• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

daten per telnet auslesen und in logfile schreiben

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
juten tach!
ich habe eine mission: nen kumpel dem sein server soll eine über seriellem kabel angeschlossene telefonanlage per telnet auslesen und das log in nem txtfile speichern.
da das ganze nachts automatisch per php-script ablaufen soll, soll entweder das phpscript itself das ganze machen oder aber nen bash-script ausführen, dass das dann macht. da der server kein mac ist, kann man auch nicht auf automator oder applescript zurück greifen.
das script soll halt folgendes machen

touch DateiMitAktuellemDatumImNamen
open telnet nachTelefonanlage
read VerbindungsDaten >> DateiMitAktuellemDatumImNamen
close telnet

wie das telnetgebrüll innerhalb der anlage aussieht weiß ich nicht. es wäre uns aber schon sehr geholfen wenn wir das drumherum hinkriegen, d.h. datei mit aktuellem datum erstellen, telnet-befehle automatisieren und in nen log quetschen.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
#!/bin/sh
DATUM=`date +%d%m%y`
touch telnetlog$DATUM
echo "schlaue Befehle nach Telnetsyntax" >/dev/ttySX (irgend ein serieller Port, Befehl auch mehrfach möglich)
cat /dev/ttySX >>telnetlog$DATUM & (empfange von Schnittstelle)
RC=1
while [ $RC=1 ]
do
cat telnetlog$DATUM | grep "schlauer Suchbegriff, der das Einlesen vom tty beendet"
RC=$?
done
killall cat


Allerdings keine Garantie für 100%ig richtige Syntax. Habs nur mal so hingeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: TaTonka

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
dusty, dusty, wenn du ned wärst wär AT sinnlos für mich :p