• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten in Parallels verschieben

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hallo,

bin gerade dabei, Parallels zu testen und einen netten Review zu verfassen. Leider habe ich ein Problem: Wie verschiebe ich denn Daten zwischen OSX und XP bei Parallels?
Copy & Paste geht nämlich nicht...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
In der FAQ vom Parallels Support Forum steht, man könnte in Parallels eine Netzwerkfreigabe erstellen und die dann im Finder mounten. Meinst Du das?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
ja, sowas habe ich gemeint. Ist nur noch die Fraqge, wie genau ich das anstelle. Versuche es mal *zweifel*

hmmm... ganz so einfach ist es nicht.
Auch hab ich noch nicht hinbekommen, meine Wlan-Treiber irgendwie zu aktivieren. Kann demnach nicht ins Internet und somit kann ich mir auch nicht Bonjour for Windows installieren. Endstation?? :(

Mist, dass es aber auch nirgends ein deutsches Forum gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

knolle

Gast
Timo schrieb:
ja, sowas habe ich gemeint. Ist nur noch die Fraqge, wie genau ich das anstelle. Versuche es mal *zweifel*

hmmm... ganz so einfach ist es nicht.
Auch hab ich noch nicht hinbekommen, meine Wlan-Treiber irgendwie zu aktivieren. Kann demnach nicht ins Internet und somit kann ich mir auch nicht Bonjour for Windows installieren. Endstation?? :(

Mist, dass es aber auch nirgends ein deutsches Forum gibt...

Hi, bitte vergiß nicht, dir auch die neueste Version von Parallels herunterzuladen. Die Software ist noch Beta. Aber jede neue Version enthält auch neue Anpassungen. Über das normale Netzwerk ist es möglich, die Dateien zwischen Mac und Win zu kopieren. Wie das jetzt unter WLAN funkt, kann ich im mom. nicht sagen. Evtl. sind die mit ihrer Version noch nicht so weit.

Gruß, knolle
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Timo schrieb:
ja, sowas habe ich gemeint. Ist nur noch die Fraqge, wie genau ich das anstelle. Versuche es mal *zweifel*

hmmm... ganz so einfach ist es nicht.
Auch hab ich noch nicht hinbekommen, meine Wlan-Treiber irgendwie zu aktivieren. Kann demnach nicht ins Internet und somit kann ich mir auch nicht Bonjour for Windows installieren. Endstation?? :(

Mist, dass es aber auch nirgends ein deutsches Forum gibt...

Was Du für Parallels WinXP brauchst, kannst Du Dir ja theoretisch auch unter OSX saugen und auf ne RW brennen. Dann im Parallels "mounten" und fertig ;)

Gruß
/arris
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
@Timo, Du müsstest nur hier: http://www.apfeltalk.de/forum/daten-parallels-dvd-t37673.html meinen Thread lesen und schon wäre es wohl klar.....;) Einfach wenn Windows gestartet ist im Parallels Menü die Tools installieren und vor dem Starten von Windows in den Einstellungen erstens den korrekten Netzwerkadapter auswählen und zweitens eben ein Shared Drive erstellen was ansich gut klappt mit dateien verschieben, nicht aber direkt dorthin ablegen, da das "gemountete" Drive 0 Bytes hat und das stört Windows....

PS: Deutsches Forum gibts ja hier.....;)
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
am besten ist es den netzwerkadapter in der parallels config auf default zu lassen.
dann übernimmt windows immer die aktuell gültigen einstellungen des mac os.
wenn also mac os kontakt zum netz per airport hat geht auch windows per wlan ins netz oder per kabel....
windows wechselt nahtlos mit, selbst beim abziehen des netzwerkkabels und wechsel auf airport.
genial.
 

DerOwie

Raisin Rouge
Registriert
23.10.05
Beiträge
1.175
Die einfachste Lösung, (bei mir) ohne irgendwelche Probleme oder Einstellungsänderungen im Netzwerk:
Bei laufendem Windows aus dem Menü die Parallels-Tools installieren und dann kann man bei "ausgeschaltetem PC" via "Edit" in Parallels einen "Shared Folder" hinzufügen. Das ist bei mir einfach neuer Ordner im Hauptverzeichnis.
Auf diesen hat man dann, ohne irgendeine Einstellung, direkten Zugriff unter OS X und Windows.

Und so sieht das dann aus:
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Hallo,

dazu habe ich auch noch eine Frage und wollte nich extra einen neuen Threat aufmachen, weil das ja quasi dazu gehört.

Das mit dem Shared Folder klappt ja soweit. Ich lege Daten unter Mac in den Ordner und hole sie mit Win im gleichen Atemzug wieder heraus. Aber umgekehrt sagt mir Windows, dass ich zum Shared Folder keinen Schreibzugriff habe. Was kann ich da machen?

Gruß
/arris
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
arris schrieb:
Hallo,

dazu habe ich auch noch eine Frage und wollte nich extra einen neuen Threat aufmachen, weil das ja quasi dazu gehört.

Das mit dem Shared Folder klappt ja soweit. Ich lege Daten unter Mac in den Ordner und hole sie mit Win im gleichen Atemzug wieder heraus. Aber umgekehrt sagt mir Windows, dass ich zum Shared Folder keinen Schreibzugriff habe. Was kann ich da machen?

Gruß
/arris

rechte kontrollieren ? ;)
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
skywalker schrieb:
rechte kontrollieren ? ;)

Du meinst Apfel+I und so? Also ich habe sämtliche Gruppen für den gewählten "Shared" Ordner auf Lesen+Schreiben gestellt. Geht aber ned.. Mache ich was verkehrt? So lange nutze ich Mac noch nicht.

Gruß
/arris