Dateirechte für viele Dateien ändern

carloackermann

Cox Orange
Registriert
01.03.05
Beiträge
101
Hi,

folgendes Problem:
Ich habe über das Netzwerk mit einem Benutzernamen Daten auf einen Mac übertragen. Nun möchte ich diese Daten aber mit einem anderen Benutzernamen bearbeiten. Das geht aber nun nicht, weil nur der andere Benutzer rechte auf die Daten hat.
Diese Berechtigungen kann man ja im Info-Fenster ändern. Es handelt sich aber um viele Dateien, die auch noch in Unterordnern liegen. Was kann man da am einfachsten machen?
 

Mac_MjTom

Gast
Unter Panther hatte der Finder für alle ausgewählten Daten ein Infofenster aufgemacht, das ist nicht mehr der Fall, zumindest nicht bei mir :(
Davon abgesehen funktioniert aktuell dasDurchreichen der Rechte in Unterordner leider nicht.
 

fab

Cox Orange
Registriert
29.06.04
Beiträge
99
Kenn mich zwar mit dem Terminal nicht so gut aus, aber das müsste mit:

chmod -R +zu_setzende_Rechte ~/Pfad/zum/Ordner/

gehen. Die Option -R setzt die Rechte für alle Dateien und Unterordner in einem bestimmten Ordner..

Gruß,
fab
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Mac_MjTom schrieb:
Unter Panther hatte der Finder für alle ausgewählten Daten ein Infofenster aufgemacht, das ist nicht mehr der Fall, zumindest nicht bei mir :(
Davon abgesehen funktioniert aktuell dasDurchreichen der Rechte in Unterordner leider nicht.

So nicht ganz richtig: Tiger ist da noch vielfältiger.
Drücke mal die Alt-Taste, wenn das Menü offen ist oder Alt-Apfel-I.
Oder selektiere mehr als 10 Objekte. ;)