• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateinamen ändern!

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Hallo AT,

Ich muss alle Files eines Servers auf einen anderen spielen. Das klappt leider nicht, da die Dateien dummerweise Zeichen wie "/" enthalten. Ich habe es bereits mit Images versucht, das kommt leider immer zu Fehlermeldungen. Auch Carbon Copy Cloner hilft nicht, da es sich um gemountete server handelt und nicht um lokale Laufwerke.

Ich bräuchte also ein tool, dass alle "/" aus den Dateinamen entfernt oder ersetzt. Kennt jemand etwas in dieser Richtung?

Gruß

Ra
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Würde mich interessieren wie das mit Hilfe der Shell geht. Sollte mit der shell am schnellsten gehen.

Gruß Schomo
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Apple liefert dazu ein Applescript mit, heißt, glaube ich, ReplaceItem. (Sitze im Büro, nicht am Mac).
Solltest Du aber finden können.
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Ja, mit der Shell müsste es gut laufen. Allerdings weiß ich nicht, wie das genau geht. Kenne mich mit UNIX zwar etwas aus, aber nicht soooo viel... :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielleicht kannst Du im Terminal einfach mit "cp" oder "scp" arbeiten. Option "-r" nicht vergessen, für das Kopieren ganzer Ordnerstrukturen. Genauer: Wenn Quell- und Ziellaufwerk auf einem einzigen Rechner liegen reicht ein
Code:
cp -r Quelle Ziel
Sind Quell- und Ziellaufwerk auf verschiedenen Rechnern, kannst Du mit
Code:
scp -r quelluser@quellrechner:quellpfad zieluser@zielrechner:zielpfad
bequem ganze Ordnerstrukturen über eine Netzverbindung kopieren.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das AppleScript geht leider nur bei
1. geöffneten Fenster
2. schließt es keine Unterordner ein

Das ganze ist unter Finderscripts zu finden

Gruß Schomo
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Mit dem CP-Befehl kommt es zu Meldungen wie: File name too long

Das Programm von michast ist super, macht genau seine Dienste, ist aber leider auf 10 Ausführungen begrenzt. Schade!

Sehe mir jetzt das Finder-Script an...
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
RaRe schrieb:
Mit dem CP-Befehl kommt es zu Meldungen wie: File name too long

Das Programm von michast ist super, macht genau seine Dienste, ist aber leider auf 10 Ausführungen begrenzt. Schade!

Sehe mir jetzt das Finder-Script an...
na, oder Du zahlst die 19.95 ;). Hab ich auch gemacht :-D
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Würde ich gerne tun. Ich muss das aber alles bis morgen schaffen. Danach hat es keine Relevanz mehr. So schnell klappt das mit der Registrierung bestimmt nicht.

Zu den Scripts: Das klappt. Allerdings muss sich das Script immer in dem Ordner befinden?! Ich würde gerne die entsprechenden Files markieren und dann per Kontextmenü mit dem Script öffnen. Muss ich das Script dafür irgendwie aktivieren oder in einen Ordner schieben?

Danke soweit an alle!
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
RaRe schrieb:
Würde ich gerne tun. Ich muss das aber alles bis morgen schaffen. Danach hat es keine Relevanz mehr. So schnell klappt das mit der Registrierung bestimmt nicht.
Danke soweit an alle!
Doch, klappt, geht per Email sofort ;).

Ich wünsche Dir aber viel Glück,

Michael
 

RaRe

Auralia
Registriert
07.11.04
Beiträge
199
Ich habe das Script jetzt zum Laufen gekriegt, modifiziert und bin zufrieden. Leider geht es nicht rekursiv den Dateibaum abwärts!