• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenbank, die auch formatiert?

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Hallo!

Ich suche ein Tool, Datenbank etc. (bloß kein Excel!), die mir bei folgendem Hilft:
ich erarbeite derzeit für eine wissenschaftliche Arbeit die Datengrundlage. Das heisst: ich suche aus Urkundenbüchern massenhaft Namen heraus. Nun muss ich das aber alles in ordentliche Formen bringen, z.B. so: Aphilste (UB Erfurter Stifter und Klöster, Nr. 300, S. 122, Abschrift 15. Jh., AO Erfurt). Nun kann und will ich das nicht immer per Hand machen, da ich schon jetzt knapp 1000 Namen zusammen habe.
Kennt jemand was, womit sich das machen lässt???

Danke!!!
 

AhabDE

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.10.04
Beiträge
239
Jede Minidatenbank reicht für dich für diese Aufgabe locker aus. Je nachdem, wie weit du dich schon mal mit kleinen Datenbankstrukturen,Tabellen beschäftigt hast, kommt für dich sicher Mysql oder eine Version von Filemaker (Frontend ist vergleichbar bedienbar wie MS Access) in Betracht. Filemaker (30 Tage Demo verfügbar) hätte den Vorteil, dass sie sehr sehr (1-2 Tage) schnell zu erlernen ist (vom Design der DB, dem Anlegen deiner DB und dem täglichen Arbeiten damit). Für deine Zwecke muss es auch nicht die neue Version 8.5 sein, vielleicht kannst du günstig eine 6 oder 7 auftreiben... Ansonsten mysql und sql lernen, dann geht das auch alles im Terminal. Noch bunter und hübscher mit php Frontends.