Dateinamen zu lang (Fehlermeldung)

Gold-Apple

Antonowka
Registriert
06.11.04
Beiträge
359
Hallo Apfeltalker,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wir haben heute in der Arbeit einen Server bekommen mit 500 GB zur Datensicherung, der übers Netzwerk läuft.

Jetzt wollten wir natürlich einige Daten von unseren Macs auf diesen kopieren - allerdings haben wir nun ein Problem.

Wir bekommen eine Fehlermeldung bei einige Dateien, (und das sind nicht gerade wenig!) dass der Dateiname zu lang sei und dann bricht der Kopiervorgang ab.

Und wir können jetzt nicht alle Dateinamen so kürzen, dass er nicht meckert.

Gibt es da irgendeine Lösung???

Wir hier wären sehr dankbar für einen Vorschlag.

UPDATE: Haben das Problem gefunden - in einigen Dateinamen werden "/" verwendet - diese müssten wir nun alle entfernen.

Gibt es hierfür ein Tool das uns diese Arbeit erleichtert?

Das heißt ein Programm, dass die Dateinnamen nach bestimmten Zeichen durchsucht und diese dann enfernt bzw. ersetzt.

Dank Euch!
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
irgendwie schade das man für solche tools auf dem mac immer geld berappen muss. "joe renamer" für Windows ist z.b. kostenlos.
ich wette aber das kann man ganz leicht mit Automator auch hinbekommen.
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Es gibt auch noch etwas von Peter Maurer, das ist Donationware und scheint ähnliche Aufgaben übernehmen zu können: Click here.
 

Gold-Apple

Antonowka
Registriert
06.11.04
Beiträge
359
Danke für deine Hilfe Macbat, das Programm ist genau das was ich gesucht habe!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es gibt auch find und mv im Terminal die sind kostenlos. Evt. für die einmalige Anwendung auch per FileBuddy zu lösen, oder per GraficConverter Batch Rename.
Ich sag' seit Berkeley V, laßt das mit den Schrägstrichen in Filenamen sein! Das ist ungesund, aber Mac User sind was Filenamen angeht sowieso grausigbeachtlich kreativ... Sog. "Kreative" sind da die allerschlimmsten. :-D
Gruß Pepi