1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

dateien von spotlight ausschliessen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von jolanda, 17.04.06.

  1. jolanda

    jolanda Gast

    Hallo,

    ich hab da mal eine Frage zum Spotlight. Ich habe eine Excel Datei, in der sich alle meine PWDs befinden. Diese ist mit einem AES Programm verschlüsselt. Ich brauche das tatsächlich in Excel, da ich diese Datei auch unter W2K benötige.

    Nach meinem Verständnis erstellt Spotlight ja nun eine Index-Datei, in der sich Extrakte aller Dokumente befinden. Und nun wärs halt recht dumm, wenn da auch meine Passwörter drinn stehen würden. ;)

    Kann ich nun eine Art Ausschlussregel für Spotlight definieren, sodass bestimmte Dateien, oder sogar komplette Verzeichnisse nicht indexiert werden?

    Viele Grüße,
    Jolanda
     
  2. flowbike

    flowbike Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    04.06.04
    Beiträge:
    3.826
    Du kannst in den Systemeinstellungen > Spotlight > Privatsphäre festlegen, was ausgeschlossen werden soll, wobei verschlüsselte Dateien ja wahrscheinlich eh nicht durchsuchbar sind.
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.902
    Nein. Erstens enthält ein Index nicht die Daten aus der Datei, sondern nur Referenzen auf Schlüsselidiome (definierte Silben).
    Zweitens werden nur diejenigen Dateien nach Inhalt indiziert, für die es ein passendes Importmodul gibt. Und so etwas existiert für AES-Ciphertext nicht.

    Viel dümmer wäre es, diese Excel-Datei in Excel zu öffnen.
     

Diese Seite empfehlen