• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien finden auf Synology NAS mit Spotlight

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Unter Lion werden Dateien auf einem Synology NAS mit der Suche (Apfel+F) nicht angezeigt. Weiß jemand, wie dieses Problem zu lösen ist?

Bisher versucht: 1) Intelligenter Ordner mittels Finder, 2) Software "Alfred". Beide "Lösungen" taugen nichts. Im Synology-Forum gibt es dazu keine brauchbaren Hinweise, da mehrheitlich Nicht-Apple-Anwender.

Die direkte Suche auf dem Server mittels Frontend ist im Alltag nicht zu gebrauchen. Von daher ist eine praktikable Lösung wirklich nötig. …und sicher auch im Sinne vieler anderer Macianer.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Hallo coerdt,
vielen Dank für den Hinweis. Tinker Tool System nenne ich mein eigen, und ich habe beschriebenes Problem damit auch schon zu lösen versucht. Jetzt schau ich mir Deinen verlinkten Beitrag genauer an - vielleicht habe ich ja etwas übersehen. Allenthalben kommt dann ein Feedback. Das Problem scheint ja wirklich an mdutil zu liegen.

Edit: In der Tat hatte ich etwas übersehen. Ich hatte den Vorgang nicht zu Ende geführt. In Tinker Tool System 1) "Indexierung für Spotlight ein-/ausschalten" wählen 2) Volume in Liste markieren 3) Button "Vorgang auf ausgewählten Volumen ausführen" drücken

Coerdt – vielen, vielen herzlichen Dank für diesen hilfreichen Hinweis!!
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

ich füge den von Dir benötigten Teil mal hier als Zitat ein:

Ob Spotlight für ein Volume eingeschaltet ist, findet man mit
Code:
[COLOR=#000000]sudo mdutil -s /Volumes/Macintosh\ HD/[/COLOR]
heraus.
Mit dem Befehl
Code:
[COLOR=#000000]mdutil -i on /Volumes/Macintosh\ HD/[/COLOR]
wird Spotlight für das jeweilige Laufwerk aktiviert.
Achtung: Bei Netzlaufwerken muss der Parameter "-p" zusätzlich angegeben werden, damit der Cache lokal gehalten wird (und nicht auf in das vielleicht nicht schreibberechtigte Netzvolume geschrieben werden soll).
Mit
Code:
[COLOR=#000000]mdutil - i off /Volumes/Macintosh\ HD/[/COLOR]
entsprechend ausgeschaltet (was wir aber eigentlich nicht wollen).


Für Dich sollte der Befehl in etwa wie folgt aussehen:


Code:
[COLOR=#000000]mdutil -p -i on /Volumes/Macintosh\ HD/[/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Das ist aber lieb! Bei TinkerTool wurde nichts angestoßen, und beim Terminal habe ich immer meine Probleme mehrere Anweisungen zusammen zu packen. Nunmehr rödelt gerade die Indexierung. Vielen Dank fürs Update!
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Leider funktioniert es nicht. mdutil liefert die Meldung unexpected indexing state. Dann die Note: Run as owner for network homes, otherwise as root. sudo habe ich davorgeschaltet. Bringt aber nichts.
Mit Tinker Tool System bleiben die Volumen, obwohl angehakt, leer (0 KB), werden also auch damit nicht erfasst. Noch eine Idee?

Edit: Bei mactechnews äußert sich der Entwickler von TinkerTool dazu, und zwar dass man nur ein Abbild erzeugen kann:
der Befehl für eine Netzwerk Volume:

sudo mdutil -i on /Volumes/"NAME"

Dann: mdutil -s /Volumes/"NAME"

Sollte dann so aussehen:

iMac:~ XXXXX$ mdutil -s /Volumes/Multimedia
/Volumes/Multimedia:
Indexing enabled.


Als letztes: mdimport -d1 /Volumes/"Name"

Gruss
quote.gif

Marcel Bresink14.05.12 09:55
vielleicht nicht ganz das was Du suchst, aber mit "mdutil" kann man doch Netzwerkvolumes indizieren lassen
Das ist aber dann nur ein einmaliger Schnappschuss. Der Index wird im Prinzip hinfällig, sobald irgendein Nutzer eine Datei auf dem Volume ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: coerdt

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Ich habe nun auch etwas probiert. Nach jedem Mount müsste man Spotlight wieder aktivieren. Mit SMB Netzlaufwerken klappt es gar nicht.

Ich hatte es anders erwartet - da hatte ich (mir) zuviel versprochen.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Ich habe unterdessen eine bessere Nachricht. Entgegen meiner früherer Aussage, nimm doch Alfred und aktiviere dort in den Voreinstellungen die gewünschten Volumen, indem Du diese bei Default Results reinziehst und unter Extras beispielsweise Folders anhakst. Hier getestet mit AFP.

Eine weitere Variante, die ich mit einem Kollegen versucht, aber bis auf weiteres aufgeschoben habe: Definiere ein iSCSI-Laufwerk und nimm dazu GlobalSAN. Version 5 kostet unter Lion - und es ist mir überteuert. Die kostenlose Version 4 soll unter Lion mit Tricks zum laufen zu bewegen sein, wie ist mir bisher aber ein Rätsel geblieben. Es gibt ein noch besseres Tool von attotech, das aber mit fast 200 $ pro Arbeitsplatz noch überteuerter ist.

Wie Alfred das genau hinbekommt, ist mir ein Rätsel. (NB: Ich vermute, dass Alfred mdutil unter der Haube intelligent anwendet und kombiniert.) Aber mdworker und mds haben alles zuverlässig erfasst. Wenn Du den Shortcut umstellst, kann Alfred sogar an die Stelle der Findersuche treten. Wünschenswert wäre natürlich eine Lokalisierung von Alfred, doch die Jungs dort sagen, dass dieses in absehbarer Zeit nicht geplant ist. Anyway - mit Alfred geht's, und es ist alltagstauglich.

