Datei umbenennen, wenn "Fehler" kommt...

ein_Apfel

Jamba
Registriert
19.02.07
Beiträge
59
sorry, habe unter SUCHE nix passendes gefunden...

Also ich möchte die Imagedate von CCC statt: HD2.dmg in OSX 10.4.8.dmg umbenennen.
Leider kommt via Finder die Fehlermeldung "Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte...".
Nun dachte ich mir, dass ich es dann im Terminal mit sudo -s und "jetzt HILFE, welcher Befehl" machen kann ?
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Zum Umbennen gibt es in Terminal den Befehl mv. Die Verwendung ist einfach: Gehe zuerst in das Verzeichnis, in dem sich die umzubenennende Datei befindet und tippe dann:

mv AlterName NeuerName

Enthält der alte oder neue Namen Leerzeichen, muss der komplette Name in Anführungszeichen gesetzt werden.

mv HD2.dmg "OSX 10.4.8.dmg"

Wenn es nicht unbedingt erforderlich ist, würde ich Leerzeichen aber eher vermeiden.
Hast Du nicht die erfolderlichen Rechte, setze ein sudo davor.

sudo mv HD2.dmg "OSX 10.4.8.dmg"