• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateitypen Icons ändern?

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
Hallo zusammen!

Da ich erst seit kurzem Mac-User bin, mal ne ganz blöde Frage.
Ist es mit Bordmitteln Von OS X möglich z.B. das Icon des Dateityps *.pdf zu ändern?
Wenn nicht, welche Programme könnt ihr empfehlen? Freeware wird natürlich bevorzugt. :)


Gruß,
Div
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
wenn du nur das pdf icon ändern möchtest:
programme > vorschau --> ctrl-klick (packetinhalte anzeigen) -> contents > resources > pdf.icns
dieses icns durch dein bevorzugtes ersetzen.

ps: wenn du deine eigenen icons erstellen willst:
1. du brauchst ein png: transparente flächen müssen (oh wunder) transparent sein
2. lade img2icns herunter.
3. installiere es und öffnen
4. zieh das png file aufs fadenkreuz
 

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Funktioniert einwadnfrei! Schön das viele Sachen auch problemlos ohne zusätzliche Software möglich sind. :)
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Argh !!!! ich hatte eine Antwort geschreben - warum wurde die nicht gepostet ? o_O Merk ich jetzt erst ^^

Nuja... hatte prinzipiell das selbe wie Arrow geschrieben, nur dass ich dir noch Candybar empfehlen wollte.

Nochwas: die Icons der Dateitypen immer bei dem Progamm ändern mit dem sie standardmäßig geöffnet werden. Also wenn du beispielsweise .txt mit Textedit standardmäßig öffnest, musste die .icns Dateien im Programme > Textedit Ordner ändern.
 

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
Hehe, alles klar!
Das mit den Icons für Dateitypen und den dazugehörigen Programmen war mir nach Arrows Antwort klar.
Candybar werde ich mir eventuell mal anschauen.
 

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Candybar ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Du kannst einfach per Drag&Drop alle ändern und musst nicht immer alle Ordner raussuchen. Zudem hast du die Möglichkeit einfach wieder die alten Icons zu nehmen, indem du das Icon nimmst und runterziehst. Oder sogar alle icons komplett per klick zurücksetzen. Sehr angenehme erleichterung das Tool.
 

DivDax

Bismarckapfel
Registriert
24.05.07
Beiträge
143
So, habs mir nun doch gleich mal runtergeladen und macht einen angenehmen Eindruck. ;)
Werde es mir auf jeden Fall kaufen. Danke für den Tipp!

Ich werde nun mit sicherheit noch einige andere Fragen zu OS X haben,
aber ich bin jetzt schon ttoal begeistert von meinem Macbook und OS X - einfach genial!
 
  • Like
Reaktionen: illy`

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Jopp. Ich habe mein MacBook nun fast nen Monat und ich habe fast jeden Tag was neues geiles entdeckt - einfach herrlich !
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
candybar mag gut sein (und hat hier im forum viele anhänger), aber ich stehe zum prinzip, dass wenn du was ohne zusatzprogramme (relativ) einfach lösen kannst, bleibt dabei, weil du genau dann weisst, was du im system änderst.