1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

daten per telnet auslesen und in logfile schreiben

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von TaTonka, 03.05.07.

  1. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    juten tach!
    ich habe eine mission: nen kumpel dem sein server soll eine über seriellem kabel angeschlossene telefonanlage per telnet auslesen und das log in nem txtfile speichern.
    da das ganze nachts automatisch per php-script ablaufen soll, soll entweder das phpscript itself das ganze machen oder aber nen bash-script ausführen, dass das dann macht. da der server kein mac ist, kann man auch nicht auf automator oder applescript zurück greifen.
    das script soll halt folgendes machen

    touch DateiMitAktuellemDatumImNamen
    open telnet nachTelefonanlage
    read VerbindungsDaten >> DateiMitAktuellemDatumImNamen
    close telnet

    wie das telnetgebrüll innerhalb der anlage aussieht weiß ich nicht. es wäre uns aber schon sehr geholfen wenn wir das drumherum hinkriegen, d.h. datei mit aktuellem datum erstellen, telnet-befehle automatisieren und in nen log quetschen.
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    #!/bin/sh
    DATUM=`date +%d%m%y`
    touch telnetlog$DATUM
    echo "schlaue Befehle nach Telnetsyntax" >/dev/ttySX (irgend ein serieller Port, Befehl auch mehrfach möglich)
    cat /dev/ttySX >>telnetlog$DATUM & (empfange von Schnittstelle)
    RC=1
    while [ $RC=1 ]
    do
    cat telnetlog$DATUM | grep "schlauer Suchbegriff, der das Einlesen vom tty beendet"
    RC=$?
    done
    killall cat


    Allerdings keine Garantie für 100%ig richtige Syntax. Habs nur mal so hingeschrieben.
     
    TaTonka gefällt das.
  3. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    dusty, dusty, wenn du ned wärst wär AT sinnlos für mich :p
     

Diese Seite empfehlen