• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Datei Verschlüsselung für Mac und Windows

  • Ersteller jolanda
  • Erstellt am

jolanda

Gast
Hallo Liebe Apfelfreunde,

ich habe bei mir eine stark heterogene Systemumgebung. Es müssen Mac OS X 10.4.6 und Windows 2000 / XP Rechner auf Dateien zugreifen.
Im Augenblick werden die Dateien auf einem Linux Fileserver (SMB) abgelegt.

Jetzt habe ich ein paar senbile Files, die verschlüsselt werden muss. Unter Windows habe ich das mit www.truecrypt.org Images gemacht, oder die einzelne Datei mit AXCRYPT verschlüsselt.

Nun brauche ich aber einen Betriebssystem-übergreifende Verschlüsselung, sodass ich die Datei unter Mac OS und Windows entschlüsseln kann.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank,
Jolanda
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
jolanda schrieb:
Hallo Liebe Apfelfreunde,

ich habe bei mir eine stark heterogene Systemumgebung. Es müssen Mac OS X 10.4.6 und Windows 2000 / XP Rechner auf Dateien zugreifen.
Im Augenblick werden die Dateien auf einem Linux Fileserver (SMB) abgelegt.

Jetzt habe ich ein paar senbile Files, die verschlüsselt werden muss. Unter Windows habe ich das mit www.truecrypt.org Images gemacht, oder die einzelne Datei mit AXCRYPT verschlüsselt.

Nun brauche ich aber einen Betriebssystem-übergreifende Verschlüsselung, sodass ich die Datei unter Mac OS und Windows entschlüsseln kann.

Könnt Ihr mir was empfehlen?

Vielen Dank,
Jolanda
vielleicht encryptete zip archive? wenn nur unter osx dann verschluesselte disk-images.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Wie wäre es mit GnuPG? Die Version auf der Webseite ist wimre Command-Line-only. Allerdings gibts diverse GUI-Wrapper, schau mal auf macupdate.com.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
hmmm... wenn ich das GnuPG Plug in Mail installe bekomm ich die feine Meldung das das Ver-Entschlüsseln nicht möglich ist da ich keinen Schlüssel habe. Wie/ Wo kann ich den generieren? Das Gnu.Framework ist geladen *und sicherheitshalber starte ich neu*

Wäre grandios wenn ich endlich mal meine Mails richtig verschlüsseln könnte ;)
 

El Capitan

Bismarckapfel
Registriert
27.02.06
Beiträge
75
Gnu PG

1. Du generierst einen Schlüssel (lokal bei Dir)
2. Dieser Schlüssel besteht aus einem öffentlichen Schlüssel und einem geheimen Key.
3. Der Öffentliche Schlüssel dient zum verschlüsseln der Mail AN DICH muss anderen frei verfügbar gemacht werden, damit sie eine Mail an dich verschlüsseln können.
4. Der Öffentliche Schlüssel wird auf einen Key-Server geladen und ist damit für jedermann verfügbar und kann nur VERSCHLÜSSELN, nicht ENTSCHLÜSSELN!!!!
5. Der geheime Schlüssel verbleibt Ausschliesslich bei DIR, sonst nirgends. Er ist ausschließlich für das Entschlüsseln nötig, nicht für Verschlüsseln
6. ich erstelle eine mail und hole mir deinen Schlüssel vom Key-server. dann lege ich los.
7. Du erhälst eine verschlüsselte mail und entschlüsselst sie mit deinem Key.