• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

dateien von spotlight ausschliessen

  • Ersteller jolanda
  • Erstellt am

jolanda

Gast
Hallo,

ich hab da mal eine Frage zum Spotlight. Ich habe eine Excel Datei, in der sich alle meine PWDs befinden. Diese ist mit einem AES Programm verschlüsselt. Ich brauche das tatsächlich in Excel, da ich diese Datei auch unter W2K benötige.

Nach meinem Verständnis erstellt Spotlight ja nun eine Index-Datei, in der sich Extrakte aller Dokumente befinden. Und nun wärs halt recht dumm, wenn da auch meine Passwörter drinn stehen würden. ;)

Kann ich nun eine Art Ausschlussregel für Spotlight definieren, sodass bestimmte Dateien, oder sogar komplette Verzeichnisse nicht indexiert werden?

Viele Grüße,
Jolanda
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Du kannst in den Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre festlegen, was ausgeschlossen werden soll, wobei verschlüsselte Dateien ja wahrscheinlich eh nicht durchsuchbar sind.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
jolanda schrieb:
Nach meinem Verständnis erstellt Spotlight ja nun eine Index-Datei, in der sich Extrakte aller Dokumente befinden.
Nein. Erstens enthält ein Index nicht die Daten aus der Datei, sondern nur Referenzen auf Schlüsselidiome (definierte Silben).
Zweitens werden nur diejenigen Dateien nach Inhalt indiziert, für die es ein passendes Importmodul gibt. Und so etwas existiert für AES-Ciphertext nicht.

Und nun wärs halt recht dumm, wenn da auch meine Passwörter drinn stehen würden.
Viel dümmer wäre es, diese Excel-Datei in Excel zu öffnen.