1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateirechte für viele Dateien ändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von carloackermann, 19.08.05.

  1. carloackermann

    carloackermann Cox Orange

    Dabei seit:
    01.03.05
    Beiträge:
    101
    Hi,

    folgendes Problem:
    Ich habe über das Netzwerk mit einem Benutzernamen Daten auf einen Mac übertragen. Nun möchte ich diese Daten aber mit einem anderen Benutzernamen bearbeiten. Das geht aber nun nicht, weil nur der andere Benutzer rechte auf die Daten hat.
    Diese Berechtigungen kann man ja im Info-Fenster ändern. Es handelt sich aber um viele Dateien, die auch noch in Unterordnern liegen. Was kann man da am einfachsten machen?
     
  2. Mac_MjTom

    Mac_MjTom Gast

    Unter Panther hatte der Finder für alle ausgewählten Daten ein Infofenster aufgemacht, das ist nicht mehr der Fall, zumindest nicht bei mir :(
    Davon abgesehen funktioniert aktuell dasDurchreichen der Rechte in Unterordner leider nicht.
     
  3. fab

    fab Cox Orange

    Dabei seit:
    29.06.04
    Beiträge:
    99
    Kenn mich zwar mit dem Terminal nicht so gut aus, aber das müsste mit:

    chmod -R +zu_setzende_Rechte ~/Pfad/zum/Ordner/

    gehen. Die Option -R setzt die Rechte für alle Dateien und Unterordner in einem bestimmten Ordner..

    Gruß,
    fab
     
  4. iPoe

    iPoe Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    07.03.05
    Beiträge:
    910
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    So nicht ganz richtig: Tiger ist da noch vielfältiger.
    Drücke mal die Alt-Taste, wenn das Menü offen ist oder Alt-Apfel-I.
    Oder selektiere mehr als 10 Objekte. ;)
     

Diese Seite empfehlen