• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten von Fotos anpassen

  • Ersteller prof.dr.horst
  • Erstellt am

prof.dr.horst

Gast
Hallo zusammen

Ich habe viele National-Geographic-Bilder. Die bringen ja jeden Tag ein "Photo-of-the-day" raus und das habe ich mir über Jahre runtergeladen und habe den Dateinamen bei jedem Foto in das Format "TT-MM-JJJJ.jpg" umbenannt. Leider stimmt aber das Datum des Photos nicht. Deswegen kann ich mir die Photos nicht nach Datum ordnen lassen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, das Datum aus dem Dateinamen auszulesen und dem Datum des Bildes zuzuschreiben, ohne es für jede Datei manuell durchzuführen?

Vielen Dank im Vorraus
 

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Mit Automator Foto-Datum ändern

Ich wüsste jetzt nicht ganz genau wie, aber mit Automator ist das vielleicht möglich.
Mit Apple Script gehts allemal. Dann musst es dir allerding selbst schreiben.