1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dateiendungen und ihre sinnlose Aussprache

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von PsyPro, 20.03.07.

  1. PsyPro

    PsyPro Braeburn

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    45
    Hallo,

    ich habe ein Phänomen an mir selbst entdeckt! Ich saß eines Tages vor meinem MacBook und wollte eine .dmg öffnen. Da taucht plötzlich das Wort "damage" vor meinem inneren Auge auf. Zuerst machte ich mir keine Gedanken darüber, aber später sagte ich aus Versehen in Skype zu einem Freund er solle "die damage-datei öffnen"?!?! Mir war es im ersten Moment dann peinlich, als er fragte, was eine "damage-datei" sei, doch auch das überwand ich. Letztendlich war es nicht das einzige mal, dass ich das Wort in Bezug auf .dmg benutzt habe, denn es kam viel schlimmer. Aus Scherzen wurde ernst! Warum soll ich d...m...g... sagen,wenn damage viel besser von den Lippen geht.

    Ich würd mich interessieren, ob ihr sowas ähnliches auch kennt und welche Dinge davon betroffen sind. (Auch unter der Gefahr, dass ich hier der einzige Depp bin:))

    PsyPro
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    also ich sage folgendes:

    jpg = jäipäck
    bmp = bittmäp
    wav = wäif
    dmg = dimg (is doof, aber das denke ich auch nur, das sage ich niemandem ;) )
    rar = zip o_O

    wo wir gearde beim Thema sind: wie sprecht ihr "Joomla" aus? zur info: ist ein open source CMS...
    Dschuumla, jomla, juumla, dschoomla...?
     
  3. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Das mit dem lieben *.jpg ist echt so eine Sache - Jeder, den ich kenne, spricht es jäipäg aus, eigentlich völliger Schwachsinn. Jemand ne Ahnung, woher das kommt?
     
  4. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Von *.jpeg wohl, oder?
     
  5. Horstbert

    Horstbert Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    832
    Öhhh... ja, das ist naheliegend! ;) Habe Nachsicht mit meiner ermüdeten Wenigleit!
     
  6. Juuro

    Juuro Schafnase

    Dabei seit:
    07.11.05
    Beiträge:
    2.255
    Macht nix... kenn ich! ;)
     
  7. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ist das nicht dasselbe?

    Zum Thema
    Ich benenne die Dinge je nachdem was für einen Empfänger ich habe.
    Spricht derjenige Englisch? Dann die-em-tschie
    Spricht derjenige Deutsch? Dann de-em-geh
    Unterhalte ich mich mit jemandem benenne ich die Dinge einfach beim Namen. Also Disk Image oder Bitmap oder so.
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Gefaehrlich, weil missverstaendlich. Daran ist aber Microsoft schuld, weil sie das Wort "Bitmap" auf Bilder mit hoeherer Farbtiefe erweitert haben.


    Mache ich auch so, weil "Disk Image".



    Wieso Schwachsinn?

    Joint Photographic Expert Group

    Mit "Joint" sind nicht diese komischen Zigaretten gemeint, die ihr in der Pause in einer Ecke des Schulhofs pafft ;) sondern wie joint venture etc. ein Verbundprojekt. Joint kann ausserdem auch Kreuzung heissen oder Gelenk. Das waren Mediziner, speziell wohl Wahrnehmungsphysiologen (?) und Fotografen, die zusammen dieses Kompressionsformat entwickelten ... wobei Farben bzw. Farbabstufungen herausfliegen, die vom menschlichen Auge nicht wahrgenommen werden.



    BTW, wer hier sagt eigentlich "Dschiff" fuer das GIF-Format, wie's die Amis tun? Ich meistens nicht, nachdem ich mich jahrelang auf "Gif" konditioniert habe.
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Lustig, dass viele Leute dschipeg sprechen, aber Dschäipeg (JPG) meinen.

    j = jay (dschäi)
    g = gee (dschi)
     
  10. Phobos

    Phobos Fießers Erstling

    Dabei seit:
    16.06.05
    Beiträge:
    127
    also, ich gestehe... ich sag zu .dmg auch meist damage...
    spiele wohl zu viel world of warcraft ^^
    hab ich aber vorher auch schon gesagt!
     
  11. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
  12. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Naja, solange nicht gilt: "Nomen est omen" :p

    @Zettt: *lol*
     
  13. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Du meinst aber deutschsprachige, oder, Dante? Die Deutschen koennen eh kein Englisch, egal wie sehr sie's versuchen und glauben :D

    Siss iss aeh paenn, iss it? Yes, it iss. <brrh> :D
     
  14. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    *lol* Jes it iss!
     
  15. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    bei mir ist es zugegebenermaßen konventionell:

    gif = giff
    jpg = dschäipegg
    dmg = de, ähm, geh!
    html = ha tee emm ell
    css = zeh ess ess (wobei es zeh iss iss heißen müsste)

    und so weiter. eigentlich unspektakulär, womöglich hab ich deswegen auch noch nie darüber nachgedacht :-D
     
  16. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    wieso zeh iss iss?
     
  17. ma.buso

    ma.buso Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    16.04.05
    Beiträge:
    824
    Weil das der korrekte Imperativ ist :p
     
  18. Big-D

    Big-D Gast

    Also ich als Hobbypsychologe erkenne böse Stimmen in den Köpfen derrer, die zu .dmg Damage sagen. Ich würde euch eine Therapie empfehlen. Ihr solltet euch ein Gewehr oder eine Agst, Armbrust, nen Kampfstab kaufen. Danach geht ohr zu dem Blumenhändler eueres Vertrauens und beschmückt diese Waffe mit vielen Blumen, Herzchen und Peacesymbolen. Mit solch einer preparierten Waffen läuft ihr dann einen Monat lang durch die Gegend. Schule, Arbeit, Fußgängerzone. Nach c.a 21-30 Tagen werdet ihr dann feststellen, dass das Wort dmg gar nicht mehr in Verbindung mit dem Dateiformat .dmg assoziert wird.

    Gruß Damian

    P.S. Der Ironiemodus ist jetz deaktiviert. :-D
     
  19. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Ich glaube er meint "zieh ess ess"
    So als Anfeuerungsruf bei Stammestreffen dieser konisch geformten Zigarettenraucherfraktion :p
     
    ma.buso gefällt das.
  20. PsyPro

    PsyPro Braeburn

    Dabei seit:
    14.02.07
    Beiträge:
    45
    Äh ja erstmal danke! Ich werde es natürlich probieren! Aber meine Waffe ist das Wort und das mit Blumen zu behängen wird schwer! Ich möchte natürlich hier ausdrücklich bemerken, dass die KILLERSPIELE schuldig sind, mir .dmg als DAMAGE zu offenbaren. Ich denke, jeden Augenblick werde ich von Becksteins Schärgen in den Palast des großen Vorsitzenden Ede geschleppt, der mir das versucht auszutreiben!

    P.S. Ironiemodus nie aktiv gewesen! ;)

    Gruß das Opfer der Spieleindustrie, (die nun nachweißlich zur Sprachverirrung junger Erwachsener beiträgt!)

    P.S.2. Ähnlichkeiten in der Argumentationsweisen sind rein zufällig und stellen keine Parodie da!;)
     

Diese Seite empfehlen