Falls Du es testen willst – funktioniert Alfred bei Dir auch mit SMB?
 

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.10.10
Beiträge
261
Habe dasselbe Problem mit einer Synology Diskstation. Das NAS ist mittels afp verlinkt. Leider funzt Ralph bei mir -noch- nicht.
Wann immer ich was in die Suche eingebe erhalte ich lediglich Internetergebnisse. Wie bekomme ich das Proggie dazu nur auf dem Fileserver zu suchen. Internet interessiert mich nicht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
In Rätseln zu schreiben/zu antworten mag zwar für den Schreiber amüsant sein, erschließt sich aber Suchmaschinen und oft auch Lesern nicht.
Alfred funktioniert sehr unzuverlässig und offenkundig für diese Anforderung nur in der Pro-Version.

Wir haben uns nunmehr für QNAP entschieden, das ein eigenes Suchprogramm für Mac mitbringt.
Synology wirbt zwar mit Mac, aber das ist nur Marketing.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Wir haben die ultimative Lösung gefunden: FoxTrot Personal Search.
Mit FoxTrot kann Spotlight via Preferences -> Custom Folders direkt angesprochen werden.
Dann noch das jeweilige Volume unter Preferences -> Spotlight aktivieren. Fertig.

Es gibt noch die kostenpflichtige Pro-Variante, die dann mit 199 $ für eine 5er-Lizenz zu Buche schlägt, aber die Personal Version ist derzeit für uns ausreichend, werden doch alle relevanten Dateitypen erfasst.

FoxTrot gibt es hier: http://www.ctmdev.com/foxtrot/personal_search/index.html
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
da sollte man sich aber schon überlegen, ob man sich nicht einen echten os x server mit echten spotlight zulegt.aber soferne irgendein NAS hersteller mal die spotlight geschichte "einbauen" würde, wäre er in der mac welt komplett vorne und os x server komplett gestorbern....
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Unter Lion werden Dateien auf einem Synology NAS mit der Suche (Apfel+F) nicht angezeigt. Weiß jemand, wie dieses Problem zu lösen ist?
Apple müsste die Spotlight-Funktionalität von OS X entsprechend ergänzen.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
ich würde es genau umgekehrt sehen.
spotlight ist eine entwicklung von apple.
im groben baut sich das system eine datenbank von den files in einen versteckten .VT-100 ordner.....usw. auf.
also müßte das jeweilige NAS das unterstützen. was bitte soll apple implementieren?
der apple server baut sich ja auch für die sharepoints einen spotlightindex und nicht der client.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Stimmt, kann man auch so sehen!

Allerdings gehe ich davon aus, dass ein NAS-Hersteller wie Synology gar keine Möglichkeit hat, Spotlight zu implementieren.

Wie sieht es eigentlich bei Windows aus: Kann Windows standardmässig Netzwerk-Laufwerke durchsuchen?
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Eigentlich müsste Synology das AFP Protokoll nur ändern so das es auch Spotlight unterstütz.
Allerdings muss dann das Dateisystem permanent auf Änderungen vom AFP Dienst überwacht werden damit der Index jederzeit angepasst werden kann.

mfg Meru

p.s. scheinbar führt Netalk (GPL Version von AFP) mit Version 3.1 Spotlight Unterstützung ein.
Also in ein paar Jahren sollte das auch beim den NAS Herstellern ankommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Eigentlich müsste Synology das AFP Protokoll nur ändern so das es auch Spotlight unterstütz.

so wie es auch os x server macht.

meru schrieb:
p.s. scheinbar führt Netalk (GPL Version von AFP) mit Version 3.1 Spotlight Unterstützung ein.
Also in ein paar Jahren sollte das auch beim den NAS Herstellern ankommen :)

die frage ist, welcher der NAS hersteller noch netatalk verwenden.
synology AFAIK schon lange nicht mehr.

so ist das eben, wenn man immer nur nimmt aber nichts zurück gibt.
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
da sollte man sich aber schon überlegen, ob man sich nicht einen echten os x server mit echten spotlight zulegt.
Das Problem ist, dass es – ausser dem Mac Pro – keinen Mac mehr gibt, der als Server mit viel Speicherplatz taugt und mit externen Festplatten ist kein RAID möglich.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Nun Ja, den aktuellen Mac Pro als Server....ich weiß ja nicht.


mfg Meru
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Das Problem ist, dass es – ausser dem Mac Pro – keinen Mac mehr gibt, der als Server mit viel Speicherplatz taugt und mit externen Festplatten ist kein RAID möglich.
ich weiß jetzt nicht, was du als "viel speicherplatz" bezeichnest und was du mit "ausser dem mac pro" genau meinst.....
aktuelle macpro und macmini könne NUR mit externen RAID systemen...betrieben werden.
soferne man seinen daten gerne gegen festplattenausfall schützt und ein RAID system verwenden möchte.
hat vor uns nachteile. server hardware redundanz fehlt natürlich.
dafür hat os x aber den vorteil, das es fast von überall und irgendeinem system booten kann.
salopp gesagt. das kann man z.b. dafür nutzen, das man das server OS nicht am mini....(der aktuelle macpro ist als server wohl schon ein bissl sehr overdressed)...sondern gleich auf das RAID poppt. wenn der mini dann das zeitliche segnet, braucht man nur irgendeine kiste auf den thunderbold hängen.....fertig. ist bei windows oder anderen unix server nicht so einfach.
aber ich bin mir nicht so sicher, was du mit deinem posting genau gemeint hast.
 
Zuletzt bearbeitet: