1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Daten von Fotos anpassen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von prof.dr.horst, 25.02.07.

  1. Hallo zusammen

    Ich habe viele National-Geographic-Bilder. Die bringen ja jeden Tag ein "Photo-of-the-day" raus und das habe ich mir über Jahre runtergeladen und habe den Dateinamen bei jedem Foto in das Format "TT-MM-JJJJ.jpg" umbenannt. Leider stimmt aber das Datum des Photos nicht. Deswegen kann ich mir die Photos nicht nach Datum ordnen lassen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Datum aus dem Dateinamen auszulesen und dem Datum des Bildes zuzuschreiben, ohne es für jede Datei manuell durchzuführen?

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. luettmatten

    luettmatten Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    404
    Mit Automator Foto-Datum ändern

    Ich wüsste jetzt nicht ganz genau wie, aber mit Automator ist das vielleicht möglich.
    Mit Apple Script gehts allemal. Dann musst es dir allerding selbst schreiben.
     

Diese Seite empfehlen