• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten auf einem USB Stick archivieren, verschlüsseln und synchronisieren

granada

Jamba
Registriert
19.01.06
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich habe hier mal eine etwas schwierige Denksportaufgabe:cool: .
Ich arbeite zur Zeit an zwei unterschiedlichen Betriebssystemen (Win XP auf Computer A und Mac OS X auf Computer B) mit einem USB Stick auf dem sich Daten befinden die ich auf Comp A synchronisieren möchte und auf Comp B.

1. Wie stelle ich es an, dass ich die Daten für beide Systemen lesbar bereitstellen kann?
2. Wie kann ich die Daten auf meinem Stick schützen bzw verschlüsseln so dass beide Systeme die Daten wieder zugänglich machen können?

Zur zweiten Frage habe ich mir gedacht, dass ich das z.B. mit einem Zip Archiv bewerkstellen ließe.

Ich freue mich auf Eure Hilfestellungen. Am liebsten wären mir natürlich Freeware.

Viele Grüße
 

thorn

Granny Smith
Registriert
14.09.04
Beiträge
15
granada schrieb:
1. Wie stelle ich es an, dass ich die Daten für beide Systemen lesbar bereitstellen kann?

2. Wie kann ich die Daten auf meinem Stick schützen bzw verschlüsseln so dass beide Systeme die Daten wieder zugänglich machen können?

Mit ccryp solltest Du die Daten auf beiden Systemen vercrypten/decrypten können.
Nur das mit dem synchronisieren geht da nicht automatisch.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Ein ähnliches Problem hab ich auch. Wollte dazu heute auch schon Posten. Allerdings möchte ich nix syncronisieren sondern einfach einen USB Stick für Windows lesbar machen. Unter OS X Jaguar ging das noch einfach über eine entsprechende Formatierung im Festplattendienstprogramm. Unter Tiger stehen aber nurnoch Mac und Unix formate zur Verfügung. Watt jetz machen?

Danke.
der BAXX
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Ein ähnliches Problem hab ich auch. Wollte dazu heute auch schon Posten. Allerdings möchte ich nix syncronisieren sondern einfach einen USB Stick für Windows lesbar machen. Unter OS X Jaguar ging das noch einfach über eine entsprechende Formatierung im Festplattendienstprogramm. Unter Tiger stehen aber nurnoch Mac und Unix formate zur Verfügung. Watt jetz machen?

Danke.
der BAXX

stimmt nicht. wählst du bei partitionieren aus optionen pc-partitionsschema aus und dann ms-dos dateisystem, das ist fat32. kann leider keinen screenshot machen, sitz grad an ner dose, kann vielleich jemand anders das nachreichen.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
2. Wie kann ich die Daten auf meinem Stick schützen bzw verschlüsseln so dass beide Systeme die Daten wieder zugänglich machen können?

lass das mit diesen ätzdenden archiven! leg ein passwortgeschütztes disk-image an, yjnthaar hat ein schönes tutorial dazu geschrieben, zu finden im tutorial board unter software.
 

granada

Jamba
Registriert
19.01.06
Beiträge
59
Schöner Vorschlag. Das funktioniert auch prima solange ich OSX verwende. Ich brauche die Daten aber auch auf einem PC. Was nun?
Viele Grüße
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
granada schrieb:
1. Wie stelle ich es an, dass ich die Daten für beide Systemen lesbar bereitstellen kann?
Dateisystem FAT32

2. Wie kann ich die Daten auf meinem Stick schützen bzw verschlüsseln so dass beide Systeme die Daten wieder zugänglich machen können?
GnuPG
PGP
Encrypted PDF
Encrypted ZIP
...