wundern es wird etwas dauern bis das Ergebni erscheint.
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
tjp schrieb:
Es ist wichtig, daß die Eingabe mit allen Leerzeichen und den korrekten Groß-/Kleinschreibung erfolgt, kopiere den String aus dem Webbrowser und setzte den String in das Terminal ein. Dann wird es funktionieren, nicht wundern es wird etwas dauern bis das Ergebni erscheint.

Hallo tjp, vielen Dank für die Hilfe!
Ich hab es genau so gemacht.Leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung zeig ich im Anhang.
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • sql4.jpg
    sql4.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 151

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Geduld, das ist noch keine Fehlermeldung. Das find - Commando läuft noch... und läuft... ist es durch?

-> Erst wenn der prompt wieder erscheint, ist find fertig

Gruß,

.commander
 

Appelmus

Jonagold
Registriert
29.08.05
Beiträge
20
Hallo!
Ich bin Euch allen sehr dankbar dafür, daß es nun klappt!
@commander: Ich war zu ungeduldigt im Hinblick auf den find -Befehl. Nach kurzer Wartezeit wurde mir der Pfad dann angegeben.
@tjp: Für den Tipp mit Sudo etc. und find und für den Hinweis, das Ergebnis in den Pfad einzubinden!
@Wikinator:Für den Hinweis zu den Zeichen!
Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Bernd Mertens